• Erika1
    geschrieben 1117667878000

Es gibt ja doch noch Raucher, will heißen: Raucherinnen...schön, daß ich nicht alleine bin!

Mein Mann raucht nicht, die meisten unsere Freunde rauchen auch nicht. Wenn wir dort eingeladen sind, gehe ich vor die Tür/auf die Terrasse/auf den Balkon. Das war insbesondere an Silvester sehr angenehm - aber ich war die einzige Raucherin unter 14 Gästen. Wenn unsere Freunde bei uns sind, rauche ich auch und es stört sie nicht, diese Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht. Vielleicht, weil ich die Gardinen bei uns selber waschen muß?

Ein bißchen fuchst es mich schon, wenn ich sehe, wie wir Raucher inzwischen verteufelt werden: wir tragen mit unserer Tabaksteuer zur Finanzierung der Republik bei. Und wir sterben früher - dieses sozialverträgliche Frühableben hat unsere Regierung doch begrüßt....

Wie auch immer: trotz dieser Untugend versuche ich, andere nicht mit Qualm zu belästigen.

Gruß Erika

• caribiangirl
    geschrieben 1117672239000

@ Erika

Wobei wir wieder beim Thema Benehmen / Anstand sind.Die Raucher,die z.B. absolut rücksichtslos die Gegend "verpesten" finde ich auch unmöglich.Genauso in direkter Gegenwart von Kleinkindern zu qualmen.

Wir rauchen zwar auch in der Wohnung (wie du sagtest,die Gardinen muss man ja selbst waschen   ;)  )aber wenn ich wo eingeladen bin und die Wohnung "rauchfreie Zone"ist,akzeptiere ich das.Wenn ich selbst Besuch von Nichtrauchern bekomme,die kleine Kinder dabei haben,gehe ich in meiner eigenen Bude auf den Balkon zum Rauchen.Aber nur der Kinder wegen.Nicht wegen dem nichtrauchenden Besuch.In meinen eigenen vier Wänden würde ich mir das Rauchen von den anderen allerdings nicht verbieten lassen.

Grüßchen Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Erika1
    geschrieben 1117674012000

Ja, Silke/caribiangirl,

sind das aber nicht zum Teil die gleichen Eltern, die ihre Kinder in verqalmte Kneipen/Restaurants mitnehmen und die Kleinen stundenlang in ihren Buggys in Auspuffhöhe durch die Straßen schieben, auf die wir mit dem Verzicht auf die Zigarette Rücksicht nehmen? Beispiele gibt es noch und nöcher: Kleinkinder ohne Sonnenschutz ....oder ausgesetzt dem Lärm auf div. Festen ....

Hauptsache, es wird in der Umgebung der Kids nicht geraucht.

Gruß Erika

• caribiangirl
    geschrieben 1117674778000

Da hast du schon Recht,Erika.Was allerdings andere Eltern mit ihren Sprößlingen machen,ist mir eigentlich egal.Ich möchte mich mit solchen Leuten nicht identifizieren.Kinder sind eigentlich bei mir die einzigste Ausnahme,wenn ich das Rauchen sehr einschränke oder in deren Gegenwart ganz bleiben lasse.Wir gehen ja auch ab und an Essen.In den Restaurants befinden sich ja auch Kinder.Rauchen tue ich dann aber trotzdem,weil es ja ein öffentlicher Platz ist.Nur versuchen wir uns immer etwas abseits zu setzen.Die Leute,die sich dann mit ihren Kindern in unsere unmittelbare Nähe setzen,sind dann selbst schuld.Wenn ich Nichtraucher wäre,würde ich mich dann eben etwas weiter weg von den Rauchern setzen.

Grüßchen

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1117674914000

Bin selbst zwar Nichtraucher, aber ich weiss:

Toleranz lernt man von Rauchern,

noch nie hat sich ein Raucher über einen Nichtraucher beschwert !!!   ;)

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Sambal
    geschrieben 1117706291000

Ich wusste, dass ich mich mit meiner Meinung nicht sonderlich beliebt mache. Mich stört es halt ungemein dass, wenn ich ein Bierchen trinken gehen will, hinter widerwärtig nach Zigarettenrauch stinke. Die Klamotten wandern entweder in die Wäsche oder ich habe "Kneipenklamotten" (mein früherer Kollege hatte eine "Kneipenhose", die er mal vesehentlich im Büro angezogen hatte, dort erst fiel ihm auf, dass ein fetter Guinnessfleck darauf war :-) ).

Daher finde ich amerikanische Verhältnisse für mich persönlich super, auch habe ich danach nicht so Probleme mit Kater.

Dass das dort ziemlich heuchlerisch gehandhabt wird, kann ich mir gut vorstellen. Es ist ja auch fast überall verboten, auf der Strasse ein Bier zu trinken, nur nicht in Louisiana (noch alte napoleonische Gesetze), daher ist New Orleans Partyplatz Nr. 1 in Amiland.

Raucher sterben zwar früher und belasten daher nicht so die Rentenkasse, dafür vorher aber die Krankenkasse ;-)

Und wenn man schon keine reinen Nichtraucherrestaurants haben will, dann sollte man halt weiterhin unterteilen in Raucher- und Nichtraucherecken. Selbst McDoof hat das, da sollten das andere doch wohl auch schaffen!!!

Nichts für ungut,

Sambal

P.S. Ich rauche selber sehr gerne diese Kretekzigaretten, ich teile immer eine mit meinem Mann. Leider hält unser Vorrat nicht ewig :-(

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • andreaH
    geschrieben 1117706890000

Naja, ich finde die amerikanische Variante etwas extrem! Wie sovieles in USA!!

Ich bin zwar Nichtraucherin, aber solange mir keiner den Rauch direkt ins Gesicht bläst stört mich das nicht wirklich!  Klar reicht alles danach, aber ich finde es gibt schlimmeres!

Absolut gut dagegen finde ich das Rauchverbot im Flugzeug, es war mir immer ein Rätsel die Trennung von einer Sitzreihe zur nächsten? Und der Rauch verteilt sich in der ganzen KAbine?

... immer auf der Suche nach dem Paradies!
  • salvamor41
    geschrieben 1117707599000

Paßt gut zum Thema Rauchen! Gerade heute morgen las ich im "Kölner Stadt-Anzeiger" mit Erstaunen, daß im Kölner Hauptbahnhof ein Drogenkonsumraum eingerichtet worden ist (der jetzt aus Kostengründen, nicht aus Gesundheitsgründen, wieder eingestellt werden soll).

Gleichzeitig wird ein totales Rauchverbot im Hbf. angestrebt, das es übrigens schon in 350 deutschen Bahnhöfen gibt.

Ich meine, daß sich hier die Relationen langsam zu verschieben beginnen. Die armen Drogenabhängigen müssen also unbedingt einen Raum im Hbf. haben, wo sie abdrücken können, wahrend man gleichzeitig die Raucher zum Frönen ihrer Lust aus dem Bahnhof rauskomplimentieren will.

Ich bin selber Nichtraucher, aber langsam frage ich mich trotzdem, ob hier die Verhältnismäßigkeit der Mittel noch gewährleistet ist!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Barbara R.
    geschrieben 1117722898000

Lieber Salvamor!

Du wirst mir langsam unheimlich. Nach unserem "Disput" im Asienforum hätte ich nicht geglaubt, daß wir in so vielen Dingen einer Meinung sind.

Du hast völlig Recht! Es verschieben sich die Dinge so lange, bis man gar nichts mehr versteht.

Grüße

Barbara R. Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont
  • Reiselady
    geschrieben 1117740993000

Ihr seid hier irgendwie von Thema "Knigge" abgekommen. Dazu möchte ich nur anmerken: Gute Manieren und Umgangsformen sind heute auf jeden Fall gefragt - spätestens beim Vorstellungsgespräch, denn Personalchefs legen heute wieder sehr viel Wert darauf.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!