• 2007
    gesperrt
    geschrieben 1181087659000

@'Marco L.' sagte:

Glaube kaum das jemand mit ein paar Monaten schon sicher ist. Und wenn jemand das sagt unterschätzt er sich gewaltig.

Siehe jeden Tag in den Nachrichten oder der Tageszeitung.

Und die Haltung spielt schon eine Rolle, je weiter weg von den Pedalen , umso länger ist auch der Bremsweg, da Du gar nicht die volle Kraft in die Bremes bekommst als wenn Du näher dran sitzt.

Gruß Marco

hallo lieber marco

wenn ich nicht die kraft auf die pedale bekomme wie soll ich dann einen gang einlegen.

und wenn ich troz pedalverlängerung immer noch mit dem gesicht an der scheibe klebe fahre ich doch lieber mit dem öpnv

• Marco L.
    geschrieben 1181088117000

Du bekommst auch den Gang rein wenn Du die Pedale nicht ganz durchtritts. ;)

Mein Haltung beim Autofahren ist auch eher Lehne weiter nach hinten und gemütlich sitzen. So fahre ich und so werde ich auch weiterfahren.

Wenn Du aber mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht hast wirst Du merken das der Bremsweg länger ist und das teilweise bis zu 2m.

Kannst das ja mal probieren.

Gruß

Gruß Marco
  • 2007
    gesperrt
    geschrieben 1181088630000

noch mal hallo marco l.

hier spielt doch wohl mehr die aufmerksamkeit im straßenverker eine rolle

gemeinhin werden die lieger als nicht so aufmerksam angesehen.

aber wer bei der sache ist und sich vorrausschauend verhält hat nach meiner meinung keinen längern bremsweg

obwohl auch ich bin nicht unfehlbar und lasse mich aufgrund deiner vermittlung gern weiterhelfen.

• Marco L.
    geschrieben 1181089006000

Natürlich spielt die Aufmerksamkeit die größte Rolle.

Es geht einfach darum das Du mit einem gestreckten Bein weniger Bremskraft hast, als wenn Dein Bein angewinkelt ist.

Natürlich keine 90° ;)

Wie lange hast Du denn Deinen Lappen bis jetzt ?

Gruß Marco
  • 2007
    gesperrt
    geschrieben 1181089374000

seit 1979

noch keinen punkt in flens...

bei einer jährlichen km leistung von ca. 120.000 km

• chriwi
    geschrieben 1181143027000

@'2007' sagte:

seit 1979

noch keinen punkt in flens...

bei einer jährlichen km leistung von ca. 120.000 km

Auch das hat mit "gut Auto fahren" überhaupt nichts zu tun.

Wenn Du allerdings noch wahrheitsgemäß dazuschreiben könntest "...und in all den Jahren keinen Unfall verschuldet!", dann zieh ich meinen Hut vor Dir. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • 2007
    gesperrt
    geschrieben 1181143298000

[quote="chriwi"]

........all den Jahren keinen Unfall verschuldet!", [/i]dann zieh ich meinen Hut vor Dir. ;)[/quote]

leider nicht ganz

nach einem halben jahr jemanden die vorfahrt genommen .

und dann nichts mehr

ich hoffe es bleibt so

tötötö

aber ich denke das ist auch so eine anständige leistung

• chriwi
    geschrieben 1181143989000

@'2007' sagte:

aber ich denke das ist auch so eine anständige leistung

Allerdings! Das ist toll! Ich fahr auch seit 1987 unfallfrei, allerdings bei weitem nicht so viel wie Du. Und Punkte in Flensburg hab ich nur deshalb nicht, weil ich ein Ösi bin ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • caribiangirl
    geschrieben 1181150051000

Dass der Fahrersitz so eingestellt sein sollte, dass die Knie leicht angewinkelt sind, lernt man schon in der Fahrschule. Ich habe es damals, jedenfalls so gelernt. Man soll die Kupplung ganz durchtreten. Das Bein sollte dann unverkrampft gestreckt sein und in der Pos. stellt man den Sitz ein.

Die Lehne sollte so eingestellt sein, dass die Ellbogen zwar leicht angewinkelt sind, der Fahrer die Arme aber trotzdem ohne Mühe strecken kann. So lernte ich es zumindest vor 20 Jahren.

Meine Lehne erinnert auch mehr an einen Liegestuhl, trotzdem kann ich nur so konzentriert und bequem fahren. Mein Mann sitzt auch eher gerade im Auto, der Sitz selbst ist aber weit hinten. Ich brauch den Sitz weiter vorn (kurze Beene :disappointed:), die Lehne dafür weiter hinten.

Dazu gibts ja die Funktion, den Sitz verstellen zu können.

@ Jana

Bei so einem Fahrsicherheitstraining lernt man aber nicht, mit dem Gesicht an der Frontscheibe zu kleben.

Bei solchen Sitzpositionen stimmt nämlich nichts mehr. Die Beine sind viel zu sehr angewinkelt und der Unter und Oberarm steht im 90 Grad Winkel. Bei einem Auffahrunfall mit nur 30 Kmh pro Std. kann sich der Fahrer alles Mögliche verletzen.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!