........interessante Diskussion......
Ich hatte auch schon bemerkt bei meiner kürzlichen TUIfly Buchung , dass auch TUIfly sich dem schwachsinnigen klein-klein der Vorreiter Ryandriss u.a. anschließt.Im Beitrag von MK116 wird gesagt (ich nehme an, das ist ein Zitat aus einem Interview mit TUIfly...), man könne sich dem Markttrend nicht verschließen?
Warum nicht? Muss man immer dem schwachsinnigsten Zeitgeist folgen?
Der Zeitgeist heißt hier: Verschleiern! Mit Preisen werben, die dem hinterher tatsächlich gebuchten Leistungspaket so gut wie nie entsprechen, weil sich die Leistungs- Grundpakete nicht an den Grundbedürfnissen der Kunden, sondern den Bedürfnissen der Betriebswirte der Airline orientieren.
Wir haben hier einen weiteren Dammbruch. Wieder mal wurde mit spitzem Bleistift gerechnet, wie man durch Konfusion der Kundschaft per "Extra"-Leistung mehr erwirtschaften kann. Und zukünftig werden weitere Ausgliederungen aus der allgemeinen Leistung folgen- da bin ich mir sicher. Ich schaue mal am Beispiel Tauchgepäck zurück: 30kg frei, dann 30kg für 50€ return, dann 30kg für 50€ pro Strecke, jetzt 30kg für 65€ pro Strecke, nächster Schritt: 150€ pro Strecke ??.
Man stelle sich das mal im Gesundheitswesen vor: Notfall! Möchten Sie die einfach oder die 3fach sterilisierte Spritze mit Zuzahlung ? Einen billigen Verband der kratzt oder einen angenehmen Verband mit Zuzahlung? Ein Schmerzmittel, von dem Ihnen schlecht wird oder ein nebenwirkungsfreies gegen Zuzahlung?........ Am besten auch bei der Notaufnahme erst mal durch ein Callcenter: "wenn Sie einen Herzinfarkt haben, drücken Sie bitte die 1"..........
Im Übrigen ist der Markttrend nicht Klein-Klein, sondern AI. Man sieht also , wie einfach es wäre sich dem zu wiedersetzen und erfolgreich zu sein durch ein Komplettangebot an die Kunden, dass die durchschnittlichen Bedürfnisse aller Kunden rundum abdeckt. Dazu gehört ein ordentliches Essen, angemessenes Freigewicht (hier ist der Trend 23 kg bei seriösen Airlines) und im Ferienflieger Sportgepäckbeförderung zu annehmbaren Preisen.
Und komme mir niemand mit dem Argument, es sei doch besser, nur das zu bezahlen, was man wirklich braucht! Warum nicht? Weil es so nicht funktioniert. Germanwings hat es vorgemacht, seit sie die LH Strecken übernommen haben. Es war noch nie so teuer wie heute innerdeutsch zu fliegen mit passenden Flugzeiten. Für z.B einen Wochenendtrip konnte man immer mit LH bei entsprechend früher Buchung passende Flüge bekommen: Sa morgen 9:00 Uhr hin, Sonntag Abend um 19:00 Uhr zurück für 99EUR. Solche Flüge habe ich viele Jahre gebucht. Jetzt bei Germanwings gibt es Tagesrandflüge immer nur zu richtig teuren Preisen. Und die 33EUR pro Strecke , mit denen viel geworben wird, gibt‘s meist nur mitten am Tag. Wer will schon Sa um 15:30 hinfliegen und am nächsten morgen um 11:15 zurück? Das ganze Germanwingsmodell mit angeblich "massgeschneiderten Tarifen" ist nichts als ein gigantischer Fake zur Profitmaximierung.
Schade! Die Kunden bleiben auf der Strecke!
Gruß Serramanna