• meinungsfreiheit
    geschrieben 1158917462000

@'curiosus' sagte:

Das gleiche Spiel hatten wir schon im Strom- und Gasmarkt, angeblicher Wettbewerb, der im Oligopol endet.

Und was wir davon haben, wissen wir ja alle allzu gut... ;)

Das lag und liegt an 2 Dingen:

Die Politik schafft nur zus.Bürokratie mit Regulierungsbehörde, die aber auch gar nichts reguliert, außer sich selbst und deren Gönner.

Am Verbraucher, der die Hosen voll hat und nicht wechselte. Ich gehörte zu den 2% Wechslern, habe 2 Jahre gespart und wurde dann für mein Handeln bestraft.

Mein regionaler Anbieter wäre ja auch schön blöd, wenn er Preise senken würde, obwohl er Kundenzuwächse zu verzeichnen hat und bei der Durchleitung kräftig abkassiert.

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1158918720000

@meinungsfreiheit:

Auch wenn es hier nicht zum Thema Ladenschluss gehört, ein kleiner Einwand.

Nicht die von Dir genannten Punkte verursachen die hohen Energiepreise.

Der entscheidene Punkt ist der, dass noch nicht einmal eine Hand voll der Energieerzeuger den Markt beherrschen. Nicht nur in der Erzeugung, auch im Handel über die Energiebörse werden die Preise künstlich hoch gehalten.

Der Erfolg dieser Vorgehensweise kann man in den Geschäftberichten und Dividenzahlungen einsehen.

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1158923184000

@'curiosus' sagte:

Der entscheidene Punkt ist der, dass noch nicht einmal eine Hand voll der Energieerzeuger den Markt beherrschen. Nicht nur in der Erzeugung, auch im Handel über die Energiebörse werden die Preise künstlich hoch gehalten.

Warum?

Weil der Markt nicht geöffnet wurde und somit unter den wenigen Anbieter nicht mal Konkurrenz entstehen kann.

Wenn es so wäre, wie Du beschreibst, würden Preisabsprachen stattfinden. Da wäre ich vorsichtig!

Aber im Prinzip haben wir beide recht.

Z.B. Yello, eine Tochter der EnbW. Wie soll da ein fairer Wettbewerb entstehen, wenn Abhängigkeiten bestehen?

Auweia, heute sind wir mal wieder kräftig off topic.

Aber vielleicht sind wir auch nicht mal so weit entfernt.

Wenige große Supermarktketten diktieren auch das Geschäft (Lidl, Kaufland), alles ein Brei. Dann noch die Gewerkschaften und unsere Politik, die den Daumen drauf hält.

Fairer Wettbewerb? Jeder kann, wie er will?

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Holginho
    geschrieben 1158923808000

Richtig, meinungsfreiheit...

...aber auch genau deswegen sind die vorgebrachten Einwände von Blues nicht falsch und durchaus erwähnens- und beachtenswert.

Hier stellt sich aber auch die Frage, ob "hoch"qualifizierte (kleine) Fachgeschäfte aufgrund ihres Standards nicht sowieso große Chancen auf ihren Verbleib am Markt haben...und die ganzen kleinen, die nicht bereit sind, sich auf Service einzustellen und keine gute Beratungsqualität aufzuweisen haben eh mit der Zeit vom Markt verschwinden.

Genau diese Problematik zeigt sich auch bei den hier immer wieder und gerne ;) diskutierten Reisebüros.

Ein solches, welches sich auf Kundenwünsche einstellt, gut und kompetent berät...und vielleicht auch noch kunden- und standortkonforme und -freundliche Öffnungszeiten aufweißt, wird sicher eher überleben, als ein anderes kleines, das selbst mit der Katalogausgabe schon überfordert ist.

Diese sind aber dann auch keine würdigen "Gegner" der Großen - und verdrängen sich letztlich selbst vom Markt.

Schade ist dies nicht!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • slowhexe
    geschrieben 1158937533000

Aber warum immer gleich zum Chef......

So, jetzt habt Ihr mich derart ermuntert, in dieser Service-Wüste gleich auf den Putz zu hauen und zum Chef zu rennen, dass ich das soeben auch ausprobiert habe.Es geht hier allerdings nicht um einen Laden, ist somit nicht direkt themenbezogen, sondern um eine Busfahrt mit dem Schulbus.

Mein Sohn wurde heute vom Busfahrer schon eine Haltestelle vorher aus dem Bus "geschmissen", obwohl er bezahlt hatte bis zur Endstation. Es sei dort kein Durchkommen sagte der Busfahrer und nach der Frage meines Sohnes, was dann mit dem zuvielbezahlten Geld ist, meinte er grinsend "Pech gehabt".

Ich habe jetzt eine email an den Chef geschickt, mal sehen, was passiert. Ich sags Euch------nichts!

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1159012915000

Wenn ich das schon wieder höre;

- Service - Wüste

- Unfreundliches Personal, welches die Frechheit besitzt jemanden kurz vor Schicht am Schacht, den gewünschten Tilsiter nicht mehr zu schneiden ;)

- Der *Oberkoffer* war allerdings das Argument, dass man eine Frau mit Kindern ja nicht zwinge zu arbeiten, sie solle doch zu hause bleiben und Ihre Gören hüten------- HALLOOOOOO Aufwachen, wo leben wir denn, haben wir Vollbeschäftigung in Deutschland ? hab ich noch nicht mitbekommen....

Natürlich ist es so, dass immer dort wo Menschen, Ansichten und eigene Vorstellungen zusammen kommen, es immer brodelt, da die Menschen verschieden sind.

Es gibt bestimmt 50% nörgelnde Angestellte, aber auch bestimmt 50% nörgelnde Kunden, die Intentionen der beiden Gruppen ist so unterschiedlich wie ihr anliegen, der eine will verkaufen, der andere kaufen, aber jeder will seine -nennen wir es mal vorsichtig- AGB's durchsetzen.

Natürlich - und das unterschreibe ich aus - ist der Kunde König, aber ein König sollte auch seine * Dienstleister*mit Würde und Respekt behandeln, und da hapert es doch an allen Ecken und Kanten.

Also lieber Konsument, wenns mit dem Käse mal nicht passt, einfach mal sagen, Schwamm drüber, Gouda am Stück tut's auch.

:ritter:

• salvamor41
    geschrieben 1159013801000

Ziemlicher Käse, Chiara! ;)

50% nörgelnde Angestellte! Wie wahr! Und die 50% nörgelnden Kunden nörgeln im wesentlichen darüber, daß die Angestellten nörgeln, anstatt ihrer Dienstleistungspflicht ohne Nörgeln nachzukommen. Wenn ich frischen Käse vom Laib haben und ihn ja auch bezahlen möchte, möchte ich keinen ollen verpackten Gouda haben, nur weil die Verkäuferin 10 Minuten vor Schluß schon eingepackt hat! Wo sind wir denn hier? Ich behandele doch niemanden vom Verkaufspersonal würde- und respektlos, nur weil ich verlange, das zu bekommen, was ich gerne haben möchte.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1159015447000

mein lieber Beschützer der Liebe,

ich wusste, dass Du diesen Käse in den falschen Hals bekommen würdest ;)

Ich hatte mir nur erlaubt,es an einem Beispiel fest zu machen.

Natürlich ist Dein Ansinnen, frischen Käse vom Laib zu bekommen berechtigt und ja auch 10min vor Schluss, verständlich ist aber auch, dass man eine gerade geputze Schneidemaschiene ungern für 4 Scheiben Tilsiter wieder dreckig und erneut putzen möchte.

Hier prallten nun mal zwei Anliegen aufeinander, die, beide für sich genommen verständlich sind und wenn man eine Kosten-Nutzen Analyse durchführen würde, würde man zu dem Schluss kommen, dass der Gewinn, der aus dem Erlös der 4 Scheiben Tilsiter resultiert, den Aufwand nicht gerecht werden würde.

oder auf Deutsch; es lohnt sich nicht ;)

Sie war ja auch nicht unhöflich, sie bat Dich ja nur Dich umzu - entscheiden, wenn Du drauf bestanden hättest, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie Dir den Käse auch geschnitten hätte.

Und das 50% nörgelnde Kunden aus 50% nörgelnden Angestellten resultiert, kann ich nicht unterschreiben, natürlich bilden beide eine Einheit, aber die Gründe des Nörgelns sind doch zumeist verschieden.

So mein Bester, ich hoffe Du bist mir nicht gram. :D

• salvamor41
    geschrieben 1159033344000

Chiara,

hier ist noch mal der "Beschützer der Liebe". Ich hatte ja schon geschrieben, daß ich unter Zurückstellung ganz ernster Bedenken ;) von Tilsiter auf Gouda umgebucht hatte. Da hat mein Herz über den Verstand gesiegt, aber ich bin ja nun mal kein Prinzipienreiter. Außerdem entsprach mein Verhalten dem gängigen kölschen Klüngel-Muster "Geb' ich Dir hier was, gibst Du mir da was", denn sie hatte mir ja auch eine Scheibe Gouda geschenkt. ;)

Schönes Wochenende! Und denk' nicht so viel an diesen ganzen Käse!

Gruß salvamor

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1159048454000

Lieber Salva,

da ich beruflich oft in Köln war, kenne ich euren Kölschen Klüngel wie meine Westentasche :D

Und nein, den Käse nehm ich mir weiß Gott nicht zu Herzen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und trink ein Kölsch im Päffken auf mein Wohl.

Chiara

Idem velle atque ide nolle, ea demum firma amicitia est.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!