• Aida-25
    geschrieben 1351963518000

reiseheinzl:

Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt.

..zum Glück gibt's und wird es immer Kunden geben, die man als solche erkennt

und die viele Stunden Arbeit und Freude damit wert sind!

Ich bin doch Kunde!

Aber ich muss doch das Recht haben zu vergleichen. Und vergleichen heißt bei mir auch nicht automatisch, dass ich mich für das billigste Angebot entscheide, sondern für das beste Prei/Leistungsverhältnis.

Aber eins steht fest: 50,- Eur schmeiß ich auch ned zum Fenster raus, nur weil die Lady ein paar Klicks machen muss. 

Bin nicht Rockefeller.....und selbst dann würd ichs nicht machen :D

• Siegfried
    geschrieben 1351964967000

Ich verstehe das Reisebüro. Wieviele Leute kommen da hin und lassen sich ausführlich beraten und buchen dann doch woanders.

Ein guter Mitarbeiter erkennt sicher solche Pappenheimer.

Ein Kollege von mir hat ein Fernsehgeschäft, da kommen Kunden und lassen sich ausführlich beraten und kaufen anschließend beim 'Blödmarkt'.

Zu meiner aktiven Zeit als Elektromeister mit einem Elektrogeschäft kamen auch oft Kunden zu mir lieferten Geräte und Material selbst. Da habe ich natürlich auch eine Extra Gebühr genommen. U.a. auch für die Anmeldung beim E-Werk

Gruß

Siegi

s.w.
  • Aida-25
    geschrieben 1351965551000

Gerne nochmal: ich hab mich nicht beraten lassen.

Ich wollte doch nur einen Kostenvoranschlag für die Hotels und die Flüge.

Ganz ehrlich: das kann doch nicht so aufwendig sein, dass es 50,- Eur rechtfertigt?!

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1351968031000

Hallo

Na wenn es denn nicht so aufwändig ist, warum macht man es dann nicht selbst.

Dann sieht man nämlich, daß doch ein nicht geringer Aufwand dahintersteckt.

Und wenn ich es nicht selbst machen kann, will, keine Möglichkeiten habe oder ganz einfach zu bequem bin,  dann wird wohl eine Gebühr nicht zuviel verlangt sein? :?

Nichts ist mehr umsonst, alle wollen irgendwelche Sachen auf Kulanz. Wer soll denn sonst die aufgewendete Arbeitszeit zahlen.

Lg.

• regent0
    geschrieben 1351971543000

Wäre natürlich für eine Pauschalreise ein Unding. Auch ich habe aber Verständnis dafür, wenn jemand für seine Aufwendungen bei einer individuellen Planung entschädigt werden möchte. Angebote oder Kostenvoranschläge, die oft nur zu Vergleichszwecken angefordert werden, dienen nicht selten dazu um bereits vorhandene Angebote im Preis zu drücken. Das ist in vielen Branchen so. Das typische Beispiel sind Kfz-Versicherungen. Mehrere Gegenangebote, natürlich kostenlos, einholen um den eigenen Versicherer unter Druck zu setzten damit er die Prämie nach unten korrigiert. Die hier angebotene Erstattung bei Buchung halte ich, ist längst nicht überall üblich, für fair.

Wer das nicht bezahlen möchte ist ja nicht verpflichtet dies zu tun, sollte sich aber auch nicht beschweren wenn es vom Anbieter anders gesehen wird.

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
  • edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1351983999000

@Aida- 25

Aber eins steht fest: 50,- Eur schmeiß ich auch ned zum Fenster raus, nur weil die Lady ein paar Klicks machen muss.

Warrum machst du es nicht selbst als Lady...

wenn es doch wirklich nur ein paar Klicks sind?

denn,.. das müsste doch mit links gehen.

Sorry.

Finde diese Aussage etwas herablassend ...

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • regent0
    geschrieben 1351987533000

Aida schrieb: ...Ich bin doch Kunde! Aber ich muss doch das Recht haben zu vergleichen...

============ Zitat Ende ============

Nur weil du ein Angebot angefordert hast bist du nun wirklich noch nicht zum Kunden mutiert. :p

Kunde wird man als Empfänger eines bereitgestellten Angebotes, sobald das Geschäft zustande gekommen und durch Vertragsschluss, bzw. Bezahlung abgeschlossen wird.

Natürlich hast du das Recht verschiedene Angebote einzuholen und zu vergleichen. Du hast aber keinen Rechtsanspruch das dies kostenlos sein sollte oder muss. :shock1:

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
  • Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1352015610000

C.+S.:

Und nochmal speziell zum Reisebüro - sind wir mal ehrlich, die MA dort haben auch einen 8 Stunden Tag. Wieviel Zeit davon sind tatsächlich Kunden im Geschäft?

Gehört es nicht zur Arbeit dazu, auch Angebote zu erstellen?

=====

Guten Morgen alle miteinander !

Interessante Diskussion und viele der Antworten passen zur heutigen Gesellschaft bzw. zur Denkweise vieler.

Ich habe mir jetzt mal ganz bewusst die obige Aussage rausgepickt, denn die spiegelt sehr gut wieder, was wohl viele denken.

Keine Kunden im Reisebüro ( Geschäft ) = die Mitarbeiter haben keine Arbeit und drehen Däumchen. Das ist wohl die Übersetzung den obigen Zitates. Also zumindest verstehe ich das so.

Dann ist es also wirklich so, das in sämtlichen Geschäften und Reisebüros nichts gearbeitet wird, wenn keine Kunden / Gäste usw. mehr da sind ?

Super ! Dann sollte ich wohl ganz schnell meinen Job wechseln, denn ich habe auch ohne Kunden / Gäste mehr als genug zu tun und auch wenn keine 8 Stunden Kunde / Gäste da sind, arbeite ich meist mehr als 8 Stunden.

Irgendwas scheine ich da falsch zu machen.

Ich werde dann in Zukunft wohl besser wenn die Kunden / Gäste da sind, weiterhin  die Buchhaltung machen, Werbung schalten, Datenbanken pflegen, die Kunden die auf Ihre Papiere (weil ihr Urlaub bald losgeht) informieren, usw.usf. und nicht mehr dann, wenn keine Kunden da sind. So habe ich dann, wenn keine Kunden da sind, Freizeit. Juhuuuuu :D

Aber jetzt mal im Ernst, es kann doch nicht wirklich sein, das wirklich manche denken, es wird in der restlichen Zeit nichts gearbeitet. Es gibt doch in jedem Beruf mit Kundenverkehr "Leerzeiten", in denen mal kein Kunde da ist und diese Zeit nutzt man doch eben, um andere Dinge im Sinne der Kunden zu erledigen.

Und ich finde es ehrlich gesagt auch eine Unverschämtheit, sich bei mehreren RB oder auch Werkstätten ein Angebot einzuholen, dort also überall die Angestellten zu beschäftigen und dann auch noch zu erwarten, dies sei alles kostenlos für mich, auch wenn von vorneherein klar ist, das ich gar nicht bei allen RB buchen kann.

Der Arbeitgeber / Inhaber des RB soll also seine Angestellten dafür bezahlen, das er jeden Tag unnütze Angebote ausarbeitet und der "Kunde" dann zur Konkurrenz geht und dann dort bucht ? Das kann ja wohl nicht sein.

Dann nutzt doch bitte das Internet und vergleicht dort die Angebote der diversen Vermittler, macht euch selbst die Arbeit und setzt euch eben stundenlang hin, um das günstigste Angebot zu finden. Das ist nur fair und ihr müsst auch keine 50 € zahlen ... habt aber dafür weniger Freizeit. Und genau deswegen macht man das ja, man möchte nichts tun, weil es eben viel zu zeitaufwendig ist ( wir sprechen hier ja nicht von einer Pauschalreise ... )

Die 50 € bekommt ein richtiger Kunde ja schließlich wieder zurück, also sollte man da auch nicht jammern. ;)

Kein Reisebüro, welches einen als Kunden bereits kennt und weiß, das man in der Vergangehit schon öfters dort gebucht hat, wird einem diese Gebühr in Rechnung stellen. Bei Eintagsfliegen finde ich das vollkommen in Ordnung.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Aida-25
    geschrieben 1352023469000

Backpacker0908:

Das RB's Geld verdienen muessen steht ausser Frage. 

Ich finde jeder hat das Recht  'to shop around' um fuer sich das beste Preis-Leistungsangebot zu finden. Nur weil ich eine Frage habe will ich nicht gleich dafuer zahlen muessen. 

Jeep, so seh ichs auch.

Aber anscheinend ist Wettbewerb für viele noch ein Fremdwort.

Wobei ich hier auch die Argumente der Gegenseite verstehe. Finds nur a weng ärgerlich, dass man mich hier als böser Abzocker hinstellt.

Menno, ich wollt doch nur ein Flugangebot und die Kosten für die Hotels vorab wissen.

Hier wird ja so getan, als hätte ich ein RB für Stunden lahm gelegt, nur damit die mir ne aufwendige Reise zusammenstellen.

Ja und zu dem Vorwurf, warum ichs nicht selber mache. Ja mei, wozu gibt es denn diese Spezialisten? Theoretisch könnt ich auch unsere Steuer selber machen, macht aber auch der Steuerberater. Gut, wenn Ihr mir damit Bequemlichkeit vorwerfen wollt, dann bin ich eben bequem.

Wie auch immer, will mich jetzt wegen der Gaudi gar nicht streiten.

Aber eins find ich doch interessant, bisher hat sich noch niemand geäußert, dass er auch so eine Kostenvoranschlagsgebühr hätte zahlen müssen.

Scheint ja dann wohl doch nur die Art von diesem speziellen RB zu sein.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1352024003000

...derlei Buchungspauschalen sind durchaus nicht unüblich und werden bei einem Abschluß der Reise auch entsprechend verrechnet. Es ist das gleiche wie mit Kostenvoranschlägen von Werkstätten oder Handwerkern.

Es ist einem ja selbst überlassen dieses Angebot anzunehmen oder eben nicht. Bei bestimmten Buchungskonstellationen kommt man u.U. eben nicht an dem Service eines RBs vorbei und da zahle ich gerne diesen Betrag im Vorfeld um mir diese Option zu sichern... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!