• letsgo84
    geschrieben 1324595614000

@vonschmeling

ich hab das schon verstanden und da wir nur selten eine Pauschalreise buchen (als fall-back-Option) wird es bis zur nächsten nach den kürzlich gemachten Erfahrungen mit SE entsprechend lange dauern.

lg und noch einen schönen Abend

• vielreisen
    geschrieben 1325002060000

Ich bin in diesem Jahr schon mit Air Berlin, Condor, TUIfly sowie SunExpress nach Antalya bzw. zurück geflogen.

SunExpress war insgesamt ganz klar am schlechtesten.

Condor fliegt ab Frankfurt z.B. auch mit uralten B757, aber die Maschinen sind gepflegt.

Air Berlin hat recht neue Maschinen, aber bei der türkischen Variante hat wohl der Sparhammer zugeschlagen.

Nach meinen Erfahrungen ist momental TUIfly ganz vorne - sehr neue Maschinen sowie guter Service ( Getränke und sogar warmes Essen kostenlos ).

Ich werde zukünftig vermeiden mit SunExpress zu  fliegen ! Hier spürt man zu sehr die Tendenz zum richtigen Billigflieger.

• ottofrosch
    geschrieben 1325003532000

-dieses jahr mit sun express von hamburg nach antalya geflogen, mit tui fly zurück. sunexpress war absolut top. maschine blitzesauber, essen ok. ich erwarte kein 3gänge menü für 3,5 stunden flug, das ist eigentlich mehr beschäftigungs- und ablenkungstherapie für die passagiere ;-)   sehr freundliches personal. rückflug mit tuifly stressig, da die maschine defekt war und wir wieder aussteigen mussten. abflug verschob sich um 17 stunden. da kann tuifly nichts für. hätte bei sun express auch passieren können. aber ansonsten braucht sich sun express nicht zu verstecken. vielleicht hatten wir auch glück, dass wir eine sehr neue maschine hatten ???

wir waren auf jeden fall super zufrieden und fliegen im nächsten jahr wieder mit sun express in die türkei.

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1325004782000

@vielreisen

Ich würde Sun Express so nicht sehn..

Ich bin schon mit vielen geflogen, aber diese Jahr bin ich auch das erste Mal

mit SunExpress nach Izmir geflogen....Das totale Kontrastprogramm..

Auf dem Hinflug ältere Maschine nicht direkt schmutzig aber auch nicht super,,

eng bestuhlt ,....  keinerlei Sicherheitsbestimmungen oder Durchsagen

in Deutsch,....keine Monitore,...hat mich aber gar nicht gestört, da ich ja nicht das erste mal geflogen bin... für Lieschen Müller vielleicht,die das erste mal fliegt..

Service beim Hin und Rückflug gleich.. Flug sehr Pünktlich .

Beim Heimflug wieder Pünktlich  ...grössere neuere Maschine.. .Sitzabstand grösser..

Durchsagen in deutsch... Monitore vorhanden....Die Flugbegleiter freundlich,allerdings

auf dem Hinflug auch...So kann es auch passieren, dazu habe ich bei Condor gebucht

Flüge mit SunExpress und dort weniger bezahlt wie bei Sun Express direkt ;)

Nicht meine erste Wahl, aber jederzeit wieder..

L.G.

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • vonschmeling
    geschrieben 1325010271000

@vielreisen

Nur mal für´s Protokoll:

Bei einer etwa gleich großen homogenen B73H Flotte ist die der SunExpress mit einem Durchschnittsalter von 6,2 Jahren jünger, als die der TUIfly mit durchschnittlich 8,3 Jahren.

Wenn du also eine der neuen Maschinen erwischt hast, ist das reiner Zufall und nicht gerade dienlich als Begründung für einen Vergleich mit dem Ergebnis X3 setze "das jüngere Gerät" ein ...

;) :frowning:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • martinagans
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1325014898000

also wirklich, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben, bei diesen rein objektiven Erfahrungsberichten in der letzten Zeit. von Schmeling hat vollkommen Recht mit ihren letzten Kommentaren, statistisch gesehen hat XQ die jüngste Flotte von allen genannten Airlines. Das es Paxe gibt, die sich nicht zu benehmen wissen, ist auch bekannt, und in der kurzen Zeit die das Personal zwischen zwei Flügen Zeit hat, die Maschine oberflächlich zu säubern, kann man nicht jeden Dreck , der hinterlassen wurde beseitigen.

Ich habe ganz bewusst Hotel und Flug getrennt gebucht, und mich wissentlich für Sunexpress entschieden, das war auch keine Frage des Flugpreises.

Morgen gehts los, Sitzplätze sind reserviert in Reihe 2 , Sonderessen ebenfalls. Kann man alles im Vorfeld machen, und braucht sich dann nicht hinterher über jeden Peanut aufzuregen.

Wir freuen uns auf den Flug und wünschen allen an dieser Stelle einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Nil admirari!
  • vielreisen
    geschrieben 1325066299000

@ alle SunExpress-Fans

Es geht hier doch auch um Erfahrungen ( steht auch als Thema ), die gemacht wurden

- meine Erfahrungen sind nun mal so.

Mag sein, dass ich bei den bisherigen 3 Flügen mit SE Pech gehabt habe - und bei meinen Flügen mit TUIfly nach Antalya und Palma viel Glück.

Hatte noch eine Reise nach AYT im Januar  gebucht ( auch SE ) - mal sehen, ob mich die Pechsträhne weiter verfolgt.

• Lousitana
    geschrieben 1325099105000

Hallo ihr Lieben,

wir sind gestern aus SSH mit SunExpress zurück gekommen. Wir würden jederzeit wieder mit denen fliegen!

Es ist halt ein typischer Touribomber mit typisch engen Sitzen, da gibt es keinen Unterschied zur Konkurrenz. FlugbegleiterInnen waren sehr freundlich, es wurde ein nettes Bordprogramm geboten und es gab jeweils 3x kostenfreie Getränke. Die Bomber waren sauber.

Wir hatten auf dem Hinflug "Hot Breakfast" und zurück "Grilled Chicken" vorab zu je 12€ bestellt. Im Verhältnis vielleicht etwas teuer, aber es war lecker und hat sich aus unserer Sicht gelohnt. :)

LG Lousitana

• vanda13
    geschrieben 1325107778000

Das ist zwar mein 1. Beitrag hier und deshalb erstmal ein Hallo in die Runde, aber ich habe trotzdem direkt eine Bitte. SunExpress hat als Kürzel XQ und nicht SE. SE steht für Samoa Air, die es seit 2003 nicht mehr gibt. Die Flüge nach Ägypten werden im Übrigen von SunExpress Deutschland (XG) bedient. Theoretisch sollte man die beiden Firmen getrennt betrachten. XQ ist nicht gleich XG. Das müssen aber die Admins entscheiden ;)

zum Flottenalter, dieses wird von vielen, die nicht aus der Branche kommen, als Referenz für die Qualität einer Airline gesehen. Dies ist aber der falsche Ansatz. Viele LH-Flieger sind auch schon an die 20 Jahre. Für die Sicherheit der Airline ist das aber absolut nicht entscheidend. Wenn die Maschinen gut gewartet werden, dann ist mr eine 25 Jahre "alte" Mühle lieber als eine nagelneue aber schlecht gewartete Maschine. Die Technik des SunExpress kooperiert sehr eng mit der Lufthansatechnik bzw. die Maschinen werden direkt von der LH Technik betreut. Sind ja auch quasi Schwestern ;)

• Salmtina
    geschrieben 1325453014000

Wir fliegen schon seit Jahren mit Sunexpress nach Antalya und mir ist es nur wichtig das ich von A nach B komme ohne Stress, ausser 2010 sind wir mit einer anderen Gesellschaft geflogen, seit dem achte ich wieder darauf das bei Buchung ein XG (XQ) steht.

In den ganzen Jahren waren die Flüge Super pünktlich, keine Zwischenlandung, super Service an Bord, keine Flugzeitänderung von Buchung bis Abflug und das bei bis zu 10 Monaten und am 11.2. gehts wieder los und jetzt sogar mit Super Flugzeiten, ab Frankfurt 14:35 Uhr und ab Antalya 19:35 Uhr, genau dieses ist für uns wichtig.

09.03.2013 - 23.03.2013 - Aska Just in Beach
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!