• UrlaubsGünni
    geschrieben 1249160592000

Es ist doch eigentlich nur eine Frage der Sichtweise. Was ist normal und was nicht?

Seit Juli ist es in der Türkei normal, dass die Hotels rauchfrei sind. Wenn man damit nicht einverstanden ist, dann würde ich entweder nicht buchen oder halt vor die Türe gehen zum Rauchen. Wo ist das Problem in dieser Angelegenheit :frowning:

Das Gesetz wurde bereits vor 18 Monate beschlossen und seither bekannt.

Es ist wohl auch eine Frage der Toleranz, ob man bereit ist, Regeln in Gastländern zu akzeptieren und auch einzuhalten.

• HC-Mitglied365604
    gesperrt
    geschrieben 1249163402000

Das hier ist der Sensimar-Thread. Zum Thema Rauchen gibt es ein Diskussions-Thread.

• clari62
    geschrieben 1249172828000

@Wilfriede sagte:

Das hier ist der Sensimar-Thread. Zum Thema Rauchen gibt es ein Diskussions-Thread.

Hallo, ich habe mal nicht in diesen Threas geguckt, aber heute die Antwort vom Sensimar direkt erhalten, dass es generell nicht verboten ist in den Zimmern zu rauchen. Die Aschenbecher stehen aber zunächst nur draußen, damit die Gerüche nicht im Zimmer hängen bleiben. Es wird aber nicht strikt verboten, da es der Privatbereich des Gastes ist.

Ich denke das ist ok für uns und wenn man es nicht überteibt und ausnutzt, wird es auch für den nächsten Gast ok sein. Also, können wir das Thema nun beenden mit dem Fazit, dass das Gesetz ist wie bei uns hier auch und anders konnte ich mir das auch nicht vorstellen. Es gibt halt manche Leute, die glauben alles zu wissen. Ich glaube an Fakten und damit fahre ich persönlich am Besten.

Wilfriede, Du kannst  jetzt auch buchen.... ;) , auch wenn mal die Serviertte nicht zum Hemd paßt. So geht es meinem Mann auch ständig und das ist gut so..... :laughing:

• plinze
    geschrieben 1249198992000

@ clari62

Dann setz die Antwort doch bitte in den Info-Thread...ö.

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • Gisela2007
    geschrieben 1249208395000

... möchte ich, vor Entscheidung der Buchung, wissen was ich gebucht habe. Somit hätte zumindestens eine Info da sein müssen, dass dieses Hotel komplett rauchfrei ist, incl. der Zimmer. und nehmen heißt es doch, oder?[/quote] 

Hierzu kann ich nur sagen: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil".

Zumindest auf der Sensimar Homepage und ich meine auch bei TUI wird darauf hingewiesen,

dass der Innenbereich (incl. Zimmer) des Hotels "rauchfrei" ist.

• clari62
    geschrieben 1249210075000

@Gisela2007 sagte:

... möchte ich, vor Entscheidung der Buchung, wissen was ich gebucht habe. Somit hätte zumindestens eine Info da sein müssen, dass dieses Hotel komplett rauchfrei ist, incl. der Zimmer. und nehmen heißt es doch, oder?

Hierzu kann ich nur sagen: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil".

Zumindest auf der Sensimar Homepage und ich meine auch bei TUI wird darauf hingewiesen,

dass der Innenbereich (incl. Zimmer) des Hotels "rauchfrei" ist.[/quote] 

Ich meine, heißt nicht wissen und es stimmt nicht! Innenbereich ja!

• Petrajetset1
    geschrieben 1249210418000

Bei allem Verständnis für die Raucher, ein Raucherzimmer muss auch ständig renoviert werden, um für die anderen Gäste attraktiv zu bleiben. Wer bezahlt denn das? Die Raucher wollen nicht mehr bezahlen, also zahlen wieder alle drauf. Finde ich nicht in Ordnung. Im Sommer zum Rauchen auf den Balkon gehen ist meiner Meinung nicht zu viel verlangt.

Petra

• vonschmeling
    geschrieben 1249210632000

@Gisela2007

Offenbar hat clari62 eine anderslautende Auskunft erhalten. :frowning:

Es wäre sicher hilfreich, diese Nachricht im Infothread zu posten, so wie plinze schon vorgeschlagen hat und am besten als Originaltext.

Da auf der Homepage rauchfreie Zimmer versprochen werden, könnte es von beiden Seiten (Raucher und NR) zu Irritationen kommen, wenn man sich nicht auf eine explizite Aussage des Hotelmanagements berufen kann.

Man fragt sich doch hin und wieder, welcher Quellen sich bedient wurde und ich möchte im Falle einer Zuwiderhandlung und Geldstrafe ungern sagen: "Hab ich doch aber irgendwo bei HC gelesen ..." !

:shock1:

Offenkundig verfügt clari62 über Kenntnisse, die weit über die gegenwärtige Interpretation der Rechtslage hinausgehen und zudem auch noch im Widerspruch zu den Informationen auf der Homepage des Hotels stehen. Sie könnte demnach viel Interssantes beitragen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • clari62
    geschrieben 1249211006000

@UrlaubsGünni sagte:

Es ist doch eigentlich nur eine Frage der Sichtweise. Was ist normal und was nicht?

Seit Juli ist es in der Türkei normal, dass die Hotels rauchfrei sind. Wenn man damit nicht einverstanden ist, dann würde ich entweder nicht buchen oder halt vor die Türe gehen zum Rauchen. Wo ist das Problem in dieser Angelegenheit :frowning:

Das Gesetz wurde bereits vor 18 Monate beschlossen und seither bekannt.

Es ist wohl auch eine Frage der Toleranz, ob man bereit ist, Regeln in Gastländern zu akzeptieren und auch einzuhalten.

Das ist völlig richtig, und daher machen wir auch nichts, was nicht erlaubt ist. Das muss man hier auch nicht diskutieren. Manche Leute haben nun mal eine eingeschränkte Sichtweise. Wenn man dann im Dezember 08 gebucht hat, darf man sich doch über die neuen Regeln unterhalten, oder? Ob ich rauche, oder nicht, muss ich mit weit Ü 21 nicht diskutieren.

Es geht doch nur darum, was ist erlaubt und was nicht und das Rauchen ist nunmal im Innenbereich, wie auch bei uns verboten. Das Zimmer jedoch bedarf da, insofern es keine Raucher-und  Nichtraucherzimmer gibt,  einer anderen Regelung und so wurde es mir nun zugesichert. Das dürfte sicher für viele andere Gäste eine wichtige Info zum Hotel sein. Also, Ende des Themas für mich.

• cippo
    geschrieben 1249211016000

@Petra: Wer sagt dass Raucher nicht bereit sind mehr zu zahlen? Ich würde jederzeit z.B. einen Aufpreis für einen Raucherflug oder ein Raucherhotel ohne Einschränkungen bezahlen. Wie schon im Raucherthread geschrieben tut sich hier eine Marktlücke auf, die ja eventuell bald geschlossen wird.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!