Fazit: tuifly kann es besser
Scheint mir als Fazit nach den auch teilweise bei mir schon erwähnten positiven Aspekten geeignet. Damit schließe ich nicht jene Zeitgenossen ein, die sich mit Mängeln und unnötigen Schwachstellen zufrieden geben, diese entschuldigen, zum Normalzustand erklären und damit das Unternehmen unnötig in ein schlechtes Licht rücken. Tuifly will sich am Markt behaupten. Das wird bei den durchschnittlich nicht als "Schnäppchen" angebotenen Tickets schwer, wenn die Qualität nicht durchgängig stimmt. Zudem wird der Konzern als Pauschalreiseveranstalter sowohl im unteren (12fly) als auch im mittleren bis gehobenen Preissegment (tui) wahrgenommen - da muss sich die eigene Airline ins Konzept einfügen. Das beginnt im Reisebüro und endet nach der Rückreise am Flughafen.
1. Jeder Vielflieger weiß, wie Zeitungen besser angeboten werden können (wo soll "dreckbacke" sonst mit seinem Handgepäck hin, wenn diese in den dafür vorgesehenen Ablagen liegen).
2. Tui sollte einfach mal darüber nachdenken, wie man entweder für Kinder unter zwei Jahren etwas zu Essen anbietet (wie es andere airlines tun) oder offensiv darüber informieren, dass gegen Bezahlung ein Kindergericht zusätzlich zu erwerben ist. Es bleibt fakt, dass es weder allgemein üblich ist, es so zu handhaben, noch wird darüber informiert - offensichtlich auch nicht bei den Vertragspartnern im Reisebüro oder der eigenen Reiseleitung. Auch das Dazukaufen funktioniert nicht. Ich vermute, dass sich dieses Angebot auf die innereuropäischen bzw. kürzeren Distanzen beschränkt. (fernweh 1957 Ägypten liegt nicht in Europa und die Flugzeit ist mit Zwischenstop 6 Stunden, ohne 5 Stunden).
3. Die besagte Flugbegleiterin hat anfangs in einer Art reagiert, die ich hier wegen des späteren Bemühens um einen besseren Eindruck, nicht wiedergegeben habe. Aber selbst die eigenen Kollegen waren ja nicht vor einer "Ansage" von ihr sicher. Ich denke, tui ist in hohem Maße interessiert, die vorgesehenen Standards durch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen so umzusetzen, dass das im Kern gute Gesamtkonzept und Gesamtangebot auch optimal beim Gast ankommt. Professionalität und Freundlichkeit sind dabei unverzichtbar.
4. Gut waren: Pünktlichkeit, Sauberkeit, Qualität des Essens, Vielfalt der Zeitungen, Getränkeangebot, Bordprogramm - und das Hotel über das ich unter Hotelbewertungen auch alles lobenswerte aufgeschrieben (+ Empfehlung) habe, zum Wohle der Gäste, der Nutzer von holidaycheck und von tui mit vielen engagierten und guten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.