Hallo, wollte auch noch meinen Teil zu Tuifly beitragen. Ich nehms vorne weg, werde ich nicht mehr buchen bzw. fliegen. Waren mit Tuifly auf Gran Canaria, der Hinflug war von der Abwicklung her okay, der Pilot, Namen editiert, hatte viel Info für seine Passagiere übrig, was sehr positiv zu werten ist - das macht nicht jeder. Das Fluggerät selbst, schon etwas in die Jahre gekommen: Das Tischchen vor mir, genauer gesagt der "Verschluss" war richtig ausgebrochen und ich musste schon mit viel Gefühl dafür sorgen, dass das hochgeklappte Tischchen nicht wieder selbständig runter ging. Der Sitz meines Mannes konnte zwar "in die senkrechte Sitzposition" gebracht werden, aber nur, wenn er sich danach nicht mehr anlehnte, dann nämlich klappte die Lehne wieder nach hinten, also auch hier war der Mechanismus kaputt. Unglücklich fanden wir auch, dass das angebotene musikalische Bordprogramm sich bereits nach einer Stunde schon wiederholte und dass man auf einem 4 1/2-stündigen Flug nur zweimal Getränke erhält! Bei der vermeintlichen Konkurrenz erhielten wir bei einem 3-stündigen Flug dreimal Getränke.
Der Rückflug begann schon mal mit ner anständigen Verspätung, weil der Flieger verspätet ankam. Ruck zuck war er entladen und husch husch "gereinigt" und zum Einstieg für uns bereit. Hier eine kurze Anmerkung: In der Bordzeitung von Tuifly gibt es einen Artikel "Jede Minute zählt" und "in 59 Minuten wieder startklar" - ja, mag schon sein und der zweite Artikel eine Vorgabe, wie wir selbst erfahren durften. Von Reinigung konnte man nicht sprechen, in der (Verzeihung für die Wortwahl) "Kotztüte" war abgelutschter Kaugummi des Vorgängers, oder Vor-Vorgängers (???), eine alte Tageszeitung und eine Zeitschrift waren auch vorhanden sowie Verpackungsmaterial der Bordverpflegung. Also seitens Tuifly sollte man nicht groß werben bzw. wenn schon, dann auch kontrollieren. Zeit ist Geld, deutsches Sprichwort. Gut. Es wurde uns seitens des Chefstewards eine Menüauswahl angekündigt mit dem Hinweis, dass es sein könnte, dass irgendwann nicht mehr beide Menüs zur Auswahl stehen. Genau so war es, aber schon sehr bald..... Wie auch beim Hinflug schon, gab es zweimal Getränke, das selbe musikalische Programm, welches sich bereits nach einer Stunde wiederholte und auf den vorgesehenen Film haben wir vier Stunden vergeblich gewartet - er blieb aus. Irgendwann, so nach drei Flugstunden etwa, hat es in der vordersten Reihe einen Rumpler getan, am Sitz ist etwas abgefallen und das "Beste" dabei war, dass aus diesem Sitz ein "Messer" auf den Boden gefallen war. Ein Messer, wie man sie vor etlichen Jahren (!) als Besteck während des Fluges bekam - ich verweise nochmals auf die "59-minütige Reinigung und Check des Fluggerätes bis zum nächsten Start" - seit wann gibt es kein Metallbesteck mehr in der Touristenklasse in Flugzeugen? Die informierte Stewardess zog nur die Schultern hoch, kein weiterer Kommentar von ihr. Und übrigens, auch beim Rückflug war die Lehne des Sitzes nicht mehr in senkrechter Position feststellbar (wir saßen auf anderen Plätzen und es war auch ein anderer Flieger).
Ein Zitat aus dem Internetauftritt von Tuifly:..."TUIfly bietet hohe Qualität zu fairen Preisen und steht für Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Sicherheit."...Zitat Ende. Kommentar Ende.