Hallo allerseits!
Ja Silke, diese reizenden älteren Herrschaften, die möglichst abends oder Samstagvormittags ihre Einkäufe unbedingt passend bezahlen wollen, sind mir auch ein Dorn im Auge. Aber ich meine, man muß auch mitunter ein bißchen Rücksicht nehmen. Wir kommen alle mal dahin, sofern es uns nicht vorher schon aus den Socken haut. Das sollte man bei allem Frust nicht vergessen.
Ich habe mir übrigens schon öfter mal den Spaß gemacht und - wenn ich in einen Fahrstuhl einsteige - ein fröhliches "Guten Tag" geschmettert. Das bringt die Mitfahrer dermaßen aus der Fassung, Du glaubst es nicht. Da kommt alles von Hä?? Guten Tag und einfach nur blöd in eine Ecke gucken. Ist den meisten unheimlich peinlich!!
Aber mal was anderes: ist es eigentlich so schlimm, seinen Kindern z.B. Eßmanieren und gewisse "Grundhöflichkeiten" wie danke, bitte, hallo und Tschüss beizubringen? Da stehe ich auf dem Standpunkt: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Ich vergesse nie, wie wir einmal einen Kollegen meines Mannes (immerhin Exportleiter einer großen Firma) bei uns zum Essen eingeladen hatten. Wie der über dem Teller hing und schaufelte, ich hätte ihm fast einen Löffel angeboten, damit er es noch einfacher hatte. Unmöglich!!! Ich mußte mir aber schon oft den Vorwurf gefallen lassen, daß ich meine Kinder dressieren würde! Na Klasse! Meine Blagen kann ich aber überall hinschicken zum Essen, sie kauen mit geschlossenem Mund, wissen, daß man sich mit einer Serviette nicht die Nase putzt und dass ein Wasserschälchen mit Zitronenscheibchen nach den Scampi nicht zum Trinken da ist.
Nie vergesse ich einen Klassenkameraden meines Sohnes, der sein Fischmesser für einen Löffel hielt und auch so benutzte. Ich brauchte gar nichts zu sagen, mein Sohn tat es für mich. Genauso normal ist es, daß man erst anfängt mit dem Essen, wenn alle ihren Teller gefüllt vor sich stehen haben! Auch als sie klein waren, wurde beim Essen nicht rumgelaufen, schon gar nicht im Restaurant!!
Übrigens sind bei uns gerade die gemeinsamen Mahlzeiten die schönste(n) Stunde(n) des Tages!!!! Da wird gegessen, geratscht, gelacht und es ist einfach schön. Die Jüngsten sind jetzt 18 und lieben es auch!!
Ach noch was! Es gehört für mich auch zu den Selbstverständlichkeiten, mich zu entschuldigen bei meinen Kindern, wenn ich ihnen mal ungerechterweise auf die Füße getreten bin. Und ich gehe auch nie in deren Zimmer, ohne vorher anzuklopfen. Das ist für mich wichtiger, als fremde Leute auf der Straße zu grüßen. Und mein Mann hält mir auch nach 25 Ehejahren noch die (Auto)Tür auf.
So, das ist nun ziemlich lang geworden, aber ich freue mich, zu lesen, daß ich mit meiner Einstellung nicht ganz alleine stehe.