• Holginho
    geschrieben 1206819043000

Ja, diese Ereignisse kenne ich...

...und sie haben funktioniert, weil

a) es nur 2 Sportler waren

und

b) weil sie schwarz waren

Wie würde dies heute ausgehen, wenn es nicht nur 2 Sportler und besonders nicht nur Sportler aus einem Land wären, sondern (fast) jeder (alle?) dermaßen protestieren würde.

Würde der IOC (auf Druck der Chinesen) oder die Chinesen selbst es "wagen", die Olympischen Spiele selbst zum platzen zu bringen, mangels noch startberechtigter Sportler.

Hier können unsere "sportlichen Vorbilder" einmal zeigen, das sie auch charakterliche Vorbilder sind und Mut zeigen!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • jordan26
    geschrieben 1206824824000

@Holginho

Du bist ja richtig gut,Kompliment toll formuliert von A-Z

• Holginho
    geschrieben 1207078457000

Hallo mabysc,

ich hatte in meinen Beiträgen anscheinend nicht deutlich genug geschrieben, das ich selbstverständlich auch von den Politikern einen ständigen Druck auf Peking bzgl. dieses (zumindest kulturellen/sozialen) Genozids erwarte.

Leider schweigt die "Welt" schon nach nur wenigen Tagen und v.a. wirtschaftliche Interessen (auch und gerade) in Deutschland werden wohl für mundtote und chinafreundliche, stromlinienförmigen Athleten sorgen.

In welchem Rahmen wir selber "boykottieren" können? Ganz einfach z.B. in dem wir keinerlei TV-übertragungen von den Spielen ansehen. Die Olympischen Spiele werden u.a. (zu einem nicht geringen Teil!) von Fernsehgeldern finanziert. Sehen Großunternehmen, das niemand ihre Werbung gucken wird, bleiben Veträge für die Chinesen aus - oder werden gekündigt - zumindest aber der Etat deutlich gekürzt.

Deinen Vergleich mit Urlaubsdestinationen kann ich nur bedingt nachvollziehen - halte ich teils sogar für falsch. In Ländern wie z.B. Ägypten hat der deutsche Touri-Boykott nach den diversen Terroranschlägen eher für einen Anstieg des Rückhalts der Terrorzellen innerhalb der Bevölkerung gesorgt. Ich bin hier mal fast gesteinigt worden, weil ich geschrieben habe, das Ägypten-Boykott-Urlauber (und Deutschland ist da nun einmal zahlenmäßig nicht unerheblich vertreten) den Terror in diesem Land durch ihr Wegbleiben unterstützt und gefördert haben - und doch hatte ich recht. Gerade dort ist Tourismus (ähnlich wie in den von Dir genannten Dom.-Rep. und Kenia) ein sehr, sehr wichtiger Wirtschaftszweig - und bricht dieser weg (in Ägypten z.B. ist sind nur die Einnahmen aus dem Suezkanal ein größerer Wirtschaftsfaktor), gewinnen radikale Kräfte nunmal fast grundsätzlich die Oberhand, indem sie arme und teils ungebildete Bevölkerungsteile manipulieren und/oder mit Nahrung, Ideologie und sozialen Einrichtungen versorgen. Die palästinensische Hamas hat eine ähnliche Agitations- und Rekrutierungsgrundlage.

Nein, keinesfalls sollen die Sportler die alleinige Protestlast tragen - aber sie haben mit die besten Möglichkeiten, Proteste zu inzenieren!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • tosca4711
    geschrieben 1207079641000

Aber irgendwas muß man doch tun. Ein Fernsehboykott wäre ja mal ein Anfang. Holginho ich muß Dir mal Recht geben.

23.11-27.11 Dublin
  • gutenmorgen
    geschrieben 1207130958000

..., ich bin auch dieser Meinung. Es kann doch nicht sein, dass wir mal kurz aufheulen und dann zur Tagesordnung übergehen (Knabberzeug und Bier und dann rein in die Fernsehecke)

• gutenmorgen
    geschrieben 1207167492000

..., es wird wohl nicht jedem Politiker egal sein. Aber der, der aufmucken könnte und möchte, hat nur eine kaum gehörte Stimme.

Olympia ist ein großes Geschäft und Politiker, die gegen diese Scheußlichkeiten etwas bewirken könnten, kommen doch am Geschäft nicht vorbei :frowning:

Also wird von dort wieder mal nichts kommen

• Holginho
    geschrieben 1207332860000

Armes Deutschland, gewisse Politiker und Manager scheinen gewonnen zu haben. Jetzt erteilt sogar schon der deutsche IOC-Vertreter den Athleten einen Maulkorb und droht jedem Widerspenstigen mit sofortiger Sperre und Ausschluß.

Solche Leute hätten vermutlich liebend gerne eine bereits sehr lange zurückliegende Olympiade in unserem Land "organisiert". :disappointed:

Dieser Mann sollte sofort zurücktreten - einen kulturellen und sozialen Genozid auf diese Weise auch noch zu unterstützen ist peinlich und völlig untragbar.

• Holginho
    geschrieben 1207417439000

Das ist auch so ein "Kandidat"...

aber ich meinte eigentlich den "älteren Herrn"

• erik e.
    geschrieben 1207502768000

Kommt denn die olympische Fackel auf dem Weg auch durch Deutschland :frowning:

Wäre ja auch eine Möglichkeit dann Protest zu zeigen. Weg ist die Fackel und die Chinesen haben kein Feuer mehr. :laughing:

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • Dylan
    geschrieben 1207504400000

@erik e. sagte:

Kommt denn die olympische Fackel auf dem Weg auch durch Deutschland :frowning:

Nein.

1. Griechenland

2. Peking

3. Alma Ata

4. Istanbul

5. St. Petersburg

6. London

7. Paris

8. San Francisco

9. Buenos Aires

10. Dar Es Salam

11. Muscat

12. Islamabad

13. New Delhi

14. Bangkok

15. Kuala Lumpur

16. Jakarta

17. Canberra

18. Nagano

19. Seoul

20. Pyongyang

21. Ho Chi Minh City

22. Hongkong

23. Macao

24. Peking

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!