Sitzplatz frei machen oder höflich anbieten funktioniert bei mir meist gut ...
ausser bei der ollen oma (verzeihung aber beschreibt die echt gut) die mich in der halb leeren bahn mit ihrem stock geschlagen hat und gesagt hat weg da da will ich sitzen ...
die hab ich ehrlich gesagt ignoriert ... 1. weil halbleere bahn und jede menge freie sitze ... 2. mich schlagen und dann noch was von mir wollen ... äh Nein ... so nicht ...
normalerweise kann ich die kleinen Regelchen ganz gut .... auch wenn ich mich weigere älteren Leuten die es sich nicht verdienen Respekt zu zollen ... ich lass mich auch nicht doof anmachen, bloss weil die älter sind ...und vordrängeln ist auch nicht, ich lass auch mal vor, aber wenn früher die ganzen alten Damen meinten sie könnten sich samstag morgen beim Bäcker vordrängeln, weil das Kind (hab Samstags mit 6-7 jahren oft schon die Brötchen geholt ... ) ja zeit hat, dann werd ich auch laut und sauer ... und respekt ... öhh nein, dafür nicht ... da werd ich auch echt deutlich ...
schwierig wirds bei mir wenns um die höhere Kunst der Tischsitten geht ... - nein ich weiss man geht nicht in Badesachen im Hotel zum Essen, die Ellenbogen bleiben unten, der Mund beim Kauen zu etc ... was ich meine ist wissen über welcher Wein (welches Weinglas) zu welchem Gang, welches Besteck wann, etc ... da bin ich etwas überfordert, warte im Notfall aber und lass es mir vormachen ...