@HHBenfica sagte:
Ach so, Eva Herman soll die Freiheit haben ihre perfiden Thesen und Gleichnisse zu verbreiten, aber Kerner nicht jemand aus seiner Sendung zu werfen? Das ist eine interessante Logik.
Jetzt kann man ja sagen, wieso SEINE Sendung, die ist doch sponsored bei uns allen durch die GEZ. Wenn allerdings Eva Herman nicht bekannt gewesen wäre, durch den öffentlichen Rundfunk, hätte keiner nachdem Buch gekräht oder ihren Ansichten. Allerdings kann man durchaus Kerner dafür kritisieren, dass er diese Frau eingeladen hat und eine Plattform bietet. Dieser Kritik schliesse ich mich gerne an.
Nein, Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, aber kein Freibrief das Dritte Reich zu glorifizieren. Das ist mit dem "Wertesatz" durchaus passiert.
Im übrigen schreien die Nicht-Demokraten immer am lautesten nach Meinungsfreiheit. Und der Satz "Beim Thema Hitler und Ausländer hört diese Freiheit aber komischerweise sofort auf" ist Stammtischgebrabbel insbesondere in einen Reiseforum (in Bezug Ausländer).
@ HHBenfica
Natürlich hat Kerner das Recht, einen Gast aus seiner Sendung zu werfen. Dieses Recht hat jeder Moderator irgendeiner Sendung.
Der Grund für den Rausschmiß ist mir aber etwas schleierhaft.
Sie wurde, wie die anderen auch, eingeladen. Sie hat ihre Meinung geäußert und auch vertreten. Sie hat sich für ihre Aussage bei der vorigen Pressekonferenz nicht entschuldigt, wie er es gerne gehabt hätte.
Sie hat auch zuvor schon etliche Male wiederholt, dass sie sich vom Naziregime absolut distanziert.
Wenn Frau Herman der Meinung ist, dass es damals auch gute Dinge gab, dann hat sie m. M. nach das Recht dazu, es zu sagen. Auch wenn es den anderen nicht passt. Ob das jetzt bei einer Pressekonferenz oder einer Talkshow ist, spielt dabei absolut keine Rolle. Sie hat auch das 3. Reich nicht glorifiziert.
Mein Vater hat den 2. WK auch hautnah miterlebt und er hat uns Kindern immer sehr viel davon berichtet. Da gab es auch das ein oder andere, was er befürwortet hat und er war absolut kein Nazi. Hätte er diese Dinge allerdings in der Öffentlichkeit erwähnt, wäre er als solcher abgestempelt worden.
Man darf doch tatsächlich in der Öffentlichkeit nichts positives über die Nazizeit sagen und das finde ich persönlich abartig.
Jeder hat das Recht, seine persönliche Meinung kund zu tun, solange man nicht ausfällig, beleidigend oder aggresiv dabei wird.
Wenn E. H. der Meinung ist, dass die Familienwerte damals gut waren, dann sollte man ihr das Recht einräumen, es zu sagen. Auch, wenn man selbst absolut anderer Meinung ist.