• dieganzewelt
    geschrieben 1316896034000

@demi,

Beides sollte in der Urteilsbegründung enthalten sein,

Werd sich nicht benehmen kann, bekommt Hausverbot. :shock1:

Ich kann erwarten, ein  Publikum anzutreffen , daß sich zu benehmen und zu kleiden weiß.

Reisen ist eine Investition in Erinnerungen. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
  • demi
    geschrieben 1316896325000

erwarten kannst du viel, die Realität ist eine andere

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • Kourion
    geschrieben 1316897896000

@checker-pit

Hast recht. Auch kein erfreulicher Anblick... Wobei mir dies mehr im Hochsommer hier in der Innenstadt auffällt als in den Urlaubshotels.

@demi

Und das ist weder eine Frage des Alters, noch der Nationalität und auch nicht des finanziellen "Standes" .

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1316900472000

Zunächst ist die Entscheidung für eine gepflegte Kleidung zum Abendessen außer Haus (ausgenommen Barbecue!) im gesamten Mittelmeerraum typisch, das Prädikat "landestypisch" also gar noch zu gering.

Man sieht dort "Muskel"shirts Ü30 auch nur in Muckibuden und auf Baustellen, unvermittelt endende Beinkleider an Apostelbereifung überhaupt nicht und schon längst hat die ortsansässige männliche Bevölkerung festgestellt, dass eine nicht zu enge Hose aus leichten Naturfasern wesentlich besser klimatisiert, als die meist aus "Plaste und Elaste" gefertigten <1 Ganzes Buxen.

Eigentlich traurig, dass ein hässliches und unzweckmäßiges Relikt teutonisch geprägter Hitzebewältigung per Dekret aus dem Speisesaal verbannt werden muss, aber wenn´s halt nicht anders geht?

Besonders bemüht finde ich das Argument, man müsse sich "im Berufstleben einer Kleiderordnung fügen" und wolle daher "im Urlaub unbeschwert (geschmacklos?) sein"?!

Man stelle sich vor, die Berufsgenossenschaft würde mit der Verordnung von unvermittelt endenden Beinkleidern an quiekenden Gummisandaletten die Arbeitsbedingungen für Kellner erleichtern wollen ... na Maaahlzeit!!

Fazit: Nur Leder-, Sport- und Badebuxen dürfen vor Mutter Erde aufhören, für alle anderen maskulinen Beinkleider ist das absolut verboten - ausgenommen Urlaub auf Bermuda!

;)

@ELCOMANDANTE

Danke, habe nun wenigstens einmal schallend gelacht heute!

@Kourion

Ja, Ja, Ja und Ja! Aber denk einfach mal an die Richter, die sich sicherlich tagelang nach so einer Sitzung noch beömmeln ... :)

@mcgeee

Ein gut belüfteter Rock wäre kraft deines Nick auch okay ... :)

@demi

Wenn ich die Wahl habe zwischen einem pluderhosigen und einem langhosigen *******, nehm ich den langhosigen! ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Lexilexi
    geschrieben 1316906417000

ich finde das urteil an sich ganz o.k.

dann verebben wenigstens die diskussionen.

womit ich allerdings überhaupt nicht einverstanden bin ist die begründung:

...Die landestypische Verpflichtung, zum Abendessen in einem gehobenen Hotel eine lange Hose zu tragen, stelle keine Beeinträchtigung der Reise dar, heißt es in der Urteilsbegründung. Sei jemand .....

ich kann an langen hosen nichts landestypisches finden.

das ist ganz klar eine forderung des hotels und hat mit landestypisch nichts zu tun.

landestypisch wäre dann auch, tagsüber am strand nicht "oben ohne" zu sonnen. das ist aber komischerweise manchmal erlaubt.

tagsüber so und abends dann so.

meiner meinung nach ist das argument mit dem landestypisch nur vorgeschoben.

aber wenn es ein hotel im katalog "vorschreibt" hat man sich dran zu halten. schließlich haben sie das hausrecht.

ist ja auch in ordnung. aber dann soll man es bitte auch so begründen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • mcgee
    geschrieben 1316907535000

@vonschmeling sagte:

@mcgee

Ein gut belüfteter Rock wäre kraft deines Nick auch okay ... :) 

Ich bin doch mehr, der in der Version von JJ...

• vonschmeling
    geschrieben 1316907635000

@lexi

Doch, natürlich ist es zumindest eine "landestypische Gepflogenheit", sh. Kontext.

Fast alle Anrainer der Gestade am Mittelmeer empfinden eine irgendwie verkürzte Hose als Freizeitbekleidung und somit vollkommen ungeeignet für ein Abendessen.

Als soziokulturelle Pflicht maskuliner Bekleidung kann das in der bestimmten Region 100%ig gelten!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • felixsusi
    geschrieben 1316913579000

Es ist schon traurig, wenn sich Gerichte mit so etwas befassen müssen. Ich finde jeder erwachsene Mensch sollte ein gewisses Taktgefühl, Anstand und Benehmen besitzen. Man sollte wissen, wie man sich in Hotels bewegt und kleidet.

Leider sagt die Realität etwas anderes. Manchmal ist es eine Beleidigung für das Auge. Wer sich nicht entsprechend kleiden  will, soll Urlaub auf dem Campingplatz machen.

Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.
  • Brigitte
    geschrieben 1316938816000

Stimmt - Sonntagsthema. ;)

Obwohl ich wegen so einem lächerlichen Grund nie klagen würde, finde ich manche Regeln schon ein bißchen sonderbar.

Mein Mann hatte sich extra für den Urlaub teure wunderschöne Boss- Stoffhosen gekauft - knielang. An der Eingangstüre zum Speisesaal, wurde er dann nicht reingelassen. Bloß gut, dass er eine lange Jeanshose dabei hatte. Die war für den Ober dann in Ordnung.

Lange Hose mit Muskelshirt trugen manche. Einen Mann habe ich gesehen, der trug die ganzen 14 Tage lang sein Fussballtshirt. Das hat niemanden gestört. Normalerweise hätte es mich auch nicht gestört, da aber dieser "Zirkus" wegen den Knielangen Stoffhosen gemacht wurde, ...... naja... egal. Jedenfalls nimmt mein Mann, seit dieser Geschichte immer zwei paar lange Hosen mit. Es ist schon unangenehm, wenn man an der Türe abgewiesen wird. Zumal es in diesem Hotel jetzt nicht sooo abgehoben zuging. Das ein- oder andere Hemd der Ober war jetzt auch nicht blütenrein - sage ich mal vorsichtig. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • puschellotte
    geschrieben 1316940472000

würde man denn zuhause abends in ein gepflegtes Lokal mit Bermudahose gehen, auch wenn diese von  Boss ist :frowning: , allenfalls in einen Biergarten.

ich denke, zuhause käme keiner auf so eine Idee, warum dann im Urlaub :frowning:

noch dazu, wo die Speisesäle meist gut klimatisiert sind :?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!