Kein Essen für Kinder unter 2 Jahren
Wir haben eine Pauschalreise bei 12fly gebucht - bei der Kinder unter 2 Jahren "frei" reisen. Obwohl tuifly damit wirbt, ein Essen auf dem Flug nach Ägypten (mindestens 5 Stunden Flugdauer!) anzubieten - gilt das für Kinder unter 2 Jahren, wie wir erleben mussten, offenbar nicht. Auch auf Nachforderung erhielten wir für unsere 1,5 jährige Tochter kein Essen. Auch wenn das weitgehende Verbot für die Mitnahme von Flüssigkeiten sich nicht auf Kindernahrung erstreckt, ein ärmlicher Zustand. Andere Airlines bieten spezielle Kindernahrung an. Bei tuifly Fehlanzeige. Begründung an Bord: das Kind hätte ja nichts bezahlt und Essen gebe es nur bei gebuchtem Sitzplatz. Zum Glück kam das All-Inclusive Hotel in Hurghada nicht auch auf diese Idee... . Spielzeug für die Kinder auch Fehlanzeige - erst auf dem Rückflug gab es zwei niedliche kleine aufblasbare Delphine und Mützen, die man eher auf dem Hinflug hätte verteilen können.
Insgesamt wirkten die Abläufe an Bord etwas unprofessionell. Es dauerte zwei Stunden bis zum ersten Getränk, da war das ansonsten gute Essen (mit der Tochter solidarisch geteilt) schon lange vertilgt. Getränkeservice Nr. 2 kam dann gleich hinterher - noch bevor die Essenreste abgeräumt waren.
Angebotene Zeitungen waren beim Rückflug in einer vorderen Handgebpäckablage lieblos aufgestapelt und verzögerten das Einsteigen, da jeder versuchte, sich irgendetwas lesbares herauszuangeln. Ob es beim Hinflug überhaupt Zeitungen an Bord gab, weiß ich nicht. Bordjournale waren weder bei Hin- noch bei Rückflug an Bord.
Der Stewardess, mit der wir wegen des fehlenden Essens für die Tochter aneinandergeraten waren, müssen wir bescheinigen, sich dann und insbesondere auf dem Rückflug (so spielt das Leben) intensiv um "gutes Wetter" bemüht zu haben, wie überhaupt auf dem Rückflug mehr Engagement und Aufmerksamkeit gegenüber den Fluggästen zu spüren war (dritter kleiner Getränkeservice vor der Landung, Kissen, die erwähnten Spielsachen...). Trotz "Bestellung" bei der Reiseleitung und angebotener Extrabezahlung gab es aber auch auf dem Rückflug kein Essen für Kinder unter 2 Jahren.
Während in Hurghada der Kinderwagen bis zum Flugzeug mitgenommen werden konnte, war dies in Tegel bei tuifly nicht möglich und man musste zum Sperrgepäckschalter laufen und von dort zurück zum check-in.
Unterm Strich ein dickes Minus für tuifly, da sind andere deutlich besser.
Und der Mutterkonzern zeigte am Urlaubsort, dass er durchaus kinderfreundlich sein kann.