• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1167934315000

...richtig Carsten, es ist eine Glaubensfrage.

Ähnlich verhält es sich doch mit der Religionszugehörigkeit, man selbst ist von seinem Standpunkt bzw. Religion überzeugt - der "auf der anderen Seite" letztlich aber auch.

Ich will und kann niemanden bekehren, ich will aber zur Nachdenklichkeit beitragen - so, wie einige der anderen Seite mich auch nachdenklich gemacht haben

• Sandra78
    geschrieben 1167963959000

Zum nachdenken hat mich der Thread auf jeden Fall auch gebracht und schön finde ich das man über ein " brisantes " Thema in Ruhe reden konnte.

LG

Sandra

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • stephanieauswinkel
    geschrieben 1168014438000

Das Thema bringt einen wirklich in einen Zwiespalt.. denn wäre ich ein Familieangehöriger der zahlreichen Opfer würde ich mit Sicherheit anders darüber denken.. aber ich finde es sehr wichtig, dass man sich dazu äußern kann und darüber nachdenkt, weil Ignoranz und Gleichgültigkeit sind oftmals viel schlimmer!!!

• carstenW.
    geschrieben 1168014496000

@sandra

In Ruhe drüber reden ist sehr wichtig. Wir hatten das Thema heute bei uns an der Arbeit. Auch da wie zu erwarten unterschiedliche Meinungen, wobei sehr viele auch das äußerten, wie hier schon erwähnt. Über Leben u. Tod zu entscheiden ist recht heftig. Viele äußerten die Arbeitslager als Strafe. Viele sagten richtig wie Strafe jetzt ausgefallen ist. Argumentationen (wenn so jemand lebt kostet er Geld oder Todesstrafe sei zu einfach für den Betreffenden da einer langen Strafe er nichts mitbekommt) waren von vielen zu entnehmen. Sicher für mich ist, wenn so einer bestraft wird, dann muß es auch eine Strafe sein wo er produktiv was macht.

LG

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1168015633000

@'Sandra78' sagte:

...schön finde ich das man über ein " brisantes " Thema in Ruhe reden konnte..

...ja Du warst im Gegensatz zu mir sehr ruhig, find ich klasse. :D

Ich bin, nachdem ich es mir jetzt nochmal durchgelesen habe, mit meiner Wortwahl teils schon recht grenzwertig gewesen, habe aber die Ruhe zum Glück noch gefunden.

Sollte ich jemandem dabei zu kräftig auf die Füsse getreten haben, entschuldige ich mich dafür.

• Sandra78
    geschrieben 1168029710000

Lach Curiosus.....Grenzwertig heisst ja zum Glück nicht gleich Ganz Verloren ;-)

Und wenn es so ein Thema ist finde ich das auch OK, da knallen SCHWARZ und WEIß aufeinander , dafür haben wir uns doch ganz gut gemacht ;-) mir bist Du jedenfalls nicht auf die Füße getreten.

LG

Sandra

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • ramses121
    gesperrt
    geschrieben 1168036943000

Meine Meinung

er hat die Strafe verdient!

wenn einer kinder schändet da wird fast kein aufstand gemacht, aber beim

Diktator wird diskutiert ohne ende :(

• Holzmichel
    geschrieben 1168046891000

Hallo,

habe erst jetzt diesen Thread gelesen - für mich sowieso etwas schwierig, das Geschehene (und manche Meinungen von Euch) nachzuvollziehen.

Soll ich jetzt meine Meinung schreiben ??

Dann stehe ich sicher ganz alleine da - trotzdem, ich mach`s !

Meiner Meinung nach sollte man auch bei diesen geschehenen Verbrechen gegen die Menschlichkeit - egal wer, egal wo - keine Todesstrafen verhängen, sondern ewige Sicherheitsverwahrung.

Der Täter soll erleben, welche Folgen sein Handeln hat !

Töten wäre da viel zu billig.

Aber, betr. Saddam hätte ich es überhaupt nicht soweit kommen lassen!

Hat überhaupt jemand von Euch mal hinterfragt, wie das damals bei seinen Verbrechen so ablief ???

Wer da die Augen zugehalten hat und dem Regime tolle Unterstützung gegeben hatte ??? (Krieg gegen Iran !!)

Man hätte sicher hunderttausende Menschenleben retten können, wenn es einen stabilen Irak mit Saddam weitergegeben hätte.

Jedenfalls hätten wir dann viele Terroristen weniger!

Aber ich kann mich noch gut an all die Fernsehrunden erinnern, wo man im Vorfeld des Irak-Krieges die besonnenen Worte von Peter Scholl-Latour als unbegründet und falsch abgestempelt hatte.

Normalerweise könnte ich heute die Hände reiben und sagen :

Seht Ihr, ich hatte recht !

Mache ich aber nicht.

Weil ich mir gut vorstellen kann, was weiter kommen wird!

Hoffentlich gibt`s dann unsere Heiligen wirklich!

Gute Nacht!

Erwin

• carstenW.
    geschrieben 1168093038000

@Holzmichel

Die Meinung mit dem ewig wegschließen kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch ich habe daran schon gedacht. Aber wen kostet es dann? Die Steuerzahler. Das ist noch zu gut, soll er täglich mehr als hart arbeiten für seine Verpflegung u. Unterkunft.

LG

• Holzmichel
    geschrieben 1168110587000

Hi, Carsten !

klar, seinen "Aufenthalt" durch härteste Arbeit finanzieren hätte ich auch nichts dagegen.

Aber rechne mal nach, wenn man so einen Kriegsverbrecher eine Arbeitsmöglichkeit verschafft, dann ist doch der Aufwand (Abschirmen von anderen Insassen, zusätzliche Hochsicherheitsstufe, usw.) sicher noch mit viel höheren Kosten verbunden, als wenn er ein seiner Zelle weggesperrt bleibt.

Freilich, dei Todesstrafe ist immer das "Billigste Verfahren", nur schafft man eben gerade bei solchen Leuten wie es Saddam war, immer einen "Märtyrereffekt"!

Ich hoffe zutiefst, dass - trotz all meiner Skepsis - irgendwann einmal eine befriedete Region dort unten entstehen wird.

Und das durch die Menschen dort allein, ohne Amerikaner, Russen oder sonstwen!

Schönes Wochenende noch!

Erwin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!