@vonschmeling sagte:
@clari62
In dein Hotelzimmer aber zieht, anders als in deinem Heim, nach ca. 14 Tagen wieder ein neuer Gast ein - dass dieser möglicherweise keine Lust auf kalten Rauch in seiner ebenso teuer bezahlten Bude hat, ist meine Meinung nach verständlich.
Theoretisch haben die Hotels die Möglichkeit, Raucherzimmer einzurichten, offenbar tut es bislang aber noch keiner. Hintergrund könnte sein, dass man auf die Funktion des Zimmers hinweisen muss und ggf. für einen Nichtraucher keine Vakanzen mehr anbieten kann, während mehrere Raucherzimmer unverkauft bleiben.
In deutschen Hotels gibt es teilweise Raucheretagen. Glaub mir, sie stinken!
Obwohl ich hin und wieder rauche, finde ich das ziemlich unangenehm und habe deshalb Verständnis für eine ausschließliche Regelung betreffend des Rauchverbotes im Zimmer.
Hallo, Du hast sicher Recht, dass es für Nichtraucher unangenehm werden kann in einem zuvor berauchten Zimmer zu wohnen. Meine Meinung ist es aber, dass das Gesetz seit Juli sicherlich dieses Rauchverbot im Zimmer nicht vorschreibt und es am Hotelmanagement liegt da etwas kooperativ zu sein, sei es durch Raucherzimmer, oder wie auch immer. Denn nicht nur die Nichtraucher zahlen für die Bude, wie Du sagst, viel Geld und wenn ich im Urlaub bin, möchte ich, vor Entscheidung der Buchung, wissen was ich gebucht habe. Somit hätte zumindestens eine Info da sein müssen, dass dieses Hotel komplett rauchfrei ist, incl. der Zimmer. Dann hätte man vorab entscheiden können ob man es respektieren mag, oder nicht.
Bis dato konnten Nichtraucherzimmer gebucht werden, wieso dann jetzt nicht umgekehrt? Das hat doch in den letzten Jahren auch funktioniert. Ob es dann nicht eher so ist, dass es keine Vakanzen mehr für Raucher gibt, bleibt mal dahin gestellt.
Außerdem hat man eine Klimaanlage, die man zu Hause nicht hat und diese nimmt dem Rauch auch schon einiges an "Kälte" weg.
Ich fahre in den Urlaub und zahle dafür gleiches Geld wie alle anderen. Wir hatten keine Info vorab und werden nun mit Dingen konfrontiert, die einschränken und vorab nicht bekannt waren. Man sitzt dort im Zimmer, guckt TV und trinkt einen Schluck aus der Minibar und zum Rauchen werde ich raus geschickt. Das habe ich nicht gebucht, sorry! Es handelt sich nicht um ein reines Schlafzimmer, denn da rauchen wir zu Hause auch nicht. Wir haben eine JS gebucht, um etwas mehr Platz zu haben und um sich darin auch mal aufhalten zu können, wenn man allein sein möchte. Dafür haben wir den Aufpreis gerne angenommen.
In öffentlichen Gebäuden, Innenrestaurants sehe ich das alles ein, aber es handelt sich nicht um ein Krankenhaus und "hoffentlich" nicht um ein Altenheim. Darum erwarte ich eigentlich nur etwas Entgegenkommen auch für die "umstrittenen" Raucher, ohne die Nichtraucher nicht respektieren zu wollen. Geben und nehmen heißt es doch, oder?