@chriwi sagte:
Oder zumindest das Ding mit dem Knopf für die Rückreise griffbereit zu haben. Und hoffen, dass es funktioniert, wenn der Scheiterhaufen knistert.
Große und wahrhaftige Theorien (Einsteins Theorien der allgemeinen Relativität u. a.) lassen 'Zeitreisen' zu, ohne in sich und im Beweis einen Widerspruch zu haben.
Aber sie sagen nichts über die Rückkehr aus!
Das Paradoxon ist dann aber: ich hätte als "Vormensch/Zeitreisender" ja meine z. B. Großeltern umbringen können! Somit wäre ich logischerweise jetzt nicht auf der Welt!
Was nun, wenn ich gerade zeitgetunnelt bin in eine Zeit XYZ und nun nicht mehr in die Gegenwart zurückgelangen kann? Was hätte ich gewonnen?
Ich glaube hier wird diskutiert über Fantasyfilme, deren Inhalt uns etwas vorgaukelt was wir nicht und niemals erreichen können und auch niemals erreichen werden, jedenfalls nicht in dem was die Wissenschaftler nach AE (Einstein) Raumzeit nennen.
Die Zeit hat nur eine Richtung genau wie die Entropie (eine fundamentale Größe in der Thermodynamik, sie kann niemals abnehmen!)!
Egal ob wir von Adam & Eva oder vom Urknall reden zum Beginn der Welt!
Gewiss wäre es manchmal interessant einmal kurz rüberzuflutschen in die Vergangenheit! Aber, wie komme ich zurück in die Gegenwart in der wir leben? Möchtet ihr das alle wirklich?
Träumen kann man ja davon!
Ach, ich vergaß völlig, dass dies ja ein Fun - Forum ist!
Gruß
Dieter