• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1290267301000

@juanito sagte:

Heisst der nicht eigentlich JAGERTEE?

Könntest aber auch JAGAtee schreiben. Wobei ich diese pseudo dialektrederei eigentlich überhaupt nicht ausstehen kann

@juanito sagte:

Ic h muss notgedrungen am WM vorbeilaufen, da mein Arbeitsplatz 30 Meter vom Ku-Damm ( Gedächtniskirche) entfernt ist. :(

Mit 84 Lenzen zum Arbeitsplatz?

• juanito
    geschrieben 1290267440000

Die Rente ist sicher! :laughing:

Nur in welcher Höhe? :?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1290270011000

Chepri ist mir zuvor gekommen, wie mans schreibt ist ja auch egal, Hauptsache er schmeckt und waermt wenns kalt ist!

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Holzmichel
    geschrieben 1290301229000

@Lexilexi sagte:

was ist denn daran geschmacklos?

was hat das denn mit dem totensonntag zu tun?

Für mich sehr viel, liebe Lexi !!

Der Totensonntag - welcher sich in unserer deutschen, evangelischen Kirche und den gesamten Gläubigen zu einem Höhepunkt im Kirchenjahr entwickelt hat (auch bei vielen Ungläubigen) - wurde nicht umsonst auf diesen Zeitraum gelegt...!

Kannst ja mal gurgeln, dann verstehst Du vielleicht, warum es mich stört, dass es jetzt schon Weihachtsmärkrte gibt !   

Aber o.k. - jeder kann das aber sehen, wie er mag !

Ich finde es traurig, weil`s nur deshalb so früh stattfindet, um soviel wie möglich Geschäfte zum machen !

Für mich reicht auch der Start zum 1. Advent!

lieben Gruss

Erwin

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1290301746000

Hoffentlich bin ich up to date, aber ich kenne in Bayern keinen Weihnachtsmarkt, der schon an diesem Wochenende öffnet! Das die Händler den Termin nach vorne ziehen möchten ist schon verständlich. Einen direkten Bezug zum Totensonntag sehe ich allerdings nicht(nicht böse sein, Erwin) aber ich halte einen Start zum Adventswochenende für hinreichend genug!

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1290331216000

Der Weihnachtsmarkt zu Bonn öffnet ab 19.11., wobei am Totensonntag geschlossen ist. Auch ich möchte Erwin nicht zu nahe treten, aber wenn mir WIKI sagt:

"König Friedrich Wilhelm III. von Preußen bestimmte durch Kabinettsorder vom 24. April und Verordnung vom 25. November 1816 für die evangelische Kirche in den preußischen Gebieten den Sonntag vor dem 1. Advent zum „allgemeinen Kirchenfest zur Erinnerung an die Verstorbenen“. Folgende Gründe kommen dafür in Frage: das Gedenken an die Gefallenen der Befreiungskriege, die Trauer um die 1810 verstorbene Königin Luise oder auch das Fehlen eines Totengedenkens im evangelischen Kirchenjahr. Die anderen evangelischen Landeskirchen übernahmen diese Bestimmung."

sehe ich eigentlich keinen besonderen schützenswerten Grund. Mir geht der ganze November auf den Geist, mit Allerheiligen, Allerseelen (könnte man gut mit Totensonntag zusammenlegen) Volkstrauertag etc.

Allerdings könnte man wegen mir auch die Weihnachtsmärkte abschaffen, zumindest die meisten, denn was da vielerorts geboten wird hat mit Weihnachten nicht mehr viel zu tun.

• Lexilexi
    geschrieben 1290339001000

@holzmichel

mh. eine sehr unbefriedigende antwort.

die frage nach dem warum beantwortest du mit: geh doch mal googeln.

der totensonntag wird doch respektiert, in dem man am heutigen tage die pforten der weihnachtsmärkte nicht öffnet.

aber warum nun gestern oder morgen der betrieb nicht laufen soll, kann ich noch immer nicht nachvollziehen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1290373706000

@Holzmichel sagte:

Ich finde es traurig, weil`s nur deshalb so früh stattfindet, um soviel wie möglich Geschäfte zum machen !

Für mich reicht auch der Start zum 1. Advent!

lieben Gruss

Erwin

Warum wohl werden die Weihnachtsmaerkte am WE des 1. Advents geoeffnet?

Am 2. Advent kauft keiner mehr einen Adventskranz etc... soviel zum Thema Geschaefte machen...

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Holzmichel
    geschrieben 1290374623000

Hab ich doch auch garnix dagegen, dass jetzt in der kommenden Woche vor`m 1. Advent die Weihnachtsmärkte öffnen.

Ich/wir gehen ja selber hin und lassen dort auch einige Euronen.

Nur warum schon vergangene Woche, also vorm heutigen Totensonntag, das Weihnachtsmarkttreiben beginnen musste, verstehe ich nicht ganz !

Wobei ich jetzt hier bei uns in Thüringen keine Stadt kenne, wo schon einer eröffnet hat - aber es soll es ja geben !

Aber wie gesagt, jeder soll darüber seine eigene Meinung haben.

Uns jedenfalls befremdet es, wenn die "Weihnachtszeit schon kurz nach Ostern beginnt".

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1290375241000

Ja wo war denn dann heute ein Weihnachtsmarkt offen? Vielleicht ereiferst du dich völlig umsonst. Wobei ich es auch lachhaft finde, dass kurz nach den Osterhasen der Nikolaus im Regal steht. Aber wenn es dafür keinen Markt gäbe, würde es die Wirtschaft auch nicht machen.

Im übrigen haben die allerwenigsten Weihnachtsmärkte die ich kenne noch etwas mit den Weihnachtsmärkten meiner Kindheit zu tun. Viele sind doch eher Mini-Volksfeste mit Karusellbetrieb und HalliGalli. Aber das ist ein anderes Thema.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!