maximax, ich habe Deinen letzten Beitrag jetzt schon einige Male gelesen. Ich kann Dich absolut verstehen, auf irgendeine Weise empfinde ich ähnlich. Eine klare Antwort habe ich nicht, Vermutungen, Ideen ja - das ist aber auch alles.
War es wirklich so bis in die 80iger Jahre ? Eines stimmt auf jeden Fall - die damaligen Kanzler bzw. Minister hatten auch in meiner Erinnerung tatsächlich eine andere, akzeptiertere, Kompetenz.
Aber auch in der jetzigen Zeit gibt es durchaus Politiker, denen ich es abnehme, dass sie ihren Job sehr gewissen- und ehrenhaft erledigen.
Ich habe zur Presse ein leicht gespaltenes Verhältnis, durch beruflich gemachte Erfahrungen. Ich gebe Dir zum Teil recht, aber was sind nicht alles "schauderhafte politische Skandale". Für mich auf keinen Fall, wenn eine Zeitung so genannte Skandale aus dem Privatbereich der Politiker veröffentlicht. Wenn eine Zeitung gut recherchiert und wirklich rein politische Skandale aufdeckt und diese auch veröffentlich - gut ! Wobei ich dabei so weit gehe, dass auch Medien sich ihrer Verantwortung bewusst sein müssen, wenn sie politische (vermeintliche) Skandale aufdeckt, wenn aber die Aufdeckung außenpolitisch negative Konsequenzen haben könnte.
Gruß, Hardy