Wieso diskutiert Ihr hier noch nicht über "Eva Herman" von gestern abend bei Kerner ??

• Lexilexi
    geschrieben 1192221748000

@holginho

im grunde hast du recht. die kerner show ist so weit verbreitet in den medien. wir geben solchen dingen mit unseren diskussionen noch eine plattform.

was ich nicht so ganz weiß.: die frage wegen des rechtsstreits der kündigung hat eva nicht beantwortet. da hat sie gesagt, dass sie nicht antworten darf, weil es ein laufendes verfahren ist. mit welcher begründung hat man ihr denn gekündigt.???? war es tatasächlich wegen der äußerungen auf der pressekonferenz????

klär mich mal auf.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • caribiangirl
    geschrieben 1192225011000

Hallo

Ich bin auch der Meinung, dass das ganze viel zu sehr hochgeschaukelt wurde.

Die Herman hat bei ihrer ersten Aussage (Pressekonferenz) weder das Naziregime verschönert, noch bei Kerner das selbige in Schutz genommen. So wurde es jedenfalls von den Medien dargestellt.

Das einzige, was sie tat war tatsächlich nur, ihre Meinung zu sagen.

Leider ist es wirklich so, dass man in der Öffentlichkeit zu diesem Thema wirklich nichts sagen darf.

Gut, die Meinung zu "den Familienwerten" damals und zu den Autobahnen, auf denen wir ja noch fahren teile ich absolut nicht. Diese "Familienwerte" gab es damals nämlich nicht! Vielleicht war Frau Herman in der Schulzeit während dem Fach Geschichte ja immer Kreide holen, man weiß es nicht.

Sie aber deshalb fast zu steinigen, finde ich zum :spucken: .

In Deutschland besteht Meinungsfreiheit. Beim Thema Hitler und Ausländer hört diese Freiheit aber komischerweise sofort auf.

Kerner fragte sie ja einige Male, ob sie Ihre Aussage von der Pressekonferenz nicht doch zurücknehmem wolle (sich quasi dafür entschuldigen solle), was sie ja verneinte.

Sie dann nach der "Autobahngeschichte" aus der Sendung zu werfen, fand ich komplett unnötig.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • HHBenfica
    geschrieben 1192227185000

@caribiangirl sagte:

Diese "Familienwerte" gab es damals nämlich nicht! Vielleicht war Frau Herman in der Schulzeit während dem Fach Geschichte ja immer Kreide holen, man weiß es nicht.

Sie aber deshalb fast zu steinigen, finde ich zum :spucken: .

In Deutschland besteht Meinungsfreiheit. Beim Thema Hitler und Ausländer hört diese Freiheit aber komischerweise sofort auf.

LG

Ach so, Eva Herman soll die Freiheit haben ihre perfiden Thesen und Gleichnisse zu verbreiten, aber Kerner nicht jemand aus seiner Sendung zu werfen? Das ist eine interessante Logik.

Jetzt kann man ja sagen, wieso SEINE Sendung, die ist doch sponsored bei uns allen durch die GEZ. Wenn allerdings Eva Herman nicht bekannt gewesen wäre, durch den öffentlichen Rundfunk, hätte keiner nachdem Buch gekräht oder ihren Ansichten. Allerdings kann man durchaus Kerner dafür kritisieren, dass er diese Frau eingeladen hat und eine Plattform bietet. Dieser Kritik schliesse ich mich gerne an.

Nein, Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, aber kein Freibrief das Dritte Reich zu glorifizieren. Das ist mit dem "Wertesatz" durchaus passiert.

Im übrigen schreien die Nicht-Demokraten immer am lautesten nach Meinungsfreiheit. Und der Satz "Beim Thema Hitler und Ausländer hört diese Freiheit aber komischerweise sofort auf" ist Stammtischgebrabbel insbesondere in einen Reiseforum (in Bezug Ausländer).

• Erika1
    geschrieben 1192228778000

Mittlerweile konnte ich den Wortlaut nachlesen.

Da ist so ziemlich alles schief gelaufen, was nur schief laufen konnte: falsche Gäste-Auswahl, Kerner und seine Art der Gesprächsführung, die mehr oder weniger auf das Dritte Reich abzielte und Herman kompromittiert hat - oder es sollte. Eine Farce.

Eva Herman hat sicherlich gewusst, worauf sie sich einlässt. Warum hat sie nicht klar formuliert, was sie sagen will?

Ich weiß nicht, ob es eine Aufzeichnung war. Wenn das der Fall ist, hätte Herman die Ausstrahlung der Sendung sicherlich per Einstweiliger Verfügung verhindern können. Auch das hätte ihr mehr Aufmerksamkeit geschenkt, als sie verdient hat.

Zusätzlich hat Frau Hermann bewirkt, dass der Zentralrat der Juden nun mit der katholischen Kirche im Clinch liegt. Nachdem sie in Fulda vor dem Forum Deutscher Katholiken einen Vortrag zum Thema Liebe, Familie und Kinder gehalten hatte, attackierte der Vizepräsident des Zentralrats der Juden die kaholische Kirche scharf.

Es drängt sich mir doch der Verdacht auf, als stecke hinter Frau Hermans Vorgehensweise System: wie oft kann man denn falsch verstanden werden?

Im Übrigen bin ich nicht der Ansicht, dass das Thema Drittes Reich ein Tabu ist. Seit mehr als einem halben Jahrhundert wird das Thema in Deutschland aufgearbeitet.

• HHBenfica
    geschrieben 1192229485000

@Erika1 sagte:

Ich weiß nicht, ob es eine Aufzeichnung war. Wenn das der Fall ist, hätte Herman die Ausstrahlung der Sendung sicherlich per Einstweiliger Verfügung verhindern können. Auch das hätte ihr mehr Aufmerksamkeit geschenkt, als sie verdient hat.

Ich dachte gelesen zu haben, dass es eine Aufzeichnung war. Es war im Voraus bekannt, dass Eva Herman rausgeschmissen worden ist. Deshalb auch die hohe Einschaltquote.

• maximax
    geschrieben 1192229868000

@Erika1 sagte:

....Im Übrigen bin ich nicht der Ansicht, dass das Thema Drittes Reich ein Tabu ist. Seit mehr als einem halben Jahrhundert wird das Thema in Deutschland aufgearbeitet.

...und die Aufarbeitung gelingt selten ohne Verklemmtheiten und Verquastheiten. Leider!

Sobald jemand über irgendwas positives aus dieser Zeit berichtet, wird er erbarmungslos als unbelehrbarer Nazi dargestellt. Ähnliclh ist es mit der ehemaligen DDR. Wer berichtet, daß dort absolut alles schlecht war, ist hoch angesehen. Berichtet er über positive Ansätze, ist er direkt ein verkappter Kommunist und wird dafür hart bestraft. Beispiel Gysi.

Die Deutschen haben schon ihre erheblichen Probleme mit der Aufarbeitung ihrer Geschichte.

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • Lapislazuli
    geschrieben 1192230485000

@maximax sagte:

Ähnliclh ist es mit der ehemaligen DDR. Wer berichtet, daß dort absolut alles schlecht war, ist hoch angesehen. Berichtet er über positive Ansätze, ist er direkt ein verkappter Kommunist und wird dafür hart bestraft. Beispiel Gysi.

Hallo, guten Abend maximax,

nur interessehalber,

woher weißt Du das so genau?

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • Erika1
    geschrieben 1192231246000

Benfica, dann klingt das für mich noch mehr nach Promotion - vielleicht haben die Beteiligten hinterher ein paar Champagnerflaschen geköpft?

• Erika1
    geschrieben 1192231940000

Naja, maximax, mir fällt zum Dritten Reich nichts ein, was ich als positiv werten könnte.

Und ein paar Leute aus den neuen Bundesländern kenne ich auch. Sie sind mit der derzeitigen Situation weitaus zufriedener als sie es in der DDR waren.

Man hört diesbezüglich immer die gleichen Schlagworte.

DDR = Vollbeschäftigung und Kindertagesstätten

Drittes Reich: Autobahnen, Arbeitsplätze und dank Frau Herman wissen wir nun auch, dass die Familie bzw. die Mutterschaft einen höheren Stellenwert hatte.

Über alle diese Punkte könnte man trefflich streiten, denn keiner davon ist eine Erfindung der jeweiligen Regimes. Aus unerfindlichen Gründen werden sie aber damit in Verbindung gebracht.

• Holzmichel
    geschrieben 1192234815000

@Holzmichel sagte:

O.k., liebe Ingridjohanna !

Da muss ich Dir leider recht geben, dass könnte passieren!

Ich freue mich, dass wir noch nicht soweit sind (und hoffentlich auch nicht hinkommen werden)!

Das Thema "Eva Herman" hat sich mittlerweile für mich erledigt!

Das Thema " Meinungsfreiheit = auch die gewesene Geschichte akzeptieren und darüber reden müssen" bleibt meine Lebensmaxime"

Und ich lass mir von Niemandem in diesem Staat verbieten, dass ich die Fotoalbums meiner Grosseltern aufschlage und frage - leider geht das jetzt nicht mehr, sie sind schon länger verstorben. Aber ich habe es glücklicherweise sehr intensiv gemacht, kann also viele ihrer Erinnerungen wiedergeben!

Und was z.B. soll ich meinem Vater antworten (heute hohe 70), wenn er in Gesprächen mit mir über seine Kindheit immer wieder erwähnt, dass er in seiner HJ-Zeit eine wunderbare Kindheit/Jugend empfand ????????

Und mein Vater war ein ganz einfaches Arbeiterkind mit etlichen Geschwistern ! Denen ging`s nicht gut!

Aber er hat mir auch erzählt, dass er bzw. meine Oma - die ich leider nicht mehr kenne, weil sehr früh verstorben - eben vom Bauern eine oder zwei Kannen Milch mehr bekommen hat, damit seine kleinen Geschwister was hatten !

Hört bloss auf mit solch blöder Diskussion !

Meine Oma und Opa waren auch Menschen, die haben/mussten da leben!

Und wenn mein Opa damals gesagt hätte, er verweigert den Frontdienst in Russland....?????????

Man, Ihr wisst doch garnicht wie das war!

Ich übrigens auch nicht, bin erst 57 geboren !

Sorry, mich verärgert sowas, wenn wir uns hier als "Richter" über eine Zeit aufspielen, die wir nur als Medien oder Berichten Anderer kennen!

Macht mich meinetwegen fertig oder petzt meinen Beitrag , egal - mein Denken lasse ich nie mehr verbiegen (viel zu lange sowas mitgemacht!)

Erwin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!