• Aida-25
    geschrieben 1351878719000

Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen verschiedene Reisebüros angeschrieben, weil wir uns Angebote für eine Mietwagenrundreise 2013 erstellen lassen wollten.

War positiv überrascht, 3 Reisebüros haben schon am nächsten Tag geantwortet.

Eines davon wollte jedoch vorab die Zusicherung von uns, dass wir eine Gebühr i.H.v. 50,- EUR bezahlen, sobald man uns ein Angebot macht. Diese Gebühr sollte dann verrechnet werden, falls es zur Buchung kommt.

Also, ich finde das ganz schön dreist.

Kommt das öfters vor bzw. ist das jetzt üblich?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1351885150000

...auch RBs wollen, nein müssen, Geld verdienen. Was ist also daran so ungewöhnlich? Für einen Kostenvoranschlag in einer Werkstatt o.ä. sind derlei "Gebühren" ja auch nicht un"üblich".

Bei nur-Flugbuchungen wird Dir vom RB ja auch eine gesonderte Rechnung für deren Aufwand gestellt... ;)

• C.+S.
    geschrieben 1351886145000

@Couriosus;

....Da bin ich aber anderer Meinung!  Natürlich müssen auch RB's Geld verdienen - aber doch wohl mit dem Verkauf von Reisen.

Und um diese zu verkaufen, gehört mE. eine Serviceleistung nunmal dazu.

Wenn das RB ein gutes ist, ich mich kompetent beraten fühle, dann nehme ich ja evtl. auch eine Empfehlung für irgendeine zusätzliche Leistung gerne an - und so haben sie schon wieder ein bisschen was verdient und der Kunde freut sich, ohne sich übervorteilt zu fühlen.

Wenn ich mich - anstatt vorher anzufragen -  Nachmittags um 17:00 Uhr einfach vor den Schreibtisch setzte und die Mitarbeiter 2 Stunden bemühe (was ja vorkommt) - bekomme ich dann künftig auch ne "Beratungsrechnung"?

Ich finde das voll daneben und würde dieses RB bestimmt nicht wählen.

Und eine Werkstatt, wo schon der Kostenvoranschlag Geld kostet, ebensowenig (wobei ich davon auch noch nie gehört habe).

Wie soll ich denn dann die Reparatur / den Urlaub noch bezahlen, wenn ich mir zB 5 Angebote hole und dafür schon ein paar Hundert Euro investiere - nur um die Leistungen zu vergleichen???

Für mich ein NoGo

VG

Konstanze

• Lexilexi
    geschrieben 1351887912000

@c.+s.

in den heutigen zeiten ist es gut möglich, dass verschiedene reisebüros angeschrieben werden. das reisebüro investiert zeit und geld, um ein entsprechendes angebot auszuarbeiten und anschließend entscheidet sich der urlauber dann doch, alles in eigenregie billiger zu buchen. denn die route liegt ja bereits ausgearbeitet vor.

im grunde nimmt man dann andererleuts geistiges eigentum in anspruch.

ich finde es durchaus legitim, sich so etwas vorab bezahlen zu lassen. mit der option, die anzahlung bei späterer buchung zu verrechnen. (bei pauschalreisen wäre so eine gebühr m.e. allerdings nicht angebracht) hier geht es ja um eine mietwagenrundreise.

das kenne ich persönlich von reisebüros nicht so verstärkt, aber unsinnig finde ich das nicht.

bei kfz werkstätten ist sowas gang und gäbe. ist auch irgendwie nachvollziehbar. es muß  eine leistung erbracht werden (automechaniker müssen bezahlt werden, die werkstatt kostet miete, die geräte für die feststellung des schadens mussten auch mal angeschafft werden), die einem kein mensch mehr bezahlt, wenn man die werkstatt anschließend nicht in anspruch nimmt.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • C.+S.
    geschrieben 1351888847000

Na sicher, man kann alles von 2 Seiten betrachten und die Argumente sind sicher berechtigt.

Aber - wie weit soll das gehen?  Wenn ich künftig einen kleinen Laden betrete, mich beraten lasse, dann aber doch nichts kaufe - oder - im schlimmsten Fall zur billigeren Konkurrenz gehe...  Jedes Mal ein Beratungshonorar?

Die Buchhändlerin empfiehlt mir den neuesten Schmöcker, man kommt vom Hölzchen aufs Stöckchen - Beratungshonorar?

Sicher sind die kleinen Fachgeschäfte hier die gelackmeierten, aber so ist's nun mal.

******* oder gefressen werden.

Ich bin der Meinung, mit einem guten Service und fundierter Beratung kann ich mir langfristig eher Kunden binden, und dann kann ich auch gerne ein paar Eurönchen mehr verlangen.

Und nochmal speziell zum Reisebüro - sind wir mal ehrlich, die MA dort haben auch einen 8 Stunden Tag. Wieviel Zeit davon sind tatsächlich Kunden im Geschäft?

Gehört es nicht zur Arbeit dazu, auch Angebote zu erstellen?

Gerade neulich gab es hier einen sehr langen Thread, ob man denn überhaupt noch im RB buchen sollte und welchen Vorteil es hätte, da ja im Netz alles sowieso günstiger sei und das auch jeder gut selbst machen kann...

Die Argumente, die pro RB sprachen, waren durchweg, dass man sich dort gut aufgehoben fühle und sich eben nicht kümmern muss -  Service eben.

Eine Gebühr spräche für mich hier ganz klar gegen das RB.

VG

• Lexilexi
    geschrieben 1351890690000

@c+s

du sprichst in deinem vorangegangenen beitrag für meinen geschmack zu allgemein über das rb.

ob die mitarbeiter sich, wenn kein kunde im büro ist, in der nase popeln oder käffchen, wahlweise auch prosetscho schlürfen, kann ich nicht beurteilen. ich glaube aber eher nicht ;)

sprechen wir von einer pauschalreise, wo es nur darum geht, ob der kunde ein 4 oder 5* hotel in hurghada bucht, gebe ich dir vollkommen recht.

wenn sich aber jemand daher setzt, eine rr ausarbeitet, nach verschiedenen sehenswürdigkeiten, unterkünften, fahrzeiten, hotels, preisen, etc. etc. recherchiert,

setzt das eine gewisse fachkenntnis, engagement und zeit voraus, die auch entsprechend honoriert werden sollte.

ob man das auch in anderen branchen einführen sollte (du führst das beispiel mit der buchhandlung an), ist ja wieder eine andere geschichte. :kuesse:

und wie gesagt: kosten für kostenvoranschläge von werkstätten in höhe von 25-150 eur ( :shock1: ) sind gang und gäbe.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Aida-25
    geschrieben 1351946047000

Danke für Eure Meinungen.

Freut mich, dass das andere auch so sehen.

Und weil hier gefragt worden ist: es handelt sich um eine Mietwagenrundreise mit 6 Stopps.

Die REiseroute haben wir vorab selbst ausgearbeitet. Also, wie brauchten nur noch vom Reisebüro eine Aufstellung über die Flüge und Vorschläge über die 6 Hotels.

Ob das jetzt 50,- Eur rechtfertigt, muss jeder selber wissen.

Für mich jedenfalls nicht.

Hab das Reisebüro aussortiert.

• Bulgarienfan
    geschrieben 1351951462000

Dann gratuliere ich diesem Reisebuero von ganzem Herzen. Mit grosser Wahrscheinlichkeit hat es sich vergeblichen Aufwand erspart. Denn schliesslich kann maximal ein Reisebuero den Zuschlag erhalten.

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Backpacker0908
    geschrieben 1351953587000

Das RB's Geld verdienen muessen steht ausser Frage. 

Ich finde jeder hat das Recht  'to shop around' um fuer sich das beste Preis-Leistungsangebot zu finden. Nur weil ich eine Frage habe will ich nicht gleich dafuer zahlen muessen. 

Bsp: ich hab vor kurzem nach einem RTW geschaut und von einem RB typen auch eine Antwort per mail bekommen. Bin dann weil ich naeher an seinem Angebot interessiert war zu ihm ins RB gegangen. Der typ ging mir nach 15 min mit seinem 'Sales' geschwafel so auf den Zeiger das ich gesagt habe das ich mir das nochmal ueberlegen muss und nicht nur weil er mir ploetzlich mehr aufdrehen wollte als gefragt sondern weil der Preis ploetzlich viel mehr war als vorher vereinbart. er war natuerlich total nicht begeistert das ich nicht gebucht habe, total unprofessional   

Also, haette sich jetzt der typ wirklich 50 eur verdient? der Arme hat ja paar daten in den PC eingegeben! ich finde ein klares NEIN. Es hat mir einfach an Service & Beratung gefehlt. 

Das naechste RB hat mir nur Tage spaeter ein viel & guenstigeres Angebot gemacht, wurde freundlich beraten und sie hatte dann auch den Sale in der Tasche. ich haette aber auch noch laenger angefragt bis meiner meinung Nach eben das Preis-Leistungsverhaeltnis gepasst haette. 

@bulgarienfan

schon mal was von Wettbewerb gehoert? wer als business, hier das RB 'nicht die extra meile geht' vorallem in der heutigen Zeit hat halt eben Pech gehabt :) wer als Berater eines  RB $$ fuer ein Service vorab will das mM nach einfach dazu gehoert,  hat verloren. 

@ Aida, haette das RB auch gleich von meiner Liste gestrichen

*
  • reiseheinzl
    geschrieben 1351955181000

Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt.

..zum Glück gibt's und wird es immer Kunden geben, die man als solche erkennt

und die viele Stunden Arbeit und Freude damit wert sind!

Roger
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!