Wieso diskutiert Ihr hier noch nicht über "Eva Herman" von gestern abend bei Kerner ??

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1192698023000

@Hardy01 sagte:

Die Befragten führten in der Umfrage etwa den Bau der Autobahn ... an.

Öhm...wurden denn noch andere Autobahnen außer die A2 in Richtung Polen gebaut ;) ?

Spaß beiseite - ehrlich gesagt schockiert mich das Umfrageergebnis sehr. Zum Glück habe ich die Zeit des dritten Reiches nicht miterleben müssen - aber nach den Erzählungen meiner Großeltern und Eltern, die zu den Vertriebenen gehörten, fallen die wenigen als positiv beurteilten Dinge nun wirklich nicht ins Gewicht. Autobahnen und Familienförderung kann man auch ohne den Tod hunderttausender unschuldiger Menschen und ohne Krieg ausbauen.

• maran-08
    geschrieben 1192698196000

@Brigitte und Mausebaer,

die Frage ist sicherlich nicht uninteressant, auf keinen Fall.

Aber es scheint, dass es zumindest öffentlich darauf keine Antwort geben wird, denn diese Frage ist in anderen Threads auch schon aufgetaucht.

Der/die gefragte User/in wird Gründe haben für sein/ihr Verhalten, auch wird es Gründe geben, warum dazu öffentlich keine Stellung genommen wird.

Unabhängig davon, ob ich/wir die Gründe akzeptieren und verstehen würden - ich bin grundsätzlich dagegen, dass Dritte glauben, sie seien dafür zuständig, andere User/innen öffentlich namentlich zu "outen" oder namentlich "anzuprangern", so wie es weiter oben jetzt passiert ist.

Vielleicht würde der/die Userin ja auch an einen bestimmten Personenkreis per PN's sich selbst outen. Das muss jedem selbst überlassen bleiben.

Ich bin davon überzeugt, dass es auch bei HC noch eine Menge User gibt, die sich eine andere Identität gegeben haben.

In erster Linie ist es Sache von HC, sich darum zu kümmern. Mir persönlich ist es egal, ob eine sachlich vorgetragene Meinung von einer Frau oder von einem Mann kommt.

Soweit mir bekannt ist, wird der/die User/in auch zum HC-Treffen kommen. Spätestens dann wird sich zeigen, "wer" kommt und alle anderen, die ebenfalls zum Treffen kommen, werden es wissen.

LG Hardy

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1192698342000

Ob Mann, ob Frau...wer weiß das schon genau :frowning: :frowning: :frowning: ?

Danke für Eure Beiträge - aber vielleicht sollten wir jetzt wieder zum eigentlichen Thema kommen ;) ...

• maran-08
    geschrieben 1192698363000

@Sina1 sagte:

Öhm...wurden denn noch andere Autobahnen außer die A2 in Richtung Polen gebaut ;) ?

Spaß beiseite - ehrlich gesagt schockiert mich das Umfrageergebnis sehr. Zum Glück habe ich die Zeit des dritten Reiches nicht miterleben müssen - aber nach den Erzählungen meiner Großeltern und Eltern, die zu den Vertriebenen gehörten, fallen die wenigen als positiv beurteilten Dinge nun wirklich nicht ins Gewicht. Autobahnen und Familienförderung kann man auch ohne den Tod hunderttausender unschuldiger Menschen und ohne Krieg ausbauen.

Eine der ersten Autobahnen, die damals gebaut wurden, war die A 8, die jetzt in einigen Bereichen ausgebaut wird.

Mich schockt das Ergebnis auch ein wenig. Auch, wenn man berücksichtigt, mit welchem Hintergrund die Umfrage jetzt gestartet wurde - nämlich allein wegen der Kerner-Sendung. Die Umfrage wäre sicherlich anders ausgegangen, wenn nicht in den Köpfen der Befragten das Thema "Herman" gewesen wäre.

Gruß, Hardy

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1192702146000

Gerade anbetrachts der Tatsache, daß die Umfrage NACH dem Herman - Fall durchgeführt wurde, finde ich das Ergebnis um so schlimmer. Normalerweise hätte da doch auch der letzte ignorante Depp sensibilisiert sein müssen :?

• maximax
    geschrieben 1192703808000

@Hardy01 sagte:

.....

RP-Online vermeldet, dass nach einer aktuellen Forsa-Umfrage jeder vierte Deutsche der Meinung ist, dass im Dritten Reich nicht alles schlecht gewesen ist. In einer am Mittwoch veröffentlichen Forsa-Umfrage bejahten 25 Prozent der Bürger die Frage, ob de Nationalsozialismus auf gute Seiten gehabt habe. Die Befragten führten in der Umfrage etwa den Bau der Autobahn oder die Förderung der Familie an. 70 Prozent antworteten mit "Nein", 5 Prozent wussten keine Antwort.

http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/panorama/deutschland/490796

....

Das Umfrageergebnis überrascht mich nicht. Aufgrund mangelnder politischer Bildung beurteilen viele Menschen die Ergebnisse von Politik zu kurz, sehen nur Einzelergebnisse ohne Zusammenhänge. Das trifft auf die Zeit des Nationalsozialismus genau so zu wie auf die der ehem. DDR.

Es trifft aber genau so auf die heutige Zeit zu. Mit Politik beschäftigen sich die meisten Menschen nur oberflächlich, sie bilden sich ihr Urteil eher aufgrund dessen, was sie im Kegelclub, am Stammtisch oder im Freundes- und Bekanntenkreis aufschnappen, anstatt sich selber tiefer gehend mit politischen Vorgängen und ihren Hintergründen zu beschäftigen. Dabei beeinflußt unsere Lebensumstände nichts mehr als die Politik.

Ich würde aus den genannten Gründen dieses Umfrageergebnis nicht überbewerten. Es ist eigentlich nur das Ergebnis politischer "Unbildung".

Eine andere Frage ist, ob bei den Antworten, die zu diesem Ergebnis geführt haben, nicht unterschwellige Unzufriedenheit mit den Ergebnissen der aktuellen Familienpolitik in diesem Lande mitschwingt. Daß da wirklich vieles im argen liegt, kann ja wohl auch von niemandem bestritten werden.

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • HHBenfica
    geschrieben 1192713398000

@maximax sagte:

Eine andere Frage ist, ob bei den Antworten, die zu diesem Ergebnis geführt haben, nicht unterschwellige Unzufriedenheit mit den Ergebnissen der aktuellen Familienpolitik in diesem Lande mitschwingt. Daß da wirklich vieles im argen liegt, kann ja wohl auch von niemandem bestritten werden.

Deine Analyse über die Umfrageergebnisse kann ich soweit teilen mit Ausnahme, was ich hier zitiert habe. Ich glaube nicht, das die Familienpolitik die Hauptursache für dieses Ergebnis ist.

Da sind Punkte, wie Hartz IV, Perspektivlosigkeit, Unbehagen über die weiter auseinander klaffende Schere zwischen arm und reich, der Situation, dass die Großkonzerne den Burger das Geld aus den Taschen ziehen(Energie, Lebensmittel) etc.

In Umfragen, welches Politikfeld den Bürger wichtig ist, ist die Familienpolitik eher nachrangig. Seit Leyen hat Familienpolitik etwas an Priorität gewonnen. Ich muss mal schauen, ob ich da noch die Ergebnis irgendwo finde im Netz.

• Erika1
    geschrieben 1192747671000

Nach der FORSA- Untersuchung finden immerhin 70 % nichts positives an der Politik des Dritten Reiches.

Aus der Untersuchung:

"Als positive Beispiele wurden etwa der Bau der Autobahnen oder die Förderung der Familie genannt. 70 Prozent der Bundesbürger sind der Meinung, dass das Dritte Reich keinerlei gute Seiten hatten. 5 Prozent antworteten mit "weiß nicht".

Mit steigendem Alter nimmt auch die Zustimmung zu: Bei den über 60-Jährigen lag sie bei 37 Prozent. Bei den 45- bis 59-Jährigen gab es mit 15 Prozent die geringste Zustimmung. Unter den Jüngeren vertritt rund jeder Fünfte die Auffassung, die Hitler-Diktatur habe auch positive Aspekte gehabt. Für die repräsentative Studie wurden am 11. und 12. Oktober mehr als tausend Bundesbürger befragt. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei 3 Prozentpunkten."

Denkwürdig die genannten Schlagworte Autobahn und Familienpolitik, die auch von Herman inflationär benutzt werden.

Bemerkenswert finde ich, dass es bei den 45-59jährigen, der Nachkriegsgeneration und den heutigen Leistungsträgern, die geringste Zustimmung gibt. Die 36 % bei den über 60jährigen kann man u.a. vielleicht auch mit nachlassender Gedächtniskraft begründen. Zu denken sollten einem die 20 % der jüngeren Befragten geben - hier fehlt die konkrete Altersangabe/-spanne.

Aber auch hier: selbst wenn eine 3 %ige Abweichung der Ergebnisse toleriert wird - lächerliche "mehr als tausend Bundesbürger", die befragt wurden, sind für mich in Anbetracht von ca. 80 Millionen Bundesbürgern nicht repräsentativ.

Ach ja: ich habe gerade - irgendwo - gelesen, dass der Kerner-Zirkus eine inszenierte Aktion gewesen sein soll. So sah es von Beginn an für mich aus.

• maximax
    geschrieben 1192749291000

@Erika1 sagte:

....

Ach ja: ich habe gerade - irgendwo - gelesen, dass der Kerner-Zirkus eine inszenierte Aktion gewesen sein soll. So sah es von Beginn an für mich aus.

Interessant, Erika, das geistert ja schon länger als Vermutung durch die Gazetten. Gibt es denn jetzt auch belastbare Beweise, daß alles ein abgekartetes Spiel war? Wurden die beiden gar beim Abschlapp-Rotwein zusammen irgendwo gesichtet? Es würde mich nicht wundern.

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • Erika1
    geschrieben 1192752638000

maximax,

ich meine, es war ein Artikel aus der FAZ vom letzten Sonntag. Als ich da aber vorhin online nachsah, sollte ich 2 Euronen für das Lesen und die Nutzung zahlen - das ist mir die Sache nicht wert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!