• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Helmut & Ulla
    gesperrt
    geschrieben 1352045370000

@Lexilein

ich glaube, das @aida mehr als einmal nicht das "richtige" Wort gefunden hat, z.B.:

"Aber eins steht fest: 50,- Eur schmeiß ich auch ned zum Fenster raus, nur weil die Lady ein paar Klicks machen muss.....

......Ja und zu dem Vorwurf, warum ichs nicht selber mache. Ja mei, wozu gibt es denn diese Spezialisten? Theoretisch könnt ich auch unsere Steuer selber machen, macht aber auch der Steuerberater...."

Siehst du Lexi :kuesse: , so wie der Steuerberater Geld dafür nehmen wird, weil sie es nicht selber macht, so kann es halt passieren, das ein RB eine Gebühr für eine Dienstleistung erhebt, wenn sie danach nicht bucht!

Aber mir liegt es auch am Herzen, das du keinen Herzschmerz erleidest und so habe ich jetzt nicht einmal das böse Wort aus dem Eingangsposting erwähnt - ich will auch nicht weiter bezweifeln, dass sie bei dem Satz "....nur weil die Lady ein paar Klicks machen muss...." ebenso nicht die richtigen Worte gefunden hat.

Ein hübsches Gesicht wird altern, ein geiler Körper ändert sich, aber ein guter Mensch wird immer ein guter Mensch bleiben
  • Lexilexi
    geschrieben 1352058376000

@hulla (abgekürzt)

das ist sehr entgegenkommend, dass du auf mein herz rücksicht genommen hast.

bin ja nun auch nicht mehr die jüngste ;) :kuesse:

für aufklärung, information, austausch von argumenten und gegenargumenten ist so ein forum doch da.

und wenn aida (und alle anderen(stillen) mitleser) am ende dieser diskussion (oder am ende des tages) mehr einblicke in die arbeitsweise von rb´s bekommen hat, ist es doch prima.

dann hat dieser austausch doch was gebracht.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • vonschmeling
    geschrieben 1352059294000

Wie vergleichbar sind Dienstleistungen (hier Beratung)?

(außerhalb des Produktumfeldes)

Welche Rolle spielt der erzielbare Profit?

(Erbauung eines Messegeländes ./. Buchung einer Sizilienrundreise??)

Das wird hier bisher beherzt vermischt ... :disappointed:

Würden Reisebüros für ihre Planungsleistung mit einer angemessenen Kalkulation rechnen dürfen, käme niemand auf die Idee einer Gebühr.

Kalkulation bedeutet hier schließlich: Alle sofort Entschlossenen latzen mit für die Wankelmütigen, die sich nach umfassender Beratungsleistung immer noch nicht entscheiden können und zuletzt anderthalben einloggen.

Die Angebotspreise sind also generell höher - müssen es sein!

Wenn ich nun eine recht knifflige Ausarbeitung der idealen Reise in Auftrag gebe ist es bestenfalls dreist, die Kosten dieses Aufwandes auf die Kunden zu verteilen, die in die Butze marschieren, sagen "Wir möchten am soundsovielten für zwei Wochen ins Scheißmichtot Resort" und nach 15min wieder raus sind.

Schuhgeschäfte beispielsweise kalkulieren ihre Produkte mit ca. 250% (ein Paar, das 20€ kostet wird im Laden also zu mindesten 50€ angeboten). Hierin sind u.a. die Kosten für erfolglose Beratung enthalten.

Solche Margen sind für ein Reisbüro absolut illusorisch.

Aus meiner Sicht ist es fair, einen gewissen Aufwand auch dem in Rechnung zu stellen, der ihn verursacht.

Was mich stört:

Es mangelt an Informationen, wie eine Gebühr genau bemessen wird, wann sie anfällt und ob sie in einer Relation zu den voraussichtlichen Kosten der Buchung steht.

Pauschale "Beratungsentgelte" halte ich nicht für sinnvoll, und ich möchte mir auch nicht vorstellen, dass mein Berater die Eieruhr umdreht sobald ich mich an seinen Tisch setze ...

:? :shock1:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Claudia86
    geschrieben 1352060399000

Gerade in der heutigen Zeit und der großen Auswahl der Möglichkeiten für Reisende für die Buchung würde mir im Traum nicht einfallen, 50 Euro Gebühr zu bezahlen. Egal ob die verrechnet werden würden oder nicht. Genau DAS würde mich dabei wieder stören - dass ich mich dann indirekt an eine Buchung binde ohne zu wissen, ob das RB etwas wirklich Gutes zusammenstellt.

Wäre bei mir ebenfalls direkt ein No-Go. Und genauso würde ich es auch dorthin kommunizieren. :(

De gustibus non est disputandum. Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute.
  • Alice000
    geschrieben 1352061816000

Die Argumente FÜR die Gebühr mögen ja teilweise plausibel klingen.

Ich finde es trotzdem nicht gerechtfertig und wäre auch auf keinen fall - wie die TO - bereit, die Gebühr zu zahlen.

Mal ganz abgesehen davon, habe ich auch davon noch nie was gehört, auch wenn viele sagen, dass es dies durchaus schon lange gibt.

Meine Schwester und ihr Mann sind auf Hochzeitsreise, haben sich lange im RB beraten lassen (Road-Trip durch Amerika + 1 Woche Hawaii) und mussten für die Beratung auch nix zahlen. Und auch dieses RB konnte ja von vornherein nicht sicher sein, dass die beiden tatsächlich buchen.

Hinzu kommt ja noch, dass das RB nur Flüge und Hotels an festgelegten Orten vorschlagen sollte, daher noch unverständlicher für mich.

Ich male mir zudem gerade aus, was passieren würde, wenn wir das in der Fima, in der ich arbeite - eine Filmproduktion - machen würden.

Ein Kunde fragt einen Imagefilm mit ein paar Eckdaten an und ich sage "Alles klar, aber das Angebot kostet 50 €".

Die Vorstellung ist für mich völlig absurd, auf diese Idee würde kein Mensch kommen, obwohl es lt. vielen Usern anscheinend gar nicht so abwegig ist.

Egal ob Reisebüro, Filmproduktion oder andere Dienstleistungsunternehmen: Für mich gehört es zur reinen Akquise, einem potenziellen Kunden ein kostenloses Angebot zu unterbreiten.

Lorem ipsum dolor sit amet...
  • Kourion
    geschrieben 1352067666000

@Alice

@Aida hat sich nicht im RB beraten lassen, sondern hat lt. Eingangsposting die RBs angeschrieben. Ich zitiere:

"Ich habe vor ein paar Tagen verschiedene Reisebüros angeschrieben, weil wir uns Angebote für eine Mietwagenrundreise 2013 erstellen lassen wollten."

Was natürlich nicht bedeuten muss, dass bei persönlichem Erscheinen im RB die Gebühr entfallen wäre...  ;)

Ob ich in @Aidas Fall eine Gebühr befürworte: Ja.

Grund: Siehe z. B. erstes Posting von @Bulgarienfan, usw. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • regent0
    geschrieben 1352075052000

@Claudia86

Schön wenn du dich selber informierst, das ist oder war hier aber nicht so. Warum solltest du dann auch 50 Euro für eine Leistung bezahlen die du nichts in Anspruch nimmst? :shock1:

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1352101001000

Aida-25:

.... es handelt sich um eine Mietwagenrundreise mit 6 Stopps.

Die REiseroute haben wir vorab selbst ausgearbeitet. Also, wie brauchten nur noch vom Reisebüro eine Aufstellung über die Flüge und Vorschläge über die 6 Hotels.

Ob das jetzt 50,- Eur rechtfertigt, muss jeder selber wissen.

======================================

Ich verstehe nicht warum man dafür ein Reisebüro braucht.

Flüge findet man alle in diversen Flugsuchmaschinen im www.

Mietwagen kann man auch direkt buchen.

Und bei den Hotels kann man diverse Bewertungsportalen schauen und sich die geeignesten aussuchen und Preise vergleichen.

Geht alles problemlos ohne dein Rb.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1352101364000

Der Grund steht auf Seite 2:

Aida-25:

Ja und zu dem Vorwurf, warum ichs nicht selber mache. Ja mei, wozu gibt es denn diese Spezialisten? Theoretisch könnt ich auch unsere Steuer selber machen, macht aber auch der Steuerberater. Gut, wenn Ihr mir damit Bequemlichkeit vorwerfen wollt, dann bin ich eben bequem.

;)

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!