• Woody_
    geschrieben 1155606316000

Da war ja vor kurzem das Thema ,das bis Weihnachten evl die Ladenschlußzeiten jeder selbst bestimmen kann.Wie findet ihr das,dafür oder dagegen?

Also ich fände es gut.Manche Verkäufer werden wohl gegen die Zeiten sein.Aber was sollen denn die vielen Leute sagen,die Schichtdienst arbeiten müssen,die müssen auch zu undankbaren Zeiten arbeiten.Ausserdem wird man die Verkäufer ja wohl kaum von morgens 8 bis abends(z.B. 23 Uhr) im Laden arbeiten lassen,dann müssen die bestimmt auch im Schichtdienst ran.

Da das mit jetzigem Personal ja wohl kaum zu schaffen ist,bedeutet das auch mehr Arbeitsplätze.

Am Anfang werden viele sagen:"Da geht doch eh keiner einkaufen."

Aber das wurde auch gesagt,als das mit dem 20 Uhr anfing.Am Anfang lief das auch erst schleppend,aber jetzt gehen ziemlich viele noch spät einkaufen,da tagsüber keine Zeit.Die Leute müssen sich erst dran "gewöhnen".

Während der WM war ich auch mal so um 21 Uhr in der Stadt"gucken" gegangen,was da so los ist.Und ich war überrascht,es waren doch einige Leute unterwegs,obwohl Düsseldorf keine WM-Stadt war.

Der Sonntag allerdings sollte tabu bleiben.

• Betti26
    geschrieben 1155613110000

Hey,

ich fände es manchmal gar nicht schlecht, wenn die Läden länger oder Sonntags auf hätten. In anderen Ländern geht es doch auch, wie z.B. USA oder Australien. Ich fand es sehr toll Sonntags einkaufen zu gehen. Zwar keine Kleidung, sondern Lebensmittel oder sonst irgendwelche Artikel.

Und ich hasse es, wenn jeder immer rumpienst, dass er Sonntags oder am Wochenende nicht arbeiten möchte. Der Mensch gewöhnt sich an jede Veränderung und wenn er Sonntags arbeiten müsste, würde er sich auch dadran gewöhnen. Manche Leute kennen es nicht anders, wie z.B. die aus dem Bereich der Dienstleistungen und Gastronomie. Da pienst auch keiner rum, wenn er mal an nem Sonntag arbeiten gehen muss.

Ausserdem wir haben doch so viele Arbeitslose?! Wenn die Zeiten geändert werden bzw. gelockert, dann werden wie du es schon sagtest die Leute in Schichtdiensten arbeiten müssen, also brauchen wir mehr Leute und haben somit die Arbeitslosenquote nach unten gesenkt.

Fazit: Ich bin für die Änderung der Ladenöffnungszeiten. :D

LG Betti

• heike-2110
    geschrieben 1155624661000

Also, meiner Meinung nach reichen die Ladenöffnungszeiten, wie wir sie haben. Meint Ihr wirklich, dass, wenn die Öffnungszeiten verlängert werden, auch neue Leute eingestellt werden? Bestimmt nicht. Es wird weniger Personal zur gleichen Zeit arbeiten, aber dafür in mehreren Schichten.

Und mal ehrlich, wenn jetzt mehr Personal eingestellt werden würde, werden die ohnehin schon recht hohen Preise dann noch etwas höher werden. Und ich denke, das wäre uns alles auch nicht wirklich recht, oder?

Außerdem...die Kaufkraft der Leute wird nicht größer, nur weil die Geschäfte länger offen haben.

LG

Heike

• Sternchen
    geschrieben 1155626753000

Nu muß ich auch mal meinen Senf dazu geben ...

Ich habe bis vor kurzem noch im Einzelhandel gearbeitet. Und das wir längere Ladenöffnungszeiten brauchen, finde ich totalen Quatsch.

Es gibt dadurch weder neue Arbeitsplätze, noch steigt die Kaufkraft der Leute.

Wir hatten jedenfalls als auch Samstags bis 20 Uhr geöffnet wurde keinen mehrumsatz. Es hat sich alles nur ein bißchen verschoben, die Leute sind nicht mehr alle auf dem Vormittag einkaufen gekommen sondern dann halt über den ganzen Tag verteilt.

Auch kann ich nicht verstehen wie mann es toll findet am Sonntag mal ein bißchen Lebensmittel oder anderes "shoppen" zu gehen.

Dafür hat mann doch die ganze Woche über genug Zeit.

Klar gewöhnt mann sich auch an die Öffnungszeiten aber ich weiß nich ob es so toll ist, wenn mann irgendwann gar keine Freizeit mehr hat und seine Tag nur noch auf der Arbeit verbring. Das war bei uns nämlich der Fall. Länger arbeiten, aber keinen mehr dafür einstellen. Aslo blieb es an dem vorhandenen Personal hängen.

So, das ist meine Meinung, bitte es soll sich keiner auf den Schlips getreten fühlen.

Melanie

"Dumm ist der der Dummes tut" --- 05.06-07.06 Bangkok..07-21.06.12 Khao Lak , Laguna Resort-------- ---- 29.09-06.10.12 Mönchgut Insel Rügen------
  • Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1155629638000

Dieses ständige Regulieren ist wirklich eine typische deutsche Marotte.

Warum muss es denn überhaupt gestzlich geregelt werden, wie lande man geöffnet haben darf oder?

Gut, den Sonntag sollte man so weit wie möglich nicht als normalen Arbeitstag betrachten, da können von mir aus die Geschäfte zu bleiben, aber wenn ich selbstständig wäre mit einem Einzelhandelsgeschäft und ich mir noch Geld dazu verdienen will und deswegen z.B. auch Sonntags mein Geschäft aufmachen will, warum nicht?

Bei jugendlichen Auszubildenden sollte man es gesetzlich regeln, ansonsten sollte man es der freien Marktwirtschaft doch überlassen, wie lange ein Geschäft offen ist und wie lange nicht. Wenn es sich nicht lohnt, werden die Geschäfte wohl auch nicht rund um die Uhr offen bleiben.

Und beim Personal muss man sich ja auch an die gesetzlichen/tariflichen geregeleten Wochenarbeitszeiten halten.

Und wenn die Kunden nicht mehr ausgeben, sondern die Kunden verteilen sich nur mehr über den Tag, kann mir das als Kunde ja nur Recht sein. Dann hat die Verkäuferin vielleicht auch mal die Zeit für eine ordentliche Beartung und man kommt sich nicht wie bei einer Massenabfertigugn vor. DesWegen kaufen wir auch in der Großstadt nicht mehr in den großen Warenhäsuern, da sieht man ja, außer an der Kasse kein Personal mehr.

Leben und leben lassen!
  • Holginho
    geschrieben 1155631314000

Harzer, wir sind nicht immer einer Meinung, aber hier stimme ich Dir mal in weiten Teilen zu ;)

Ja, warum diese Reglementierungen? Ein Unternehmen/Geschäft sollte selbst entscheiden können, ob sich längere Öffnungszeiten lohnen (in welcher Form auch immer).

"In welcher Form auch immer"? = hierbei geht es nicht ausschließlich um kurzfristig gesteigerten Profit, sondern auch um Kundenbindung ... und somit eine erhöhte Chance auf Profitsicherung.

Bsp.:

In unmittelbarer Nähe eines "sehr großen Chemiewerks einer Stadt am Rhein" befinden sich mehrere große Lebensmittelläden/Discounter. Diese versuchen, teils schon seit den Anfängen der 80iger Jahre, eine Konzession für einen 24 Std.-Betrieb ihres Ladens zu erhalten vergeblich...bei einer Schichtwechselmenge an Kunden von 3500 bis 4000 Menschen nicht ganz "unverständlich".

Bsp.:

Tankstellen wird der Verkauf von vielerlei Dingen alldaylong erlaubt - Lebensmittelläden u.a. dagegen nicht ... das ist Schwachsinn und entgegen den Prinzipien einer Marktwirtschaft. Hier wird (bewußt?) eine Disbalance geschaffen (erhalten), die unser Wirtschaftssystem in nicht unerheblichen Teilen stört, teils sogar blockiert.

Vielleicht sollten unsere Wirtschaftsbosse (und ich meine nicht die der Unternehmen) und "Politiker", aber auch einige soziale Kuscheltypen einmal einen Blick z.B. nach Irland werfen. Aus dem früheren Armenhaus Europas ist mittlerweile ein reicher Vorzeigestaat mit einem vorzüglichen Wirtschafts- und Sozialsystem entstanden!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • salvamor41
    geschrieben 1155636650000

Ich schließe mich Harzer und Holginho vollinhaltlich an.

Alldaylong wird so oder so über kurz oder lang kommen, die Regulierer haben keine Chance, sie liegen in den "letzten Zuckungen".

Klar ist allerdings, daß die Angestellten länger arbeiten müssen (bei hoffentlich dann auch mehr Lohn!), denn neue Arbeitsplätze werden nicht entstehen durch die Freigabe der Öffnungszeiten. Und der Umsatz wird sich, zumal bei der derzeit miesen Stimmungslage der Verbraucher, auch nicht erhöhen.

Was bleibt, ist praktizierter Kundenservice mit seinen für den Verbaucher, aber auch für den Unternehmer, positiven Folgen.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Pingu
    geschrieben 1155644306000

Ich bin der Meinung, jedes Geschäft soll es handhaben wie es will. Die Ladenöffnungsszeiten sollten frei gegeben werden. So ist es z.B. im Ausland - Thailand - je nach Besitzer ist der Laden geöffnet oder nicht, wer etwas verdienen will, hat eben geöffnet, wer zu faul ist zum arbeiten, verdient halt weniger, basta.

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg (Laotse)
  • BRINI79
    geschrieben 1155651279000

Ich finde, die Ladenöffnungszeiten sollten so bleiben wie sie sind! Bin im Einzelhandel tätig. Glaube nicht, das mehr Personal eingestellt wird, oder mehr Umsatz erzielt wird oder das ich´ne Lohnerhöhung bekomme... :(

Bei uns gibt´s schon 4 verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Denke das reicht. Bei uns wird der Sonntag leider auch nicht wie im Schichtbetrieb doppelt vergütet!!!

Wie wär´s aber mal mit´nem offenem Sonntag auf dem Bürgeramt, Arbeitsamt oder so?! :D

Da beschwert sich keiner über irgendwelche Öffnungszeiten...

:meinung:

Nichts für Ungut, aber das musste mal raus!

Liebe Grüße

• Püppi
    geschrieben 1155661587000

Ich bin auch dafür, dass die Öffnungszeiten bleiben wie sie sind. Das ist doch alles quatsch, dass angeblich mehr Personal eingestellt wird wenn sich die Öffnungszeiten verlängern. Ist doch im Grunde überall so, am Personal wird gespart wo es nur geht und die Arbeit wird immer mehr. Und mehr Umsatz würde sicherlich auch nicht gemacht werden. Wo soll das Geld denn herkommen wenn jetzt auch noch ab 2007 die Mehrwertsteuer um 3% erhöht wird??????Ich persönlich hätte auch gar keine Lust mehr abends um 21:00 noch einkaufen zu gehen, da ruh ich mich doch lieber auf meiner Couch aus. Mir würden die Leute die im Einzelhandel arbeiten, wenn diese Öffnungszeiten denn durchkommen, einfach nur leid tun.

Zum Thema in Schichten arbeiten: Wenn ich mich z.B. entscheide den Beruf der Krankenschwester, oder des Polizisten, etc. zu erlernen, dann weiß ich was für Arbeitszeiten auf mich zukommen. Im Einzelhandel sähe das wohl etwas anders aus, man würde einfach in die neuen Schichten "reingeschubst" werden - übrigens sehr familienfreundlich.

Und zu dem Beispiel der Amtsöffnungszeiten kann ich nur sagen, super - ganz genau meine Meinung, aber sowas steht ja natürlich nie zur Debatte...

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!