C.+S.:
Und nochmal speziell zum Reisebüro - sind wir mal ehrlich, die MA dort haben auch einen 8 Stunden Tag. Wieviel Zeit davon sind tatsächlich Kunden im Geschäft?
Gehört es nicht zur Arbeit dazu, auch Angebote zu erstellen?
=====
Guten Morgen alle miteinander !
Interessante Diskussion und viele der Antworten passen zur heutigen Gesellschaft bzw. zur Denkweise vieler.
Ich habe mir jetzt mal ganz bewusst die obige Aussage rausgepickt, denn die spiegelt sehr gut wieder, was wohl viele denken.
Keine Kunden im Reisebüro ( Geschäft ) = die Mitarbeiter haben keine Arbeit und drehen Däumchen. Das ist wohl die Übersetzung den obigen Zitates. Also zumindest verstehe ich das so.
Dann ist es also wirklich so, das in sämtlichen Geschäften und Reisebüros nichts gearbeitet wird, wenn keine Kunden / Gäste usw. mehr da sind ?
Super ! Dann sollte ich wohl ganz schnell meinen Job wechseln, denn ich habe auch ohne Kunden / Gäste mehr als genug zu tun und auch wenn keine 8 Stunden Kunde / Gäste da sind, arbeite ich meist mehr als 8 Stunden.
Irgendwas scheine ich da falsch zu machen.
Ich werde dann in Zukunft wohl besser wenn die Kunden / Gäste da sind, weiterhin die Buchhaltung machen, Werbung schalten, Datenbanken pflegen, die Kunden die auf Ihre Papiere (weil ihr Urlaub bald losgeht) informieren, usw.usf. und nicht mehr dann, wenn keine Kunden da sind. So habe ich dann, wenn keine Kunden da sind, Freizeit. Juhuuuuu
Aber jetzt mal im Ernst, es kann doch nicht wirklich sein, das wirklich manche denken, es wird in der restlichen Zeit nichts gearbeitet. Es gibt doch in jedem Beruf mit Kundenverkehr "Leerzeiten", in denen mal kein Kunde da ist und diese Zeit nutzt man doch eben, um andere Dinge im Sinne der Kunden zu erledigen.
Und ich finde es ehrlich gesagt auch eine Unverschämtheit, sich bei mehreren RB oder auch Werkstätten ein Angebot einzuholen, dort also überall die Angestellten zu beschäftigen und dann auch noch zu erwarten, dies sei alles kostenlos für mich, auch wenn von vorneherein klar ist, das ich gar nicht bei allen RB buchen kann.
Der Arbeitgeber / Inhaber des RB soll also seine Angestellten dafür bezahlen, das er jeden Tag unnütze Angebote ausarbeitet und der "Kunde" dann zur Konkurrenz geht und dann dort bucht ? Das kann ja wohl nicht sein.
Dann nutzt doch bitte das Internet und vergleicht dort die Angebote der diversen Vermittler, macht euch selbst die Arbeit und setzt euch eben stundenlang hin, um das günstigste Angebot zu finden. Das ist nur fair und ihr müsst auch keine 50 € zahlen ... habt aber dafür weniger Freizeit. Und genau deswegen macht man das ja, man möchte nichts tun, weil es eben viel zu zeitaufwendig ist ( wir sprechen hier ja nicht von einer Pauschalreise ... )
Die 50 € bekommt ein richtiger Kunde ja schließlich wieder zurück, also sollte man da auch nicht jammern.
Kein Reisebüro, welches einen als Kunden bereits kennt und weiß, das man in der Vergangehit schon öfters dort gebucht hat, wird einem diese Gebühr in Rechnung stellen. Bei Eintagsfliegen finde ich das vollkommen in Ordnung.