@ Salvamore
Das ist natürlich auch eine bodenlose Unverschämtheit noch während der Ladenöffnungszeiten was einkaufen zu wollen.
Hallo? Gehts noch??? Du kannst doch die armen Verkäufer in Deutschland nicht dabei stören, wenn Sie sich auf ihren Feierabend vorbereiten, weil wenn die Arbeitszeit zu Ende ist, dann hat man als Verkäuferin natürlich schon fertig umgezogen und abfahrbereit zu sein, weil sonst könnte dieser Teil ja noch in die Freizeit geraten.
Dies muss ich mal z.B. meinem Bruder erzählen, den Tipp kennt er noch gar nicht. Der arbeitet im Schichtdienst und was für eine Frechheit, er muss wirklich jeden Arbeitstag bis zum Schichtende (obwohl das ja auch sein Arbeitsende ist) arbeiten und den Arbeitsplatz übergeben, aufräumen, duschen, sich umziehen und sogar nach Hause fahren passiert alles in seiner Freizeit.
Da hat natürlich Reiselady vollkommen Recht, sowas geht ja gar nicht jeden Tag, jedenfalls nicht, wenn man in der Servicewüste Deutschland lebt, weil dort hat man auch als Kunde Rücksicht auf die Verkäufer zu nehmen und nicht mehr kurz vor Ladenschluss noch einzukaufen.
Ich schlage mal vor, das vor den Supermärkten, Einkaufszentren, Geschäften, überall ein Schild angebracht wird, wann welche Käuferschicht zu welchen Uhrzeiten den Laden betreten dürfen, um was einzukaufen. Da haben natürlich die Verkäufer auch Recht, das einzige Übel an ihrem Job sind diese verdammten Kunden. Die kommen immer während der Ladenöffnungszeiten, belästigen die Verkäufer mit irgendwelchen Fragen und dann kaufen die da auch noch was ein. Nee, das geht gar nicht, weil da könnte man ja auch die Idee kommen, dass die Arbeitsplätze der Verkäufer u.a. davon abhängig sind, wieviel ein Laden verkauft. Und dafür müssen ja die Kunden sorgen für den Umsatz, aber nur zu Zeiten, wo es den Verkäufern paßt.
Und wenn Salvamor fünf Minuten vor Schluss noch vier Scheiben Käse haben will, dann muss er sich noch dafür rechtfertigen, warum er diese nicht in den Zeiten eingekauft hat, die die Verkäufer ihm zugewiesen haben....
Das führe ich jetzt mal auch ein, wenn ein Mitarbeiter fünf Minuten vor Arbeitsende noch die bodenlose Unverschämtheit besitzt, bei mir im Büro vorbeizukommen, weil er irgendetwas wichtiges noch bentötigt. Dann habe ich das wohl bis jetzt immer falsch gemacht, ich war bis jetzt stets so freundlich, habe dem sein Formular ausgefüllt, obwohl dieser Vorgang über mein Arbeitsende hinaus ging, huchh jetzt merk ich das erst, ich war zu nett und habe in meiner Freizeit was an meinem Arbeitsplatz noch erledigt.
Ich stelle immer mehr fest, ich könnte nicht als Verkäufer arbeiten, weil ich zu freundlich zu anderen Menschen, ich denke wohl dann stets daran, dass der Kunde König ist.
Wenn trifft es wohl härter, dem Kunden oder den Verkäufern, wenn ein Geschäft geschlossen wird?
Der Kunde kann auch woanders einkaufen wenn Geschäft xy zu macht, aber der Verkäufer ist seine Existens los, hat aber dann natürlich ausreichend Zeit für Familie, zwar kein Geld mehr zum Leben, aber auch keine Kunden, die einen am Arbeitsplatz belästigten.
In meinem Familien- und Freundeskreis ist alles vertreten, vom Schichtarbeiter bis zum Ablagenterrier, vom Verkäufer im Einzelhandel bis zum Handwerker, Angestellte oder Selbstständige, aber am meisten klagen immer die Verkäufer und komischerweise werden die auch am meisten bemitleidet, obwohl andere genauso oder härter für ihr Geld arbeiten müssen.
Ich glaub das erste was man als Verkäufer lernt ist:
"Lerne zu klagen ohne reichtig leiden zu müssen!"
Und ehe wieder die Verkäuferschicht schreibt, dass ich bestimmt ein böser Kunde bin, falsch. Ich gehe einkaufen, nicht um die Verkäufer zu ärgern, sondern weil ich Artikel zum Leben benötige. Und wenn ich Klamotten oder sonstiges benötige, dann lasse ich mich auch beraten, bin freundlich zu den Verkäufern (jedenfalls zu denen, die nicht gleich abhauen, wenn Sie sehen, dass ein Kunde auf sie zu steuert), bezahle und verlasse das Geschäft. Einkaufen gehe ich dann, wenn ich was benötige und wenn ich Zeit dafür habe. Aber jetzt auch noch anzufangen, sich zu überlegen, wann könnte es den den Verkäufern passen, neee...