• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1188006727000

[quote=caribiangirl]@

[color=blue][size=12][b]@ Berndchen

[color=blue][size=12]

[color=red][size=18]Nächstes Jahr hört sich besser an :D . Das wäre echt ne Überlegung wert.

Würde sicherlich lustig werden.[/b][/size][/color][/quote]

Na, vielleicht können wir da was auf die Beine stellen !!!! Und lustig würde es sowieso !!

(Wir waren doch damals eine lustige Gemeinschaft ! Oder ??)[/size][/color][/size][/color] ;) ;)

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Brigitte
    geschrieben 1188023573000

@Mujer sagte:

wobei es mich wundert ... die Deutschen übernehmen doch nur allzu gern die derzeit "hippen" Bezeichnungen für alles um "cool" zu sein.... Handy heisst das tragbare Telefon doch nirgends auf der Welt sondern Cell ..... :frowning:

sehr gute Frage.

Ich glaube, das liegt daran, dass wir ein Volk von Abkürzungen werden? Und besonders Abkürzungen die einfach auszusprechen sind. Siehe Malle- Thread. ;)

Und ich glaube zudem, dass die meisten gar nicht wissen, dass wir die einzigen sind, die Malle oder Handy sagen.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • maran-08
    geschrieben 1188030227000

Hallo,

alle Sprachen der Welt unterliegen einem ständigen Wandel, der nicht aufzuhalten ist. Es ist noch gar nicht so lange her, dass man in Deutschland seinen Gegenüber in der dritten Person ansprach.

Will man das heute noch ?

Die englische Sprache z.B. unterlag einem sehr großen starken Wandel. Studierende der englischen Sprache mit dem Ziel Lehramt beißen sich die Zähne aus an der alten englischen Sprache.

Wollen die Engländer heute noch so reden ?

In jeder Sprache kommen stets neue Begriffe und Wörter hinzu. Letztlich macht die Vergrößerung des Wortschatzes einer Sprache dieselbe flexibler, umfangreicher, es bestehen mehr Möglichkeiten, sich differenzierter auszudrücken.

Schon ohne die neuen Wörter "Handy" etc. war die deutsche Sprache durchsetzt von fremdsprachlichen Begriffen, man nimmt es nur nicht mehr wahr, weil diese fremdsprachlichen Begriffe in der Zwischenzeit zu einem festen Teil unserer Sprache geworden sind.

Mein Sohn kennt eine unglaubliche Menge von Fremdwörtern und wendet diese absolut sicher und fließend an. Wir haben sehr oft Diskussionen darüber gehabt, wer "sprachlich intelligenter" ist - derjenige, der eine Unmenge von Fremdwörtern kennt und anwendet, oder derjenige, der in der Lage ist, anstelle dieser Fremdwörter genauso fließend nur rein deutsche Wörter zu verwenden.

Man kann das leicht testen, indem man einfach mal einige Fremdwörter, wie z.B. "Handy" oder "Thread" (siehe meine Vorsprecherin Brigitte, smile - sorry, lächeln. Wobei auch "sorry" dann weggelassen werden muss.) wegläßt und dafür nur deutsche Begriffe verwendet.

Gar nicht so einfach.

Grüße, Hardy

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1188038641000

@ Hardy

Du hast ja recht, aber meiner Ansicht nach nur mit Einschränkung ;)

Mir geht es nicht darum das man keine Fremdwörter benutzen sollte. Beispielsweise Worte wie rudimentär, akribisch ... usw. usf. haben durchaus ihren Platz in der Sprache und sollten ihn auch haben.

Was mich stört ist die immer weiter fortschreitende Verenglischung vieler Begriffe und teilweise Verdummung eines Begriffes/Gegenstandes wie z.B. eben "Malle" ....

Natürlich bringt das auch der Fortschritt mit, aber was hat das bitte mit Fortschritt zu tun wenn aus Kindern "Kids" werden oder preiswertere Zimmer "best Price - Zimmer" heissen?

Ich kenn Leute, die können ja nicht mal mehr einen kompletten Satz in deutsch aussprechen ohne nicht mindestens einen englischen Begriff eingebunden zu haben.

Vielleicht hast Du es ja mitbekommen. In Bayern tobt derzeit ein Kleinkrieg beim bayerischen Rundfunk. Endlich regen sich die Leute mal auf, dass ihnen im "Programm für Bayern" zu 90% englische Suppe angedreht wird und das Tag für Tag.

Das Wort Thread verwende ich automatisch nicht, denn ich sag einfach Thema dazu...das fällt mir auch erheblich leichter - schon allein wegen der Aussprache ;)

• Brigitte
    geschrieben 1188040793000

@Hardy, kein Einspruch. ;) ... aber wie Mujer, bin ich auch ich der Meinung, dass man manche Fremwörter "mit Gewalt" einführen will.

Und nochmal auf´s "Handy eingeh.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann sagen die Amerikaner und die Engländer "mobilphone"?

"Handy", ginge doch viel leichter "über die Zunge"?

Warum übernehmen diejenigen, dessen Sprache wir sprechen, unsere Kurzform dann nicht? ....fragt sich da der Laie. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1188041104000

zwar noch etwas früh, aber passend zum Thema: :D

Ein Lied auf deunglisch:

When the snow falls wunderbar

and the children happy are

when the Glatteis on the street

and we all a Glühwein need

then you know, es ist soweit:

She is here, the Weihnachtszeit.

Every Parkhaus ist besetzt,

weil die people fahren jetzt

all to Kaufhof, Mediamarkt,

kriegen nearly Herzinfarkt,

shopping hirnverbrannte things

and the Christmasglocke rings.

Mother in the kitchen bakes

Schoko-, Nuss- and Mandelkeks

Daddy in the Nebenraum

schücks a Riesen- Weihnachtsbaum

he is hanging auf the balls,

then he from the Leiter falls ...

Finally the Kinderlein

to the Zimmer kommen rein

and es sings the family

schauerlich: "Oh, Christmastree!"

and than jeder in the house

is packing die Geschenke aus.

Mama finds unter the Tanne

eine brandnew Teflon-Pfanne,

Papa gets a Schlips and Socken,

everybody does frohlocken.

President speaks in TV,

all around is Harmonie,

Bis mother in the kitchen runs:

im Ofen burns the Weihnachtsgans.

And so comes die Feuerwehr

with Tatü tata daher,

and they bring a long, long Schlauch

and a long, long Leiter auch.

And they schrei - "Wasser marsch!",

christmas is now im ... Eimer ...

Merry Christmas, merry Christmas,

hear the music, see the lights,

frohe Weihnacht, frohe Weihnacht,

merry Christmas allerseits ...

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1188041223000

:laughing: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

meinungsfreiheit, gesungen ist das echt der Hit an Weihnachten ;)

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1188041268000

Kurs für Anfänger ;)

http://www.www-kurs.de/denglisch.htm

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Brigitte
    geschrieben 1188042178000

:laughing:

klasse Weihnachtslied, höre ich zum ersten mal.

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1188042319000

Echt ?

Ist von Udo Jürgens...der Brüller !!!

Wenn ich ihn sonst ja nicht mag.... ;)

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!