.......ja,ja, die braunen Sandalen über den Socken(oft sind es Golfsocken, die mit den 18 Löchern), da könnte ich als "Frau der Schuhe" auch einiges erzählen.
Gespräch beim Schuhkauf einer Familie: Die Mutter greift nach schicken Jeans-Pantoletten und meint"die würden mir gefallen"..."dann nehm' sie doch" sagt der Mann und die Kinder.
Aschenputtel sagt aber" ich brauch die eigentlich garnicht".....
"warum denn nicht" der Mann. Sie probiert die Schuhe an, fragt letztendlich mich, was sie machen soll. Nach einem Blick auf ihre etwas ungepflegten Zehennägel versuche ich dieser Frau einen Hauch mehr Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit zu vermitteln und sage"noch ein blauer Nagellack auf die Zehen, perfekt"....sie wieder"meinen sie"...."aber ja doch".Dann fängt er wieder an"blauen Nagellack braucht die nicht, ich trete ihr auf die Füße, dann sind die Nägel auch blau".
Sie sind dann gegangen--------mit den Schuhen!
Ein anderes Paar, so um die 60. Er greift nach den häßlichen braunen Standardsandalen, probiert sie, natürlich mit Socken.
Sie:"die sind doch altbacken"...er, wie ein glückliches Kind...."aber so bequem". Dann wirft er mir einen fragenden Blick zu und ich sage, obwohl ich an den Umsatz, von dem schließlich auch mein Job abhängig sein könnte, denken muss:"die sind aber wirklich altmodisch, probieren sie doch mal solch schicke Trekkingsandalen an, die sind auch bequem und können von 5-75 getragen werden, allerdings ohne Socken".
Wir konnten ihn überreden und mein Umsatz hat nicht gelitten.
Diese braunen Sandalen müssen im Sortiment sein, weil "Mann" die will und möglichst billig, weil Geiz ja geil ist.......upps jetzt bin ich im falschen Thread!