• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1290688262000

@murxel

ohhhh, *rotwerdschämsmily*, trotzdem "Danke", ich nehme das Lob mal stellvertretend für alle Freunde der "Kalithea Hotels", sei es nun das "Horizon Royal" oder das "Kalithea Mare", die sich hier in diesem Thread mit hilfreichen Informationen zu der ganzen Anlage einbringen.  Die hohe Zahl der immer wiederkommenden Gäste der beiden Hotels zeigt doch eine große Zufriedenheit und auch die Weiterempfehlungsraten hier bei HC sprechen ja für sich. Jeder Urlauber findet dort seine Erholung, ganz unabhängig von der Form der Verpflegung und seines Zimmers. Womit wir gleich zur Frage von Sonnenanbeter222 kommen. Alle Zimmer in beiden Hotels haben Balkon oder Terrasse (bis auf die wenigen Kellerzimmer des Kalithea Mare, die eigentlich nicht zur Vermietung geeignet sind und normalerweise auch nur Einzelzimmer sein sollten) Euer Bestpreiszimmer wird wahrscheinlich hier sein klick, muss es aber nicht. Diese Zimmer in den Außenblöcken gehörten ursprünglich zum "Kalithea Mare", als das "Horizon Royal" noch gar nicht erbaut war. Es richtet sich immer nach der Belegung der Hotel. Es kann durchaus auch sein, dass Ihr trotz Sparzimmer in den neueren Gebäuden unterkommt, lasst Euch überraschen. Einen Anspruch darauf habt Ihr aber wohl leider nicht (Bestpreis). In diesem Fall teilt Ihr Euch dann ggf. den jeweiligen Block mit Gästen des Kalithea Mare und unterscheidet Euch dann nur durch das AI-Armband und natürlich der Wahl des jeweiligen Restaurants. Von der Ausstattung her sind die normalen Zimmer beider Hotels alle ähnlich, bis auf die gehobene Kategorien wie die Superior-Doppelzimmer, Familien-Suiten, Horizon-Junior-Suiten, Royal-Suiten und die Royal-Plus-Suiten, die genaue Ausstattung erfährst Du hier klick

schönen Urlaub

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • murxel
    geschrieben 1290710221000

@Rhodos-Peter sagte:

... und unterscheidet Euch dann nur durch das AI-Armband und natürlich der Wahl des jeweiligen Restaurants.

Hi Peter,

brauchst nicht rot werden :D ... ist schon saubere Arbeit, die Du hier nicht nur in Bezug auf die Kalithea-Hotels sondern mit Rhodos-Tipps allgemein so machst.

Aber da es sich durch Deine Antworten wie ein roter Faden zieht, dass der Unterschied zwischen dem Kalithea Mare und dem Horizon Royal "nur" im AI (-Armband) liegt - die Glaubensfrage "Brauche ich AI" lassen wir einfach mal grundsätzlich außen vor- erlaube ich mir mal eine kleine Ergänzung, die sicher für den einen oder anderen schon eine Rolle spielt, neben dem AI das Horizon zu wählen.

Wir waren wie gesagt in 2008 im Mare Palace ... Anfang Mai ... viel unterwegs ... wandern, Rhodos Stadt, Lindos etc. ... hatten aber in den 2 Wochen auch viele "Splitting-Tage", sprich vormittags Pool/Meer nachmittags/abends Unternehmungen ... oder andersrum.

Wir haben an diesen Tagen den Pool des Horizon genutzt, da er einfach idyllischer und ruhiger gelegen ist, während uns der Pool des Mare Palace direkt an der Straße doch etwas suboptimal zum Erholen erschien.

Zu dieser Zeit war es noch möglich, da ausreichnd Plätze vorhanden waren.

Also um es kurz zu machen: Die Lage und Größe der Pools des Horizon Royals war für uns neben AI auch ein wesentlicher Grund, den etwas höheren Preis in Kauf zu nehmen. Unabhängig davon war es im Vergleich zu den üblichen Preisen ein Schnäppsche! :laughing:

• foxy6
    geschrieben 1291376341000

Hallo ihr alle!

Seit 2 Wochen studier ich Griechenland-Prospekte *uff*. Vor ein paar Tagen bin ich durch einen Tipp eines Kollegen auf holidaycheck gestossen. Die Entscheidung für Rhodos ist dann recht schnell gefallen. Dann hab ich versucht ca. 25 Hotels mit Hilfe einer Tabelle nach den verschiedensten Kriterien zu vergleichen *nochmal uff*. Zum Schluß kamen dann nur mehr entweder das Kalithea Mare oder das Horizon für mich in Frage *smile*

Dieses Forum und die Hotelbewertungen haben mich dann schlußendlich überzeugt!

Heute nach der Arbeit wird das Horizon gebucht - am 2.6.2011 fliegen wir dann für 2 Wochen in "unser Urlaubsparadies"!

Manche Leute schreiben, was sie vor ihrem Urlaub nicht alles nicht gewusst haben und sich dann vorort darüber geärgert haben.......da kann ich nur sagen - selber Schuld - solange es hier soviele "alte Hasen" gibt, die ihre Erfahrungen mit uns allen teilen, Fotos und Videos zur Verfügung stellen, ja sogar Zimmernummern und Lieblingskellner empfehlen..........muss man ja nur lesen können! *gg*

Hauptgrund, warum ich mich hier heute angemeldet habe ist: DANKE-DANKE-DANKE an all die "alten Hasen" !!! (vorallem an dich, lieber Rhodos-Peter !!!) Mit welcher Engelsgeduld du hier all die Fragen der Neulinge beantwortest ist einfach der Hammer!! (die Mike Tysson - Ohrknabbergeschichte hat mir am besten gefallen! *g*)

So eine Frage hätt ich da auch noch......die einzig negative Kritik der Kalithea Hotels, die ich ernst nehme ist die Geruchsbelästigung durch die Kläranlage   :(..........ehrlich - wie schlimm ist es wirklich? Und in welchen Zimmern (ich hoff ich darf mir beim Buchen was wünschen - ist ja bald Weihnachten *smile*) bekommt man von der Kläranlage am wenigsten mit? (wenn über 1000 Leute das tolle Essen loben und in paar wenige meckern, wie schrecklich die Küche ist, dann kann ich nämlich nur drüber lachen....)

noch 181 Tage - ich freu mich schon sooooooo !!

lg, Elisabeth

• eva-maria
    geschrieben 1291558416000

Hallo zusammen,

mein Mann und ich wollen im nächsten Jahr während der Herbstferien (Ende Oktober/Anfang November 2011) das erste Mal mit unserem Enkel (11 Jahre) in Urlaub gehen und haben das Kalithea Horizon Royal in die ganz enge Wahl genommen, u. A. auch weil stundenweise Betreuung für Kids bis 12 Jahre angeboten wird. Kann mir jemand sagen, wie hier die Betreuung in dieser Zeit aussieht, bzw. gibt es hier wirklich noch eine Betreuung? Natürlich wollen wir mit unserem Enkel auch einiges unternehmen, aber ein wenig Animation mit geschultem Personal ist mit Sicherheit auch nicht zu verachten für einen Jungen seines Alters.

Herzlichen Dank für Eure Information.

LG

Eva 

eva
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1291626206000

Hallo Elisabeth,

Mike Tyson - das ist doch schon Ewigkeiten her und längst vergessen ;)

Du scheinst Dir ja wirklich alle bisherigen Seiten durchgelesen zu haben :D

...zu Deiner Frage mit der Kläranlage, die ja Urlauber beider Hotels betrifft: Sicher hast Du hier bei Holidaycheck und den Hotelbewertungen auch mal rechts auf den Button Hotel und Umgebungsinfos auf der Karte anzeigen geklickt. Auf dem Luftbild siehst Du dann über der Hotelanlage oben, etwa in der Mitte des Bildes, etwas nach rechts ein dunkleres Rechteck mit 2 Kreisen. Klickst Du auf diesem Bild links dann 2x auf vergrößern +, dann siehst Du deutlich 2 Klärbecken. Klickst Du nun nochmal auf +, erscheinen sogar Details, die man gar nicht wissen möchte. Diese beiden Becken sind verantwortlich für gelegentlich auftretende Geruchsbelästigungen und wahrscheinlich auch ein wenig mit der Grund, dass es an einigen Tagen mehr Fliegen als gewöhnlich gibt.

Doch zu Deiner Beruhigung möchte ich Dir sagen, dass es nur recht selten vorkommt. Einen großen Einfluss hat natürlich die Windrichtung und die Wetterlage, ich kenne das Wetter dort im Mai, Juni, Ende Juli, August und im Oktober. Zu Eurer Reisezeit weht fast ständig eine leichte Brise aus Richtung Ost (etwa vom Meer schräg zu den Thermen von Kalithea), aber längst nicht so stark wie an der Westküste bei Ixia, Iallyssos, usw. wo Winde von Beaufort 4-5 fast normal sind, am Nachmittag meist noch mehr. Dieser leichte Wind sorgt davor, das die Geruchsbelästigung wirklich nicht wahrzunehmen ist. Aber, es gibt auch Tage, da dreht der Wind oder er weht überhaupt nicht. Kommt dazu dann eine hohe Luftfeuchtigkeit und Schwüle, die recht selten ist und fast nur in den Sommermonaten auftreten kann, dann riecht es leider auch mal ein wenig, das ist eben so. Daran liegt es auch, dass einige Urlauber davon berichten und andere nicht, weil sie es eben nicht wahrgenommen haben. Was ich Dir versprechen kann, ist fast immer schönes Wetter. Regen ist ganz, ganz selten, manchmal ist der Himmel etwas bedeckt, meist klart es ab Mittag dann auf, doch normalerweise lacht die Sonne den ganzen Tag, Sonnenschutz bitte nicht vergessen

schönen Urlaub auf Rhodos

LG Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1291627894000

Hallo Eva,

zu Deiner Frage mit der Kinderbetreung:

nach meinem Kenntnisstand übernehmen das die Animateure, das Hotel hat keine festen Angestellten dafür. Die Qualität der Animateure ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich, da sie ständig wechseln und ganz selten im nächsten Jahr wieder da sind. Die Kalitheahotels sind auch keine Clubanlage im eigentlichen Sinne und so wie ich weiß, kommen die Animateure auch nicht vom Reiseveranstalter (in diesem Fall sage ich mal TUI für das Horizon bzw. 12fly und andere für das Kalithea Mare), sondern die Animateure werden direkt vom Hotel arrangiert und bezahlt. Mal sind es Jungen und Mädchen, mal sind es nur Jungs oder lauter Mädchen und nur ein Junge dabei und an Nationalitäten habe ich bisher ungarische, französische, rumänische, amerikanische, österreicherische, tunesische und italienische Animateure kennengelernt. Du findest im Hotel Veranstaltungstafel mit den jeweiligen Angeboten für die kleinen Gäste, das geht vom Bastel-o. Malclub, Bogenschießen, Dartpfeile werfen, Boccia, Fussball, etc. aber alles ist abhängig vom persönlichen Engagement der Animateure, freundlich zu Kindern sind sie aber alle gewesen (wobei auch manchmal ein paar Animateure besonders nett zu den weiblichen "Kinder" ab 18+ sind, jaja die Jugend heutzutage ;) )

schönen Urlaub und

Gruß Peter

editiert: Eva, noch ein wichtiger Hinweis! Du schreibst, Ihr wollte Ende Oktober/Anfang November Reisen. Die Kalithea Hotels schließen normalerweise am letzten Tag im Oktober, im November ist kein Hotelbetrieb! Gebe einfach mal Deine Reisedaten ein und schaue, was noch möglich ist klick hier

• CBader
    geschrieben 1291663498000

Hallo zusammen,

ich verfolge sehr interessiert die Infos über das Horizon Royal. Wir waren in diesem Jahr das vierte Mal dort, immer im Herbst (Oktober). Von Jahr zu Jahr fühlen wir uns wohler, auch wenn in diesem Jahr das Wetter nicht mehr ganz so toll war wie sonst.

Bezüglich der Zimmer kann ich nur sagen, dass wir immer "Best-price" buchen und trotzdem immer ein Zimmer in dem von uns gewünschten Block erhalten haben. Wir sind im 600er Block mit Blick auf die oberen Pools und das Restaurant. Dort sind in diesem Jahr im unterem Stockwerk neue Zimmer entstanden, die über 2 Zimmer sowie 2 Bäder verfügen. Also super für Großfamilien oder vielleicht zwei befreundete Paare.

Im nächsten Jahr wollen wir es dann mal in den Sommerferien versuchen, da wir in diesem Herbst aufgrund des Wetters die Pools kaum nutzen konnten und auch sonst alles etwas verregnet war.

Bezüglich der All-inkl. Leistung möchte ich noch bemerken, dass man nur bei der TUI-Deutschland-Buchung bei All-inkl. auch die Leistungen in der Taverne kostenlos nutzen kann. Die anders farbigen All-inkl-Bändchen gewährleisten dieses nicht.

Nun kann man sagen, dass man in den Restaurants auch tagsüber super versorgt ist - keine Frage, aber wir lieben einfach die Strandtaverne mit herrlichem Blick auf das Meer - das ist für uns Urlaub.

Bezüglich der Kinder-Animationsfrage im Herbst: Unser Sohn ist ebenfalls 11 Jahre alt, ihm reicht allerdings das vorhandene Angebot an Fußball und Pool - wenn man "richtige" Kinderanimation im Herbst sucht, dann ist man mit Sicherheit im Horizon Royal nicht unbedingt an der richtigen Adresse. Für Kleinere wird einiges angeboten, aber man sollte nicht so viel erwarten. Wenn man darauf wert legt, sollte man einen richtigen Club buchen. Aufgrund des ´kalten Poolwassers im Herbst ist es natürlich auch für sehr lange Pool-Spielereien mit Kindern zu kalt. Im Meer ist es kein Problem, dort ist es noch angenehm warm und super für Kinder - auch zum Schnorcheln.

Ich hoffe, mit diesen Aussagen ein wenig geholfen zu haben.

Wir freuen uns jedenfalls schon jetzt sehr auf unseren 5. Urlaub im Horizon Royal.

Vielleicht kann mir jemand von seinen Erfahrungen in der Hauptreisezeit dort berichten...Danke

• eva-maria
    geschrieben 1291792450000

Hallo Peter,

recht herzlichen Dank für Deine Information. Gemäss Katalog von TUI hat das Kalithea Horizon Royal Anfang November 2011 noch offen. Wir haben inzwischen für die Zeit vom 29.10.2011 - 05.11.2011 bei TUI über das RB gebucht und nichts Negatives gehört. Es gibt nicht viele Hotels, die noch geöffnet sind, aber ein paar Hotels auf Rhodos sind lt. Katalog/Internet noch geöffnet. Na, mal sehen. Ich sag Dir Bescheid, wenn ich etwas anderes höre.

LG

Eva

PS. Es handelt sich hier um die Herbstferienzeit in Baden-Württemberg. Evtl. ist dies der Grund, dass noch Hotels auf Rhodos geöffnet sind.

eva
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1291800891000

Hallo Eva,

bevor ich Dir geschrieben habe, habe ich eine Probebuchung bis in den November rein gemacht und tatsächlich gab es einige Angebote für das Hotel, spätester Rückflug am Sa., d.05.11.2011. Für das Kalithea Mare (das Schwesternhotel, dass sich ja auch dem gleichen Gelände befindet) gibt es derzeit keine Buchungsmöglichkeit in den November hinein.

Wahrscheinlich sind die späten Ferien, so wie Du schreibst, der Grund für die Öffnung bis in die ersten Tage des Novembers. Über den Winter ist dort für Pauschaltouristen geschlossen und die Saison beginnt erst wieder im April des nächsten Jahres.

Deine ursprüngliche Frage bezog sich ja auf die Kinderbetreuung, ich denke mal, dass in den wirklich letzten Tagen der Saison auch das Animationsprogramm auch ein wenig zurückgefahren wird, aber das hängt, wie bereits geschrieben vom Hotel ab, da die Animateure nicht vom Reiseveranstalter kommen. Ändern kann sich hier natürlich immer wieder mal was.

Ende Oktober/Anfang November ist es mit dem Wetter auch etwas unsicher, es kann durchaus mal anhaltend regnen und auch stürmen, muss es aber nicht, wir hatten dort schon mal vom 24.10-31.10. wirklich jeden Tage Sonnenschein und Temperaturen um die 24°C. Wenn es stürmt, dann aber richtig. Schau mal hier beim Kalithea Mare rein, dort läuft auf der linken Seite eine kleine Schleife mit ein paar Bildern, eines zeigt den Strand/Badebucht bei Sturm. Den Fotografen kenne ich ganz gut, ich sehe ihn jeden morgen im Spiegel. Aufgenommen habe ich das Bild vor ein paar Jahren im Mai(!), richtig im Mai, an so eine extreme Wetterlage konnte sich selbst von den Einheimischen um diese Jahreszeit niemand erinnern. Der Himmel war gelb/rot, die Wellen bis zu 5-7 Meter hoch, fast der ganze Strand wurde weggespült und der feine Sand war im ganzen Hotel zu finden. Das Unwetter dauerte nur einen Tag, aber danach hat es eine Weile gedauert, alles wieder herzurichten. Das Originalfoto ist übrigends auch bei meinen Hotelfotos zu finden klick hier.

schönen Urlaub und

Gruß Peter

• eva-maria
    geschrieben 1292147986000

Hallo Peter,

Superaufnahme! Ist wirklich klasse geworden. Na, hoffen wir mal auf eine etwas ruhigere See. Habe das Kalithea Horizon Palace auch ausgesucht wegen des Indoorpools - falls es mal regnet und stürmt, damit unser Enkel dann ausweichen kann. Aber vielen herzlichen Dank für Deine Tips.

Wir sind in 2009 bereits auf Rhodos gewesen und haben echt Feuer gefangen.

LG und einen schönen Sonntag

Eva

eva
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!