• raumio
    geschrieben 1389476923000

Natürlich geht Sicherheit immer vorraus aber wen die Reperatur so lange geht kann man auch anderes Flugzeug auftreiben und die Touris so hin bringen anstatt ewig auf dem flughafen doof rumstehen zu lassen.

Desweiteren gibt es etliche Gerichtsurteile die bei einem Blitzschlag die Airline zum Zahlen verurteilt haben, heute kann man das Wetter gut in Blick behalten und es gibt Lotsen die den Piloten Informieren wo welches Wetter herscht. Bei aufkommende Blitzgefahr können die Flugzeuge einen Umweg fliegen und einen Blitzschlag vermeiden dies kostet aber Zeit und auch Geld. Deshalb gehen manche Airlines das Risiko ein und fliegen einfach durch.

Ausserdem haben so einige Passagiere aus unserem Flug Ihr Geld erhalten wen sich der Anwalt gemeldet hat davor als Privatperson versuchte man verschiedene Ausreden zu finden.

Ich sage nichts über Sicherheit das ist zum Glück Standart in EU Raum, wen man aber seine eigene Passagiere 13 Stunden auf den Flughafen warten lässt geht es zu weit. Die meisten reden hier Sun Express bloss schön und hinterfragen was man den so erwartet bei billigflieger etc. das Problem ist bloss das die meisten sowas nicht durchgemacht haben und aus diesem diese Meinung haben.

Ausserdem klappt bei andere Airlines alles ohne Verspätungen bloss bei Sun Express ist bei jedem in meinen Bekanntenkreis nur negative Erfahrungen gemacht haben, es waren immer min. 2 Stunden Verspätung!!!

• sonderpreis2000
    geschrieben 1389479710000

Hallo Raumio,

richtig, den Ärger kann keiner Nachvollziehen, der nicht so lange am Flughafen gesessen hat.

Dies ist aber auch keine Sunexpress-Besonderheit. So etwas hat es auch bei anderen, Namhaften Fluggesellschaften, gegeben.

Ich hatte dies mit AirBerlin, vor einigen Jahren. Morgens um 04:00 Uhr sollte der Abflug sein. Es gab eine durchsage, dass der Flug erst um 10:00 Uhr starten werde, da man eine Ersatzmaschine beschaffen müsse. Die Durchsage kam, pünktlich um 04:00 Uhr. Einzige Vorteil: Wir waren in Deutschland und es gab einen Verzehgutschein. Nachteil: Nach dem die ersten 20 Passagiere an der Snackbar waren, war diese ausverkauft und es dauerte eine gute Stunde bis wieder Nachschub da war.

Ich bin kein Sunexpress-Freund, vliege nicht so oft mit der Airline. Wenn ich bislang mit Sunexpress unterwegs war, war ich meistens püntklich am Zielort. Ja, auch kleine Verspätungen (unter 30 Minuten) hat es auch gegeben.

Verspätungen bis 30 Minuten sind heute, leider, schon fast normal und aus meiner Sicht keine Verspätung über die ich mich beklage.

Ich würde auch erst mal versuchen das Geld zu bekommen. Ein Anwaltsschreiben hilft dabei in der Regel. Aber auch dies ist keine Besonderheit von SunExpress. Hier arbeiten auch andere Fluglinie so!!

Immer wieder FEBEACH!!
  • vonschmeling
    geschrieben 1389490882000

Naja - wer weiß schon, wer so einen Ärger "nachvollziehen" kann? Da nich für ... :shock1:

Ansonsten - Jungz, ihr schwebt in Wolkenkuckuckusheim!

Wie soll denn eine Airline mit 9 Geräten mal eben einen Ersatz herbeizaubern?

Die Vorstellung ist ebenso wirklichkeitsfremd wie die tatsächlich ergangenen Urteile zum Blitzschlag.

Wird ein Flugzeug nicht während des streitgegenständlichen Fluges, sondern während eines Fluges im Vorumlauf von einem Blitz troffen, kann sich ein Luftfahrtunternehmen nicht auf einen "außergewöhnlichen Umstand" berufen. Das Risiko, dass die Fluggesellschaft durch den Einsatz eines Fluggerätes auf mehreren aufeinanderfolgenden Flugstrecken einen engen Zeitplan eingeht, kann nicht auf die Passagiere späterer Flüge abgewälzt werden.

AG Erding, Urt. v. 23.7.2012 - 3 C 719/12

oder 

AG Rüsselsheim, Urt. v. 2.11.2012 – 3 C 855/12 (37)

In der ersten Causa wurde ein unmittelbarer, in der zweiten ein mittelbarer Blitzschlag im Umlauf der betroffenen Maschine beurteilt.

Insofern hat raumio gepunktet bezüglich der aktuellen Rechtsauffassung.

Das sind allerdings Einzelentscheidungen und ich würde mich mal nicht drauf verlassen!?

Bisher wurde seitens der Beklagten scheinbar nicht ausreichend substantiiert, dass alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen wurden. Die sind ja aber auch nicht grad doof ...

Weiteres sollte vermutlich besser zum Unterforum Reiserecht passen - oder zu Rechtschreibung für Erwachsene?

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • raumio
    geschrieben 1389497600000

Ich habe auch Sun Express in Kontakt getretten ich musste 1 1/2 Monate auf eine Antwort warten! Was als Antwort bekommen habe war mehr als Frech, den diese haben behauptet das der Abflug sich verzögert hat weil es ja Wetterumschwung gab und alles Neu berechnet werden musste und deshalb auch alle aussteigen musste. Aus diesem Grund ist es höhere Gewalt also kein Ersatzanspruch.

Ich fand es einfach lächerlich weil es ca. 150 Zeugen gab die genau gehört haben was der Pilot so gesagt hat, also habe ich auch alles nochmal geschieldert und 2 Wochen Frist angegeben sich zu entscheiden ob Sie es mit mir klären wollen oder über Höhere Instanz gehen wollen.

Nach genau 9 Tagen kamm eine Email wieder das Sie ja nochmal Dokumente gecheckt haben und es kamm heraus es gab auf einmal doch ein Blitzeinschlag aber da es ja ein Blitzeinschlag gab und da es Höhere Gewalt ist gibts keine Entschädigung.

Als Antwort habe ich der Airline die Rechtsprechungen von Gerichten mitgeschickt und eine 7 Tages Frist gegeben und das es wirklich die letzte ist. Diese haben sich immer noch geweigert. Jetzt hat Flightright die Sache und ein Anwalt hat ein schreiben schon rausgeschickt jetzt muss Sun Express Aktiv werden.

Die andere Passagiere mit denen wir mitgeflogen sind und Emailadresse getauscht haben, haben Ihre Entschädigung erhalten diese sind einfach sofort zum Anwalt und es gab da keine Diskusionen. Das jede Airline alles auf Höhere Gewalt versucht zu schieben ist mir klar, man muss aber auch mal einen Fehler zugeben und zu dem Recht stehen was einem Passagier zusteht!!! Das macht eine Airline Symphatisch.

Es ist mir durchaus bewusst das man ein anderes Flugzeug zu bekommen nicht einfach ist, aber wieso klappt es bei andere Airlines?? Wir haben jedenfalls draus gelernt, wir  sind davor mit Hamburg Airway, Condor, Tui Fly,etc. geflogen hatten noch nie Probleme aber Sun Express kommt nie wieder uns unter die Augen!!!

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Kijhara055
    geschrieben 1389527973000

Hallo zusammen.

Ich plane für die Sommerferien mit sunexpress zu fliegen und bin nun total verunsichert bei dem was ich hier lese. 

Kann man den eigentlich ruhigen Gewissens mit dieser fluggesellschaft fliegen? 

Das Problem ist ja , dass es mittlerweile kaum noch Flüge mit deutschen Anbietern gibt und ich bis dahin dachte, dass sunexpress die beste Wahl ist, wenn man schon eine türkische Airline nehmen muss. Immerhin ist es ja meines Erachtens eine Tochtergesellschaft der Lufthansa / Condor. 

Mal al. noch eine andere Frage. Gibt es auf sunexpress Flügen nach Antalya Decken und Kissen? 

Danke für für eure Antworten .

kijhara055

• vonschmeling
    geschrieben 1389529130000

@Kijhara055

Im Übringen betrifft das hier geschilderte eine deutsche Airline, nämlich Sunexpress Germany und nicht die türkische Sunexpress (XQ).

Meines Wissens gibt es keine Decken und Kissen, derlei habe ich auf meinen durchaus zahlreichen Flügen nach AYT allerdings auch nie gebraucht ...

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kijhara055
    geschrieben 1389529372000

Überflüssiges Zitat entfernt.

Heißt da, die türkische sunexpress ist noch katastrophaler??

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!