• vonschmeling
    geschrieben 1243033779000

Ich widerspreche dir nur ungern, aber wie auch bei Robinson und Aldiana bewertet die TUI ihr Konzept Sensimar basierend auf den deutschen Standards.

Die Kriterien sind klar definiert und prüfbar.

Zustimmung bei der Einschätzung, dass manch ein nach "Landeskategorie" bewertetes Haus unter den standardisierten Kriterien den ein oder anderen Stern "lassen" müsste.

;)

Vielleicht nehmen die Fachleute hierzu ja Stellung?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • sonderpreis2000
    geschrieben 1243035020000

Hier mal ein Auszug aus der E-Mail von Holidaycheck:

"vielen Dank für Ihre E-Mail und die Information! Wir nehmen jedoch selbst keine Sternekategorisierung vor, sondern beziehen diese durch die automatischen Updates mit der TravelTainment AG. Es handelt sich bei den Kategorisierungen nicht um die Landeskategorie, sondern um die von den Reiseveranstaltern vegebenen. So lange nicht alle Reiseveranstaler das Hotel mit 4 Sternen kategorisieren, liefert TravelTainment nur 3 Sterne."

In diesem Fall gilt demnach, wenn nicht alle Reiseveranstalter das Sensimar als 5-Sternehotel führen, wird es auch nicht als 5*Hotel hier angegeben!!

Immer wieder FEBEACH!!
  • vonschmeling
    geschrieben 1243035558000

Sorry, @sonderpreis2000, ich glaube, diese Info ist hier in der Form nicht anwendbar.

Beim Sensimar handelt es sich meines Wissens um die definierte deutsche Kategorie, zumal die Vertriebshoheit bei der TUI liegt.

Allerdings fürchte ich auch, dass wir die anderen User mit derlei "Federlesen" langweilen und würde mich gerne mit dir in PN´s vertagen.

;)

Den Fragesteller können wir ggf. ja noch gesondert informieren!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • sonderpreis2000
    geschrieben 1243039318000

Können wir gerne machen! Ändert nur nichts an der Tatsache wie hier die Sterne zu Stande kommen.

Immer wieder FEBEACH!!
  • meir
    geschrieben 1243066759000

Vielen dank für die vielen Beiträge.

Eine andere Frage. Hat keiner neu Fotos für uns mitgebracht.

LG Rita

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1243079357000

Die Sterne kommen genau wie in der Mail ausgedrückt zustande. Und-- sie brauchen sich nicht mit denen der offiziellen Landeskategorie zu decken. Der Dienstleister Traveltainment anlaysiert die Meldungen der Veranstalter und setzt den kleinsten Wert als "Sternewert" in die Angebote ein.So entstehen keine Übertreibungen nach oben!

Dies fließt in alle Angebote der Reisebüros, auch in die um die Ecke ein. Denn die allermeisten verwenden die Technik des Marktführers Traveltainment!

Alles klar?

• hip
    geschrieben 1243082312000

Hm ... :frowning:

Die Erklärung ist für mich nachvollziehbar. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Allerdings: Mein subjektives Empfinden sagt im Vergleich einiger als 5* klassifizierten Hotels zum nun als 4* eingestuften Sensimar Hotel was anderes. Ich hätte aufgrund der Werbung erwartet, dass TUI bestrebt sein würde eine 5* Klassifizierung anzustreben.

In der Realität ist es selbstverständlich egal, ob 4* oder 5*, wenn es dem Komfortbedürfnis des Gastes entspricht.

Schönes Wochenende!

hip

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1243097100000

Günters Aussage ist richtig. Aber.......................................................... ;)

Es gibt bei der TUI Hotels und Clubs ("die TUI Hotel Marken") die nur exclusiv durch die TUI und/oder durch zur TUI gehörende Veranstalter vertrieben werden.

Bei diesen Hotels kann man keine Bewertungen anderer Veranstalter berücksichtigen. Warum wohl ? Weil diese Hotels von anderen Reiseveranstaltern nicht angeboten werden. Es sind eben TUI eigene Betriebe bzw. Tochtergesellschaften, an denen TUI mit bis zu 100% beteiligt ist. Eben TUI exclusiv. Dafür gibt es weitere Beispiele.

@vonschmeling

Du kannst doch diese Vermarktungskonzepte bestens beurteilen, am Beispiel Robinson. ;)

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • clari62
    geschrieben 1243103844000

@OecherPrintenman sagte:

Es wäre nett, wenn man die Kritiken richtig liest , und sich nicht das rauspickt was man sehen will - ich habe nicht gesagt das es ein Scheiss Hotel ist , habe auch extra betont das ich ein "Verwöhnter Gast" bin!

Es gibt durchaus Urlauber die eben Vergleiche zu Anderen Hotels haben in dieser Klasse ... es sei diesen doch gestattet zu vergleichen, oder ?

Wer meine Hotelbewertung liest, liest das ich extra darauf hinweise das es kein Scheiss Hotel ist und alles nur Mist ist !

Ich habe ebenso betont das es mich ärgert , das ich 100% bezahle und 80 % bekomme

Es ist uninteressant ob sich etwas einspielen muss oder ob noch vieles in den Startlöchern steht - wenn man mir vor Abflug sagt das alles Okay und Perfekt ist - dann erwarte ich auch das es weitgehenst zumindest perfekt ist !

Es ist nicht meine Absicht hier jemanden den Urlaub zu versauen, nur möchte ich die vielen ebenso "verwöhnten urlauben" mit meiner Kritik hinweisen , das sie ihre Erwartungen etwas herabschrauben sollen .

Wenn ich bisher immer Urlaub im "2Sterne Club Las Piranjhas" Urlaub gemacht habe, empfinde ich meine Kritik tatsächlich als übertrieben und unangebracht und nicht zutreffend .... ABER ich habe dort nie Urlaub gemacht wie man in meinem Profil erkennen kann, also respektiert hier auch negative Kritik ( berechtigte negative kritik ) sonst seit Ihr in diesem portal falsch - denn hier soll ehrlich und offen und mit gutem Gewissen geschrieben werden .

Und die Leute denen der Urlaub noch bevorsteht , sollten sich nicht irritiert fühlen und denken das es sich um ein Scheiss Hotel handelt . DAS IST ES NICHT !!

ABER - "Hohe" Erwartungen etwas zurückschrauben und es wird ein schöner Urlaub !!! In dem Sinne

Schönen Abend

Hallo, es tut mir leid, wenn ich da etwas sauer aufgestoßen bin. ich habe nicht DEINE Bewertung persönlich gemeint. Aber Du mußt zugeben, dass andere nicht so human kritisch waren wie die Deine. Ich verstehe es gut, wenn man sich über langweiliges und stets wiederkehrendes Essen beschwert. Auch ich habe bereits in vielen guten Häusern und Clubs Urlaub gemacht und kenne NICHT das Pranjhas, da ich lieber etwas mehr anlege und erwarte. Aber denkst Du, dass es Sinn macht sich über die vielen Russen auszuregen, oder das generell türkische Essen und das man wenig deutsch spricht und das bad offen ist und und und....? So wie Deine Bewertung beschrieben ist, gibt es ja noch eine Hoffnung :D . Sicherlich zahlt man nicht weniger, da es eine Neueröffnung ist und erwartet dann auch ab Türen auf die 100 %. Aber mal ehrlich, ist es nicht so, dass es sich um ein fremdes Land handelt, wo vieles nicht nach deutscher Marnier läuft und alles etwas langsamer angegangen wird? Klar ist das nicht ok, aber leider legitim. Ich selbst war noch nie in einem neu eröffneten Hotel und kann da nicht mitreden. Ich hätte aber auch wohl eher nicht den Mut aufgebracht gleich am 25.04. dort anzureisen, da ich die türkische Mentalität seit nunmehr 1993 jährlich 1 - 2 mal beobachte. 1993 war alles noch viel angagierter, freundlicher, leichter, lockerer und preiswerter. Vieles war nur deutsch ausgerichtet, was sich schnell geändert hat und auch ok ist. Viele erhofften sich dort das 2. Malle, wo NUR Deutsche bevorzugt behandelt werden. Russen, Engländer, NL, und nun auch Polen belagern die Hotels und das mögen manche nicht. :disappointed: Wir reisen in ein fremdes Land und sind so überheblich, dass wir uns über die anderen Nationalitäten mokieren? Das ist nicht schön.

Es ist in der Türkei immer noch schöner für mich als beispielsweise auf Cran Canaria, aber generell sind viele Dinge insgesamt negativer geworden.

Ich hoffe darauf, dass sich in 4 Monaten noch was tut im Sensimar und die Rückschreiben der TUI nicht nur auf Schönwettermachen verstehen, denn das können die sich doch eigentlich so auch nicht leisten. ich glaube einfach, dass es sich um eine überstürzte Eröffnung gehandelt hat und man einfach noch nicht zum eigentlichen Konzept gefunden hat.Man kann wirklich geteilter Meinung sein und ich wollte niemandem auf den Zehen treten. Ich habe alle Bewertungen verfolgt und mir einfach daraus meine Meinung gebildet, ob die nun richtig, oder falsch ist, werde ich feststellen, wenn ich meinen Urlaub antrete. Das dürfte doch okay sein, oder? Wenn man es möchte, kann man über jedes besuchte Hotel, oder Club ( auch 5 Sterne von TUI in Belek ) etwas negatives schreiben was einem nicht zugesagt hat. Dieses jedoch fand der andere Gast gerade gut. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass es oftmals am Gast selbst liegt ob der Service ihm gegenüber passend ist. Sauberkeit, gutes und abwechslungreiches Essen und ein gescheites Zimmer, wie gebucht, ist mir wichtig. Ob da nun ein Kino ist, oder eine Bücherei würde mich nicht ärgern, andere Gäste aber schon. Das ist für jeden anders. ich entschuldige mich, falls sich jemand direkt angesprochen fühlte, was so nicht meine Absicht war, jedoch sollte die Leute, die Bewertungen abgeben überlegen was sie von sich geben. Gruss Clari62

• vonschmeling
    geschrieben 1243116375000

@UteEberhardt

... und eben im Falle Robinson und Alidana gilt, dass sie sich den deutschen Sternekriterien stellen. Ich nahm an, Gleiches gelte auch für Sensimar Anlagen.

Nun kann sich hip im Falle tiefergreifenden Interesses ja die Kriterien für die Vergabe von 5* nach deutschen Kriterien anschauen - er wird feststellen, dass das Hotel dies nicht leisten kann!

Nur bitte - es mit 4* "Landeskategorie" (dies ist meist in den Angeboten auch so ausgelobt!) zu vergleichen, wäre ganz falsch.

Ich habe allerdings gehört, dass die Vergabe der Hotelsterne nun auch in der Türkei an gewisse Kriterien gebunden werden soll - bisher war leider allein der Platz am Eingang maßgeblich nach dem Motto "Kriegen wir da 5 hin? Na dann mach!"

;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!