• caribiangirl
    geschrieben 1180995679000

@ gutenmorgen

Dürfte ich den Sitz im Auto meines Mannes nicht so einstellen, dass ich bequem sitze, würde ich mit dem Auto keinen Meter fahren.

Die Sitzposition ist Vorraussetzung für sicheres Fahren. Ein Sitz ist in Null Komma Nix wieder umgestellt.

Wir haben momentan nur ein Auto und wenn ich damit fahre, ist es selbstverständlich, dass ich mir den Sitz auch so einstelle, wie ich ihn eben brauche.

Das ist doch schon fast lebensgefährlich, wenn man mit einem Auto fahren muss und den Sitz nicht verstellen darf!

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Lehnen sehr oft senkrecht stehen und die Frauen mit dem Kinn fast das Lenkrad berühren.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Jana211078
    geschrieben 1181036743000

@ caribiangirl

Hast du schonmal ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht? Da kriegt man nämlich beigebracht, wie man seinen Sitz stellen soll, um möglichen Unfällen schneller entgegen wirken zu können.

Und es ist tatsächlich so, dass man seinen Sitz möglichst senkrecht stellen u. mit den Knien fast das Lenkrad berühren soll.

Aus diesen Gründen sitzen die von dir genannten Frauen, wenn wahrscheinlich auch unbewusst, genau in der richtigen Position :D

• Marco L.
    geschrieben 1181037667000

Senkrecht ist ja auch Ok, aber nicht das der Busen schon in Lenkrad eingeklemmt wird. Das wird einem dort nicht beigebracht und davon redet caribiangirl ja auch.

Das freut uns Rettungsdienstler und die Feuerwehr immer bei einem Frontalaufprall.

Denkt mal darüber nach.

Gruß Marco

Gruß Marco
  • Sandra78
    geschrieben 1181038901000

Guten morgen Zusammen,

ich belächle auch oft diese Sitzhaltungen obwohl nicht nur Frauen so am Steuer sitzen, auch Männer haben manchmal eine Position wo ich mich immer frage wie kann man bloß so sitzen :question:

Allerdings muss ich auch sagen das ich mal einen Test gemacht habe.Je näher man am Lenkrad dran sitzt umso näher ist man mit den Füßen auch an der Bremse.Bremse ich in meiner üblichen Lotterhaltung ;-) habe ich das Gefühl nicht gut genug " zutreten zu können " .Wenn man näher dran sitzt hat man im Bein definitiv mehr Kraft um ausreichend bremsen zu können.Macht mal alle diesen Selbstversuch und dann sprechen wir uns wieder ;-)

Trotzdem kann ich mich an diese Haltung nicht gewöhnen, denke aber das es im Notfall die bessere Position ist, natürlich nicht so wie Marco schreibt, mit eingeklemmten Busen und so ;) , aber etwas näher dran ist mit Sicherheit besser als wie im Liegestuhl zu fahren.

LG die Halbliegestuhlfahrerrn

Sandra

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • 2007
    gesperrt
    geschrieben 1181040556000

ich frage mich gerade ob die sitzhaltung damit zutun ob jemand sicher auto fährt oder nicht???

sicher auto fahren können doch nur die jenigen von uns die schon ein paar monate erfahrung haben und sich auch regemäßig im straßenverkehr bewegen.

da spielt doch die haltung am steuer eher eine kleine oder keine rolle.

da schon eher leute die am steuer noch ihre neuste kopfbedeckung zeigen müssen und das immer am sonntag oder.??

• gutenmorgen
    geschrieben 1181068935000

...., noch viel schlimmer ist: Mann mit Hut am Steuer. Denn der fährt wirklich unberechenbar. Wenn so einer vor mir ist, brauch ich Augen wie eine Fliege!!

Aha, so ganz ohne Vorurteile bin ich also auch nicht :bulb:

• caribiangirl
    geschrieben 1181086919000

@'2007' sagte:

ich frage mich gerade ob die sitzhaltung damit zutun ob jemand sicher auto fährt oder nicht???

sicher auto fahren können doch nur die jenigen von uns die schon ein paar monate erfahrung haben und sich auch regemäßig im straßenverkehr bewegen.

da schon eher leute die am steuer noch ihre neuste kopfbedeckung zeigen müssen und das immer am sonntag oder.??

@ 2007

Normalerweise müssten ALLE, die schon länger Fahrpraxis haben, besser Fahren können, als Führerscheinneulinge.

Leider ist das aber nicht bei allen der Fall. Es gibt Millionen von Verkehrsteilnehmern, die das Fahren nach 20 Jahren immer noch nicht beherrschen :disappointed:

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Marco L.
    geschrieben 1181086987000

Am besten die die Opas mit Elbsegler auf dem Kopf. Da heißt es immer weit, ganz weit Abstand halten oder schnell überholen. ;)

Gruß Marco
  • 2007
    gesperrt
    geschrieben 1181087172000

@'caribiangirl' sagte:

liegt das an der ausbildung oder an der fehlenden praxis

@ 2007

Normalerweise müssten ALLE, die schon länger Fahrpraxis haben, besser Fahren können, als Führerscheinneulinge.

Leider ist das aber nicht bei allen der Fall. Es gibt Millionen von Verkehrsteilnehmern, die das Fahren nach 20 Jahren immer noch nicht beherrschen :disappointed:

• Marco L.
    geschrieben 1181087269000

@'2007' sagte:

Glaube kaum das jemand mit ein paar Monaten schon sicher ist. Und wenn jemand das sagt unterschätzt er sich gewaltig.

Siehe jeden Tag in den Nachrichten oder der Tageszeitung.

Und die Haltung spielt schon eine Rolle, je weiter weg von den Pedalen , umso länger ist auch der Bremsweg, da Du gar nicht die volle Kraft in die Bremes bekommst als wenn Du näher dran sitzt.

Gruß Marco

Gruß Marco
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!