ich spreche deutsch (muttersprache) und englisch und spanisch relativ fließend, trau mich nur manchmal nicht zu reden französisch kann ich nur bröckchenweise und ein paar wörter iranisch...
Wer von Euch spricht welche Fremdsprache ?
-
geschrieben 1152565229000
-
geschrieben 1153227467000
hm ja....deutsch
englisch
leider hatte ich ne eine andere lebende Fremdsprache als Englisch in der Schule
und ein bisschen japanisch
-
geschrieben 1153325473000
gelernt habe ich englisch, spanisch, franzoesisch, italienisch und russisch. latein und altgriechisch zaehle ich nicht zu den fremdsprachen lesen kann ich noch alle sprachen, aber sprechen und schreiben nur mehr englisch. alles andere braeuchte dringend aufmoebelung!!! ist immer wieder faszinierend, wenn zb nach 3 tagen frankreich aufenthalt ploetzlich vokabeln aus dem kopf auftauchen, die ich nicht geglaubt haette noch zu wissen... also ich komme da immer recht flott wieder rein.
-
geschrieben 1153326052000
sooooooo.........also deutsch, englisch, ein wenig italienisch und natürlich kölsch
*- Manche Leute können alles viel besser, nur tun sie es nicht- * -
geschrieben 1168203049000
da wollen wir den Thread mal wieder nach oben holen
Bergisches Platt ( ein Mittelding zwischen Düsseldorfer, Kölner Slang mit Hang zum Holländischen.
Dazu Englisch, Spanisch , Französich ( Franz - nur hören, lesen - schreiben )
Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba -
geschrieben 1168251819000
Ich schließe mich euch auch mal an...
Ich spreche selbstverständlich deutsch ( mit speziellen Dialekt, komme mitten aus dem Ruhrpott), Englisch, sowie Französisch fließend...
Türkisch....Versteh ich mit der Zeit mehr und mehr....Sprechen aber ungern
-
geschrieben 1168252222000
deutsch muttersprache
englisch fließend
französisch früher fließend, jetzt nur mehr bruchstückhaft. es würde aber schnell wieder da sein, wenn ich einen auffrischungskurs machen würde
italienisch ein paar magere brocken
-
geschrieben 1168262966000
Saarländisch: Muttersprache (à la Heinz Becker)
Deutsch: fließend (!!)
Englisch: ziemlich gut
Französisch: auch ziemlich gut
Luxemburgisch: nur ein paar Brocken, verstehe aber fast alles
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. -
geschrieben 1168292367000
Deutsch und Kölsch sind mir in die Wiege gelegt.
Mit Englisch und Französisch sieht`s da schon anders aus. Hab beides mal in der Urzeit gelernt, Englisch wird auch hin und wieder mit Erfolg angewandt. Französisch versteh ich besser als ich es spreche.
Holländisch versteh ich auch recht gut wenn`s langsam gesprochen wird. Dank vieler Schweiz-Urlaube verstehe ich auch etwas Schwiezerdütsch. Sprechen kann ich beides nicht.
Diverse Spanischbrocken sind auch vorhanden. Für nen Hotelurlaub im spanischsprechenden Ausland reicht`s.
Ach ja, mit Händen und Füßen sprech ich natürlich auch.
-
geschrieben 1168301990000
Natürlich meine Mutterspache deutsch.
Mein englisch ist gut.
Auf spanisch kann ich mir ein Bier bestellen
Und französisch bin ich einsame Spitze
Gruß Marco