• Dschaei
    geschrieben 1290453653000

Weihnachtsmärkte sind zwar nicht die Erfüllung aller Träume, aber die besseren ihrer Art sind schon schön, teilweise richtig romantisch.

Ich (wir) werden wohl diese Märkte besuchen:

TollWood in München -

herrlich alternativ, nicht unbedingt sehr weihnachtlich, aber       ungewöhnlich und kreativ

Passauer Christkindlmarkt -

vom Angebot her nicht überragend, aber direkt vor meinem Büro und schön gelegen direkt unter dem Dom

Schwimmender Christkindlmarkt in Vilshofen an der Donau -

wirklich etwas Besonderes, nicht nur, weil in meiner Heimatstadt zu Hause. Kein Kitsch, viel Kunsthandwerk, urige Speisen, eine Feuerzangenbowle, die ihresgleichen sucht, eine herrliche Hütte zum aufwärmen etc. etc.. Total romantisch mit den Lagerfeuern am Donauufer zu Füßen unserer schönen Altstadt. Wen's interessiert: Klick hier!!!

Wer schon in der Gegend ist, einen schönen Markt findet man auch in Deggendorf. Im Allgäu hat mir der Markt in Kempten sehr gut gefallen.

Also, an die Weihnachtsmarkt-Fans (wie @hase2224), ein Grund mehr,  unserem schönen  Bayern einen Besuch abzustatten. :D

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1290454180000

Hallo,

hier für alle die nicht genug bekommen ;) klick. Im letzten Jahr habe ich die Weihnachtsmärkte in München besucht - die Reisetipps dazu findet ihr in meinem Profil - . In diesem Jahr geht es nach Lissabon - Reisetipps folgen ;) .

Ich verbinde Weihnachtsmarktbesuche mit sightseeing, und dieser Mix ist gar nicht so schlecht.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • santamarineIIo
    geschrieben 1290458042000

Na ja, diese Umfragen sind doch fürn A.... - wer gerne auf so Märkte geht, der mag das tun, wer nicht, es eben bleiben lassen ...

• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1290458228000

@mannige sagte:

...Weihnachtsmärkte sind in meinen Augen  nur " Geldmacherei ".

...na klar doch, aber (mal im Bezug auf die Touristikbranche):

ich kenne keine Airline, die ihre Passagegiere aus wohltätigen Zwecken befördert, keine Hotels, in denen man zum Selbstkostenpreis logieren kann, und auch keine Andenkenhändler in Urlaubsorten, die ihre Devotionalien verschenken.

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • mannige
    gesperrt
    geschrieben 1290461324000

.....das habe ich so gemeint wie geschrieben.Die "Weihnachtsmärkte" mit Volksfestcharakter müssen meiner Meinung nicht sein.Was haben Fressbuden an Fressbuden mit Weihnachten zu tun? Nur weil ein paar Weihnachtsgirlanden an den Fressbuden aufgehängt werden kommt bei mir auf solchen Märkten keine weihnachtliche Stimmung auf.Gedränge und Geschiebe hält mich auch davon ab, diese Märkte zu besuchen.

Früher waren Weihnachtsmärkte vom 1.Advent bis zum 23.12. mittlerweile wird ja schon verlängert, Weihnachten direkt geschlossen , aber die Woche danach noch geöffnet.

Wahrscheinlich nach Weihnachten geöffnet, damit man die gekauften Dinge dort wieder um-bzw. eintauschen kann. ;)

• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1290464922000

@ mannige:

Das verstehe ich schon, ich bin von Huas aus auch kein Fan von Gedränge, in meiner Freizeit bin ich lieber fast allein irgendwo auf weiter Flur.

Ich gebe nur mal zu bedenken: wenn man über Weihnachtsmärkte spricht, sollte man sich bewußt sein, daß sie allein aufgrund der Art eines solchen Marktes schon Volksfeste oder genauer Jahrmärkte sind- allein schon wegen des Genehmigungsverfahrens (in Deutschland: §69 GeWO, evtl. auch §68 GeWO)

Tja, und da neigt nun mal die Mehrheit der Spezies Mensch dazu, zu solchen Anlässen in größeren Rudeln aufzutauchen, Und wo viele sind, wollen dann auch noch mehr hin, da ist nix mehr mit stiller Vorweihnachtsseligkeit.

Und letztlich denke ich mal, daß diese Umfrage auf HC auch eines bedeutet:

allein aufgrund der schieren Masse an Weihnachtsmarktbesuchern ist das Thema Weihnachtsmarkt auch für Reisebüros bzw. die Tourismusindustrie interessant, und wenn z.B. bei uns in der Gegend ein Reisebus nach dem anderen massenweise Besucher aus den Niederlanden und/oder dem Ruhrgebiet auslädt, bedeutet das:

Es wird voll, es wird auch mal laut, und es werden natürlich auch ziemliche Umsätze gedreht.  

Aber zu glauben, daß sich irgendwo auf dieser Welt gerade im Freizeit- und Tourismusbereich irgendetwas tut, was keinen primären Kommerzcharakter hat, halte ich nicht für nicht realistisch.

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • Reiselady
    geschrieben 1290465407000

Ich muss nicht jedes Jahr auf einen Weihnachtsmarkt, wo auch immer,  gehen. Aber wenn ich an mein eigenes Kaufverhalten denke: Wenn, gehe ich  mit mehreren Leuten los, weil es alleine keinen Spass macht. Und Hunger oder Durst hat jeder irgendwann mal. Also haben die "Fress-und Saufbuden" immer ihre Kundschaft. Es gibt auch Berufstätige, die während der Weihnachtsmarktzeit mittags statt in die Kantine auf den Weihnachtsmarkt gehen und sich dort mit Bratwürstchen, Reibekuchen, Grünkohleintopf oder was immer es gibt, eindecken.  Ansonsten wüsste ich nicht, was ich mir auf einem Weihnachtsmarkt kaufen sollte. Meine Schubläden und Schränke sind im Laufe der Zeit voll geworden mit Deko-Artikeln und da möchte ich nichts mehr dazu kaufen. Wenn ich einen Weihnachtsmarkt wie den Striezelmarkt in Dresden oder den Christkindlmarkt in Nürnberg besuchen würde, wäre das garantiert eher ein Interesse  an der Stadt selbst, die auch ohne Weihnachtsmarkt interessant ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!