Sitz das eigentlich wie ein Geschwür im Kopf der Deutschen drin, diese Reglementierungswut für alles und nichts?
Warum muss es denn übehaupt gesetzlich geregelt werden? Das verstehe ich immer noch nicht, warum ich, wenn ich selbstständig wäre, mich vom Gesetz vorschreiben lassen muss, wann ich mein Geschäft öffnen darf und wann nicht?
Könnte ja mal den Vorschlag machen, je kürzer die Zeit ist, wo es mir erlaubt ist, geöffnet zu haben - sprich wo ich überhaupt die Möglichkeit besitze Umsatz zu machen, je weniger zahle ich auch Abgaben und Steuern. Spaß beiseite...
Daran krankt doch D. im allgemeinen, diese ganze Reglementierungsneurose, in keinem anderen Land muss man zu so vielen verschiedenen Ämtern und sich so viele Unterschriften und Genehmigungen einholen, um sich selbstständig zu machen wie in D. 70-75% der gesamten weltweiten veröffentlichen Steuer"lektüre" ist auf deutsch verfasst, da muss man sich doch mal an den Kopf fassen. Entweder hat man ein ganz einfaches Steuersystem, wo am Ende einige bevorzugt und andere benachteiligt werden oder man hat das deutsche System, wo am Ende aber auch einige bevorteilt und andere benachteiligt werden. Der Unterschied ist ja nur, dass das deutsche keiner mehr versteht, weil es zu komplex geworden ist.
Genauso wurde ja in der Studie der Weltbank festgestellt, dass u.a. unser Arbeitsmarkt viel zu starr und unflexibel ist, was uns eine immense Anzahl von benötigten Arbeitsplätze kostet und u.a. wurde auch, und damit spanne ich wieder den Bogen zurück, wurde auch das Ladenschlußgesetz bemängelt bzw. die Abschaffung diesergleichen befürwortet.
Was passiert denn bitte schön wirklich, wenn das Ladenschlußgesetz abgeschafft wird? Ich tippe mal drauf, die Sonne geht trotzdem jeden morgen aufs neue auf, die Angestellten werden auch nicht versklavt und 24 Std. 7 Tage an ihrem Arbeitsplatz festgekettet, u.s.w. es werden auch nicht alle Läden in ganz D. die 24 Std. an 7 Tagen in Woche geöffnet sein, sondern ganz einfach, so wie es Holginho bereits geschrieben hat, jeder Ladenbesitzer kann selbst sich ausrechnen, von wann bis wann und wie lange er geöffnet hat, dami sein Geschäft am rentabelsten ist. Und je rentabler er ist, umso sicherer sind sein und die seier Angestellten.
Wenn nach mir geht, sollte die Politik sich mal drum kümmern, so und so viele Geseze abzuschaffen, ehe es wieder noch neue gibt. Dieser ganze Bürokratismuss, der hemmt doch heutzutage mehr als er hilft.