...für mich wäre es das, wenn diese Kleiderordnung entweder explizit oder implizit durch den Verweis auf die landestypischen Gegebenheiten bekannt gemacht wurde...
Reiseurteil - Hotels dürfen Kleiderordnung vorschreiben
-
geschrieben 1317039158000
-
geschrieben 1317039290000
Da "falsche" Kleidung nicht den Tatbestand der Körperverletzung erfüllt und "Erregung öffentlichen Ärgernisses" auch nicht so ohne weiteres als Bestand durchzudrücken wäre, wohl eher nicht...aber schön wäre es!
Dieses Urteil eröffnet Hotels jetzt aber grundsätzlich alle Möglichkeiten ihre Kleidervorschriften durchzusetzen.
Wünschenswert wäre es aber in der Tat, das das Urteil grundsätzlich auf "angemessene, von Hotel vorgegebene Kleidung" erweitert wird...und zwar auch für Frauen!
“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln! -
geschrieben 1317044692000
Ja, ja und ja.
Aber diese Sache ist sehr viel delikater. Wie willst du vorgehen ?
Man kann schlecht mit dem Maßband auftauchen und den Ausschnitt oben oder die Rocklänge unten messen.
Und wenn man's dann noch vom Alter abhängig macht (wurde von checker-pit erwähnt)... sorry, ich stelle mir das eben mal so vor... (Frage nach dem Perso, usw.)
Allerdings - man sollte es nicht vergessen - an Arbeitsplätzen gibt es auch für Frauen und auch bei uns schon diese "Kleiderordnung".
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1317045143000
Genau das ist der Punkt:
In bestimmten Bereichen des Berufslebens (aber auch z.B. zu gewissen "kulturellen" Veranstaltungen) gibt es bereits seit langer Zeit einen Bekleidungskodex, der von Zeit zu Zeit angepaßt und aktualisiert wird, grundsätzlich aber (und das ist für unser Land durchaus überraschend) völlig ohne Maßvorgaben auskommt und funktioniert.
Das Personal vor Ort legt im Streitfall fest, was ok ist und was nicht - und wenn jemand meint, er müßte "unangemessen" oder gar im Asi-Look zum Essen, dann muß er halt damit rechnen am Eingang zurückgewiesen zu werden...und dann zieht er sich entweder "regelkonform" um, oder aber er verwirkt zu diesem Zeitpunkt sein Anrecht auf die Verpflegung!
“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln! -
geschrieben 1317045275000
so habe ich das nicht ganz gemeint- mit dem Alter, sondern eher so, dass die "figurbetonte Kleidung" auch zur Figur passen sollte-
ich wollte nicht so direkt schreiben, dass einige mit ihrer hautengen Kleidung eher einer "Presswurst" ähneln .
- das ist recht altersunabhängig
Ok, ich hab mich da recht ungünstig ausgedrückt- geb ich zu.
Pit
-
geschrieben 1317045645000
Und das habe ich nicht gewagt zu schreiben....
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1317046114000
Curi weist schon darauf hin: landestypische Kleidung im Verordnungssinne ist weitreichend genug, um auch andere geschackliche Entgleisungen ggf. zu bannen und insofern stärkt das Urteil zweifellos die Durchsetzungsmoral.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1317046259000
Hoffen wir, das es schnellstens weitreichend bekannt wird, und das Personal vor Ort entsprechend in gewissen Entscheidungen stärkt!
geschrieben 1317046534000
Natürlich wird es einen Ermessensspielraum geben anstelle eines Maßbandes; allein die landestypisch angemessene Presswurst bleibt unbehelligt, aber Adipositas quasi flüssig in Bekleidung gefüllt ist ansich Strafe genug, immerhin sprechen wir von Bedingungen bei Hitze ...!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.