Na sicher, man kann alles von 2 Seiten betrachten und die Argumente sind sicher berechtigt.
Aber - wie weit soll das gehen? Wenn ich künftig einen kleinen Laden betrete, mich beraten lasse, dann aber doch nichts kaufe - oder - im schlimmsten Fall zur billigeren Konkurrenz gehe... Jedes Mal ein Beratungshonorar?
Die Buchhändlerin empfiehlt mir den neuesten Schmöcker, man kommt vom Hölzchen aufs Stöckchen - Beratungshonorar?
Sicher sind die kleinen Fachgeschäfte hier die gelackmeierten, aber so ist's nun mal.
******* oder gefressen werden.
Ich bin der Meinung, mit einem guten Service und fundierter Beratung kann ich mir langfristig eher Kunden binden, und dann kann ich auch gerne ein paar Eurönchen mehr verlangen.
Und nochmal speziell zum Reisebüro - sind wir mal ehrlich, die MA dort haben auch einen 8 Stunden Tag. Wieviel Zeit davon sind tatsächlich Kunden im Geschäft?
Gehört es nicht zur Arbeit dazu, auch Angebote zu erstellen?
Gerade neulich gab es hier einen sehr langen Thread, ob man denn überhaupt noch im RB buchen sollte und welchen Vorteil es hätte, da ja im Netz alles sowieso günstiger sei und das auch jeder gut selbst machen kann...
Die Argumente, die pro RB sprachen, waren durchweg, dass man sich dort gut aufgehoben fühle und sich eben nicht kümmern muss - Service eben.
Eine Gebühr spräche für mich hier ganz klar gegen das RB.
VG