• slowhexe
    geschrieben 1179307681000

Lieber mache ich AI-Urlaub, wo auch immer, als dass ich im Rucksack-Urlaub in Asien am Straßenrand Hunde und Katzen ******, danach mir einen Busch suche und mir einbilde, ich sei Rambo und kein *******. Sich im Billigflieger dann aber aufregt, wenn ein Kleinkind plärrt oder gegen die Rückenlehne tritt.

Kinderhasser können natürlich auch nicht wissen, wie es ist, wenn man mit einem Kleinkind auf ein verschmutzes Klo gehen muß, um mal beim Thema zu bleiben ;)

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • anjalein
    geschrieben 1179309345000

@'wiener-michl' sagte:

Wir sollten das Thema zum Abschluß bringen, ist irgendwie beschissen, ;),

und richtig weiter bringen im Leben tuts auch niemanden.

Drum hier mein letzter Satz zu diesem Thema.

Essen sich die Bäuche voll im Ai-Hotel, aufs Klo gehen Sie aber in der Taverne im Bergdorf.

Nicht nur das der Wirt keinen Umsatz macht, nein – da wird noch gemotzt das er kein blitzeblankes Klo zur Verfügung stellt.

Das ist für mich ( wie sagts der WISO-Moderator immer )

das allerletzte. ;)

Hallo Wiener-Michel,

das hört sich für mich so an, als wenn AI-Touristen keine Rechte auf

eine "Insel- bzw. Urlaubslanderkundung" hätten. Oder müssen die sich ihr eigenes Klo unter den Arm packen.

Übrigens zähle ich auch dazu. Und wenn wir Ausflüge unternehmen kehren wir auch in Lokalitäten ein um was zu verzehren, schließlich muss man bei der Hitze ja was trinken. Und stell dir vor, wir benutzen auch in Notfällen eine Toilette. Was ist da ran das Allerletzte??? :question:

Tut mir leid, aber das versteh ich nicht.

VG

Anja

• Metrostar
    geschrieben 1179309415000

@wiener-michel

Ein größerer Unsinn fällt dir wohl nicht ein, wenn die Argumente ausgehen.

Wie kommst du darauf, daß sich die AI-Urlauber über beschmutzte Toiletten in der Taverne beschweren, oder dort überhaupt die Toilette aufsuchen? Die sind in ihrem Hotel eingesperrt und kommen gar nicht raus ;)

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1179311855000

bin hin und wieder noch im Korfu Forum, da mich mein letztjähriges Hotel interessiert.

Da gehts grad auch um obiges Thema.

Die neuen Hotels haben da weniger ein Problem, da die Abwasserrohre dementsprechend ausgelegt sind.

Die Sache mit dem Meer hatten wir ja bereits :D

Sickergrube oder wie jemand geschrieben hat, eine sog. Senkgrube haben wohl einige Häuser in Griechenland. Diese muss nat., wie man das auch vom Bauernhof von einer Jauchegrube kennt, von Zeit zu Zeit ausgepumpt werden.

Durch bauliche Mängel sind diese in Griechenland doch meist undicht, das Papier bleibt hängen und die Sch..... läuft über oder wie ein Häuslebesitzer geschrieben hat, seine Olivenbäume und Zitronenbäume werden gut gedüngt ;)

Aber wer schon mal auf einem Bauernhof war, weiß, dass dies eine nat. Sache ist. Besser als jeder Kunstdünger ;)

Meist ist auch nicht das Papier schuld, dass die Sache rückstaut, doch Papiertaschentücher, Binden und Co. machen halt dicht.

Darum das Hotelzimmer immer im obersten Stockwerk buchen, dann betrifft es einen zuletzt ;) (bitte den letzten Satz nicht ganz ernst nehmen) ;)

Fazit: Veraltetes Abwassersystem, bauliche Mängel und das Verhalten einiger Ignoranten tut das Übrige, um das Fass :D zum überlaufen zu bringen.

@slow und michl

ihr schafft das gerade auch ohne Papier und Griechenland

:laughing: :rofl:

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Sofia_C
    geschrieben 1179320426000

@'effi' sagte:

Übrigens: Die "netten, keinen Tavernen in denen man zum Syrtaki aufgefordert wird", sind Begleiterscheinungen des Massentourismus, in die ein Einheimischer nie einen Fuß setzen würde. Gestellte Folklore, die speziell für den romantisierten Pauschalurlauber auf den typischen Urlaubsinseln inszeniert wird. Gott sei Dank gibt es noch 129 andere Inseln.

Effi, du hast es auf den Punkt getroffen ;)

• Mozilla07
    gesperrt
    geschrieben 1179324891000

Um zum Thema zurückzukehren....

Ich habe im Netz (in-greece.de) noch dieses Hinweis gefunden.

Sozusagen als Leitfaden für den geneigten Pauschaltouristen. ;)

Wer das erste Mal nach Griechenland reist, wird bei einem seiner ersten Toilettengänge feststellen, dass man in Griechenland des öfteren gebeten wird, das Klopapier nicht in die Toilette, sondern in den bereitstehenden Eimer zu werfen. Warum das so ist, konnte nicht endgültig geklärt werden, es gibt 3 Erklärungsversuche (und wahrscheinlich treffen alle zu oder auch keiner):

Erste Erklärung: die Ableitungsrohre sind, vor allem bei älteren Gebäuden, zu eng (70er Durchmesser gegen 100er in D, danke, Laki!), deshalb verstopft das WC-Papier die Abflussrohre. Dagegen spricht, dass in Griechenland weitgehend ein Hauch von 1- bis maximal 2-lagigem Toilettenpapier im Handel ist, der sich gerne bereits bei Gebrauch auflöst – wie sollten da die Rohre verstopfen, die doch für wesentlich "substanziellere" Beiträge schon einen größeren Durchmesser benötigen? Oder hilft auch hier das griechische Olivenöl mit besserem Durchfluss?

Zweite Erklärung: häufig sind die Gebäude nicht an die Kanalisation angeschlossen, sondern entsorgen die Fäkalien in Sickergruben. Aber Papier zersetzt sich darin nicht im gewünschten Maß, wird steinhart, und stört den Verrottungsprozess, deshalb soll es nicht rein. Klingt plausibel, aber es gibt eben auch häufig eine richtige Kanalisation, und man soll das Papier trotzdem nicht ins WC werfen.

Dritte Erklärung: die Abwässer landen eh ungeklärt im Meer, und das Papier würde auf unschöne Weise auf diesen umwelt- und touristenfeindlichen Akt hinweisen. Dagegen spricht, dass es auch in Griechenland inzwischen immer häufiger Kläranlagen gibt.

Egal, warum man nun kein Toilettenpapier ins WC werfen sollte – gelegentlich kann das schon Probleme aufwerfen:

Zunächst die Frage: darf ich oder darf ich nicht?

Wenn ein entsprechender Hinweis angebracht ist, dann sollte man doch auch bitte den danebenstehenden Eimer benutzen. Hat man das mal vergessen (passiert gerne in den ersten Urlaubstagen), so kann man sicher sein, dass das Corpus Delicti auch nach mehrmaligem Spülen noch in der Schüssel treibt und denunzierend auf den Verstoß aufmerksam macht (immer noch besser als wenn das Klo überläuft – was mir glücklicherweise bisher nie passiert ist).

Den Eimer, welchen Eimer? Gelegentlich steht neben der Toilette auch kein Eimer mit Deckel und Plastiktüte drin, sondern ein Plastikkorb ohne Deckel (gerne auch ohne Tüte – hier kann man mit einer der zahlreichen Plastiktüten, die man bei den Einkäufen unweigerlich erhält, leicht aushelfen). Da bleibt nur zu hoffen, dass der Eimer täglich geleert wird – wenn nicht, dann hilft nur, selbst tätig zu werden und die Tüte im nächsten Mülleimer zu entsorgen, bevor es zu geruchsintensiv wird (der Müll landet auf der lokalen Müllkippe irgendwo in einem mehr oder weniger abgelegenen Tal, wo er vor sich hinkokelt und vom Wind in der Landschaft verteilt wird.)

Zu den Eimern wäre noch zu sagen, dass es sich gerne um Tritteimer handelt, die dann beim Betätigen des Trittes garantiert komplett umkippen und ihren Inhalt, ach, lassen wir das. Auch stehen in den Pensionen und Hotels die Eimer gelegentlich in der vom WC am weitesten entfernten Ecke des Badezimmers – man muss sich schon etwas strecken, sie zu erreichen. Ein wenig Vorausschauen hilft. Oder sie stehen in Reichweite der Dusche und sind natürlich nach dem Duschen klatschnass (Was auch bei der WC-Schüssel gerne vorkommt, vom WC-Papier ganz zu schweigen, sogar Toiletten direkt unter dem festen Duschkopf sind mir schon vorgekommen).

In kleinen Pensionen ist man Ärger mit verstopften Leitungen und/oder defekten Sickergruben gewohnt und satt – fast immer findet sich ein entsprechender Hinweis, und wenn nicht, dann bitte erst auf Nachfrage das WC als Abfalleimer benutzen – die Wirtin/der Wirt wird es uns danken. Auf den teilweise sehr wasserarmen griechischen Inseln spart man übrigens auch Wasser, da das Papier nicht extra hinuntergespült werden muss!

Sogar auf internationalen Flughäfen legen die überdimensionalen Mülleimer den Gebrauch dieser Eimer nahe, und auf Fährschiffen soll man das Papier nicht ins WC werfen. Keine Ahnung, ob die Abwässer gesammelt werden und dann (erst bei Nacht? diskret?) entsorgt werden oder gleich die Direttissima ins Meer nehmen.

In den größeren und besseren Hotels des internationalen Tourismus auf z.B. Kreta, Rhodos oder Kos wird man sicher nur selten den Hinweis auf die für Mitteleuropäer ungewohnte Art der Papierentsorgung finden – das möchte man den Gästen doch nicht zumuten. Aber sicher kann man auch hier erst sein, wenn man jemand vom Hotel gefragt hat.

Öffentliche Toiletten sind in Griechenland (wie z.B. auch in Frankreich) häufig Hocktoiletten (und wie überall auf der Welt gerne etwas gruslig). Im Grunde ist das hygienischer, denn auf einer öffentlichen Toilette möchte man sowieso mit so wenig wie möglich in Kontakt kommen und spart sich so den kräfteraubenden Balanceakt über der suspekten Toilettenschüssel. Der Darmentleerung soll eine Hockposition auch zuträglich sein... Wichtig hier (gilt auf der ganzen Welt!): Spülen erst, wenn man in Sicherheit und außer Reichweite möglichen Hochwassers ist - das ist oft gar nicht so einfach, da sich der Spülknopf meistens hinter dem WC und weit entfernt von der Türe befindet.

Grundsätzlich ist ein wenig handwerkliches Geschick im Griechenlandurlaub nie fehl am Platz: sei es, um den überlaufenden WC-Spülkasten zu reparieren bevor er erst das Bad und anschliessend das ganze Zimmer überschwemmt (was dann nach einem Gewitterguss, der das Regenwasser unter der Zimmer- und Balkontüre hereintreibt, natürlich trotzdem passiert), die dauerrinnende Spülung zu stoppen, oder die lose Klobrille (was man natürlich erst gemerkt hat, als man sich mit Schwung und Brille auf und damit neben das WC gesetzt hat) zu befestigen.

Na, dann auf ins Abenteuer!

Niveau ist keine Hautcreme!
  • Sofia_C
    geschrieben 1179328543000

@ Mozilla

ich kann mich gerade einfach nur schlapp lachen :laughing:

Naja, etwas dick auftragen kann man ja immer ;)

Ich glaube dass solche Klos und Zustände wie oben beschrieben in jedem Land zu finden sind. Ich zumindest hatte schon überall solche und solche Erlebnisse, egal ob in den Südländern Karibik Deutschland oder Asien.

Viele Grüße

Sofia

• pleitegeier
    geschrieben 1179330208000

Hallo Zusammen,

sagt mal, sitzt ihr denn den ganzen Tag am Klo??

Also ich mache mir darüber keine Gedanken, wenn ich ein Land bereise.

Hatte schon mal in Afrika einen Bretterverschlag mit Loch im Boden, und das ohne Papier. Hat mir den Urlaub aber nicht verdorben.

• Mozilla07
    gesperrt
    geschrieben 1179330437000

@'Sofia_C' sagte:

@ Mozilla

ich kann mich gerade einfach nur schlapp lachen :laughing:

Ich finde es auch urkomisch. :rofl: :rofl:

Niveau ist keine Hautcreme!
  • Brigitte
    geschrieben 1179333648000

@'Mozilla07' sagte:

Ich habe im Netz (in-greece.de) noch dieses Hinweis gefunden.

Sozusagen als Leitfaden für den geneigten Pauschaltouristen.

ich fands ehrlich nicht soooooo lustig.

1. ist es menschlich, dass man ab und an ein Klo braucht.

und

2. stellt sich die Frage:

Müssen nur Pauschaltouristen aufs Klo? ;)

Ich glaub das Thema ist bis zur bitteren Neige ausdiskutiert.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!