• lemongras
    geschrieben 1181335658000

also gut....ich bin sozusagen die 'hintere' Hälfte unseres Nicks,der Michael und generell werde ich von der 'vorderen' Hälfte als Dolmetscher ver- und gebraucht.

Durch mein Studium(lang ist's her) bin ich in der Lage mit meiner Muttersprache Deutsch sehr gut umzugehen, Latein,Altgriechisch und Norwegisch ist auch noch vorhanden.wobei von Latein mehr übrig ist als von den beiden anderen.Aber was soll's,mit Altgriechisch krieg ich am Athener Flughafen nicht mal ne Cola...

Englisch läuft fliessend,brauch ich auch ständig in meinem Job, Spanisch auch,sowohl Kastillano als auch die lateinamerikanischen 'Abarten', dann Portugiesisch brasilianischer Prägung und Italienisch gehen auch noch ganz annehmbar.Also verhungern würde ich in den entsprechenden Gegenden nicht..

Irgendwann hat uns dann der 'Asienvirus' ereilt und ich hab mal vorsichtshalber mit Mandarin angefangen,liegt aber inzwischen auf Eis.Dafür sind wir in Thaland gelandet und weil das 'Asiaenglish' dort auch nicht so ganz das Wahre ist ud ausserdem kein Schw...n im Isan auch nur annähernd davon einen Schimmer hat,hab ich mir schleunigst eine hier lebende Thailänderin gesucht,die mir jetzt seit etwa einem Jahr Unterricht in Thai gibt. Und das geht schon ganz gut,sogar die Aussprache...Ok zum vereidigten Dolmetshcer reicht' s nicht,aber da will ich auch nicht hin.

Ok,das war' s dann erst mal.Ich schliesse allerdings nicht aus,dass irgendwann,wenn mich der Wahnsinn wieder streift, die eine oder andere Sprache noch dazukommt.Warum das alles?? Weil's mir einfach verdammten Spass macht zu lernen,die graen Zellen trainiert und ich gern in dem Land,wo ich grad bin,mit den Leuten in Kontakt kommen will und nicht nur mit Serviceleuten,die stolz ihre Kentnisse meiner Muttersprache an mir trainieren wollen.

Allerdings habe ich immer noch Probleme,das Kommunikationsschema zwischen der 'vorderen' Hälfte und unserer Katze zu durchschauen...Katzensprache ist nun wirklich nicht das Meine..

zum Schluss noch ein herzliches,bayerisches SERVUS!

Michael

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1181804262000

Wie ist das eigentlich mit den Taubstummen und dieser Zeichensprache, sind die Zeichen in allen Sprachen identisch und hat jede Sprache auch ein eigenes Zeichen für eine bestimmte Sache?

Leben und leben lassen!
  • hyoo
    geschrieben 1182274506000

Muttersprache deutsch, englisch, russisch und rumänisch ein wenig :?

französisch gelernt - kann kein Wort mehr :disappointed:

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • mmarten
    geschrieben 1182296398000

Na dann werd ich auch mal:

1. Muttersprache: deutsch

2. Muttersprache: englisch (hab in Chicago und Mexico City meine

Kindheit verbracht)

3. Spanisch (fließend)

aufgrund meiner Eltern hatte ich auch Französisch und Latein in der Schule gehabt aber davon kann ich so gut wie nichts mehr.

• puffel
    geschrieben 1182457024000

Tja, und der türk. Koch heisst dann wohl IZMIRIBEL

Nein, ich spreche folgende Sprachen:

Tirolerisch: schnell und langsam :banane:

Deutsch: wenn's sein muß, aber eigentlich fließend :D

Englisch: fließend

Italienisch: naja, könnt schon besser sein...

Französisch und Latein sind so was von eingerostet, ich behaupt mal, es versteckt sich irgendwo in meinem Kopf.

Ansonsten möchte ich noch lernen: Portugiesisch und russisch ("die Russen kommen")

Ist halt nicht so einfach mit Job, Familie und Haus. Mal schauen, ob was draus wird. Komisch ist nur das, je älter man wird, umso schwieriger tut man sich beim Lernen...

Als dann,

pfiat eich! :ghost:

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • vanni_22
    geschrieben 1182463105000

joa

ich sprech deutsch natürlich :D,

französisch ist lange her ich habs in der schule gehasst :jack_o_lantern:und dabei ist es auch geblieben.

bei meinem technischem englisch hat meine lehrerin gesagt das ist gut ja und unterhalten geht natürlich auch ;)

und dann noch so ein paar brocken arabisch was man so ganz oft hört und sich dann merkt.

lg vanni

Was nützen die schönsten Ohren - wenn nichts dazwischen ist !!
  • Chica1982
    geschrieben 1182530995000

Schwiizerdütsch: Muttersprache

Deutsch: Fliessend

Englisch: Fliessend

Französisch: Kann mich verständigen

Kroatisch: Kann mich verständigen (mein Mann ist Halb-Kroate)

Ansonsten: So ein paar Wörter: Spanisch, Portugiesisch, Italienisch und Griechisch...

Grüsse

Miriam

• guppy75
    geschrieben 1182761504000

Deutsch ist meine Muttersprache,

Englisch spreche ich fliessend,

Türkisch Anfängerkenntnisse, kann mich in jedem Urlaub besser verständigen.

• Dom_Rep_Love
    geschrieben 1182767740000

Englisch und etwas Spanisch!

:shock1:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!