...dann hier ein sachlicher Beitrag. Vor ein paar Tagen bin ich mit TUI geflogen und es gab keinen Grund zur Klage. Pünktlich gestartet & gelandet bei Hin-u. Rückflug, der Web Check-in für alle X3-Flüge ist ein tolle Sache (Danke für Reihe 1 E+F) und hat auch prima geklappt, 2x Getränke bei knapp 3 Std. Flug, Auswahl zwischen Hühnchen oder vegetarischer Mahlzeit und nettes Personal, so weit, so gut, aber eines hat mich dann doch gestört. Beim Hinflug wurde auf etwa halber Strecke das Unterhaltungsprogramm unterbrochen und eine Kassette mit dem RTL-Spendenmaraton (zu dessen Partnern auch TUIfly zählt) eingeschoben, der Lautstärkeregler bis zum Anschlag aufgedreht und nach Ende des Spots ging die Kabinencrew tatsächlich mit einer Sammelbüchse von Platz zu Platz. Man wurde regelrecht unter den Augen aller Passagiere genötigt zu spenden, sozusagen im kollektiven Massenzwang, wer nichts geben wollte (oder konnte) kam sich wie ein Aussätziger vor, auf den alle mit dem Finger zeigen.
Nichts gegen spenden, wir persönlich geben oft und machen darum kein Tamtam, sei es nun in der Fußgängerzone, bei Katastophenopfern, etc., aber mit einer Sammelbüchse regelrecht genötigt und bedrängt werden, finde ich nicht in Ordnung. Das Ganze hatte etwas von einer Drückerkolonne, auch wenn es für einen guten Zweck war. Ob die Crew nun eigenmächtig gehandelt hat oder im Auftrag, ob es auf anderen TUI-Flügen genauso zugeht, entzieht sich meiner Kenntnis, auf dem Rückflug wurde der Spot jedenfalls nicht abgespielt und es hat auch niemand gesammelt, warum auch immer?