@Holzmichel sagte:
O.k., liebe Ingridjohanna !
Da muss ich Dir leider recht geben, dass könnte passieren!
Ich freue mich, dass wir noch nicht soweit sind (und hoffentlich auch nicht hinkommen werden)!
Das Thema "Eva Herman" hat sich mittlerweile für mich erledigt!
Das Thema " Meinungsfreiheit = auch die gewesene Geschichte akzeptieren und darüber reden müssen" bleibt meine Lebensmaxime"
Und ich lass mir von Niemandem in diesem Staat verbieten, dass ich die Fotoalbums meiner Grosseltern aufschlage und frage - leider geht das jetzt nicht mehr, sie sind schon länger verstorben. Aber ich habe es glücklicherweise sehr intensiv gemacht, kann also viele ihrer Erinnerungen wiedergeben!
Und was z.B. soll ich meinem Vater antworten (heute hohe 70), wenn er in Gesprächen mit mir über seine Kindheit immer wieder erwähnt, dass er in seiner HJ-Zeit eine wunderbare Kindheit/Jugend empfand ?????
Und mein Vater war ein ganz einfaches Arbeiterkind mit etlichen Geschwistern ! Denen ging`s nicht gut!
Aber er hat mir auch erzählt, dass er bzw. meine Oma - die ich leider nicht mehr kenne, weil sehr früh verstorben - eben vom Bauern eine oder zwei Kannen Milch mehr bekommen hat, damit seine kleinen Geschwister was hatten !
Hört bloss auf mit solch blöder Diskussion !
Meine Oma und Opa waren auch Menschen, die haben/mussten da leben!
Und wenn mein Opa damals gesagt hätte, er verweigert den Frontdienst in Russland....?????????
Man, Ihr wisst doch garnicht wie das war!
Ich übrigens auch nicht, bin erst 57 geboren !
Sorry, mich verärgert sowas, wenn wir uns hier als "Richter" über eine Zeit aufspielen, die wir nur als Medien oder Berichten Anderer kennen!
Macht mich meinetwegen fertig oder petzt meinen Beitrag , egal - mein Denken lasse ich nie mehr verbiegen (viel zu lange sowas mitgemacht!)
Erwin