Chaos am Flughafen - Flugausfälle, Sicherheitskontrollen, Wartezeiten ?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1655745229010

Da bin ich ganz bei Dir. Einige krosen und hantieren sich umständlich durch bis zum Gate. Und immer diese Diskussionen über Gewicht der Koffer, Sitzplätze oder mitgeführte Flüssigkeiten u.a.. Al wenn es die Verordnung erst seit Vorgestern gibt.

Und besonders beliebt, die Gäste die man aufrufen muss, da noch ausgiebig im Duty Free gestöbert werden muss, auch wenn die Zeit knapp ist.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1655745742146

Passender TV Tipp dazu

Wer Plasberg und seine Sendung mag-- auch er hängt sich - wer hätte es gedacht, mit Themen-Erweiterung heute rein:

"Flugausfälle, Personalengpässe, Teuerurlaub: Ist das Ferienchaos noch zu verhindern?"

Gästeliste(soweit die FVW das richtig geschrieben hat) :

Claudia-Müller, Koordinatorin der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft und den Tourismus,

Reisebüro-Chefin und DRV-Präsidiumsmitglied Ute Dallmeier,

BDL-Hauptgeschäftsführer Matthias von Randow sowie

Wolfgang Schuldzinzki, Vorstand der Verbraucherzentrale Nordrhein-West

Hart aber Fair um 21Uhr,ARD

• REJBodenheim
    geschrieben 1655746843516

@kastenwagen sagte:

"Rundumschlag"

Ich verstehe es auch nicht, wie manche völlig verwirrt sind, wenn es an die Siko geht. Selbst wenn man es noch nie gemacht hat, ist die Schlange doch meistens lang genug, um bei den Vorderreisenden abzuschauen. Es sei denn, natürlich, die sind auch so verwirrt. Aber dann gibt es doch noch Schilder.

Erinnert mich ein wenig an die Zeitgenossen, die an der Supermarktkasse ganz überrascht, minutenlang nach dem Geldbeutel suchen und dann noch auf den Cent genau ihr Kleingeld suchen...

• Kastenwagen
    geschrieben 1655747466410 , zuletzt editiert von Kastenwagen

...mag sich nach " Rundumschlag " lesen, ist aber nicht so gemeint. Sondern durchaus konstruktiv als Anregung für den nächsten Besuch eines Flughafens mit anschliessendem Flug. Bei dem Thema dürften einige Leute mitlesen und wenn nur ein paar davon ihr Verhalten reflektieren und ggfs ändern wäre ja schon etwas gewonnen.

Ich fliege ziemlich viel und habe das Glück die Fastlane nutzen zu dürfen. Übrigens überall , nur nicht in DUS. Da gibt es zwar eine , aber die wird letztlich mit allen anderen zusammen geführt. Ein Witz oder ?

Düsseldorf halt.....

• neu_majanka
    geschrieben 1655748595583

@Ahotep - naja Bikini, Shorts, FlipFlops und Top - und Minigrößen Zahnpasta, Shampoo und Sonnencreme - mehr brauch ich dann definitiv nicht. Aber ich mach auch nie Hotelurlaub :wink:

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1655749185588

Hallo,

am Donnerstag, dem 9.6.22 bin ich von DUS nach Bozen geflogen. Da es sich um eine kleine Fluggesellschaft handelt (SkyAlps) öffnete der Schalter zum Check-in erst 2 Std. vor Abflug, welcher um 16,35 Uhr sein sollte. Da man keinen Web-check-in machen kann und man die Bordkarten erst bei der Kofferabgabe bekommt, ist also Präsenz am Schalter angesagt. Ich war schon um 14 Uhr in DUS, aber das nutzte nichts, da der Schalter ja noch nicht geöffnet war, und dieser dann um 14.30 Uhr öffnete.

Ich war die 5. in der Warteschlange. Vor mir 4 Golfer mit Golfgepäck die die ganze Abfertigung schon mal aufhielten, weil es wohl Fragen und Probleme gab. Um kurz vor 15 Uhr war ich dort durch und eilte direkt zur Si-Ko. Die Warteschlange war schon heftig. Die Urlauber, die mit mir anstanden wurden dann durch zahlreiche Wege und Treppen geleitet, und dann standen wir wieder in einer neuen Warteschlange :see_no_evil:. Dort konnte ich dann auch beobachten wie viele Urlauber anscheinend völlig ahnungslos die SiKo passieren wollten, und dann erst in ihrem Handgepäck anfingen zu kramen und sich auch von einigen Dingen verabschieden mussten. Während der Wartezeit hätte man sich auf Grund von Plakaten und digitaler Info schon informieren können, was erlaubt ist. Ebenso hätte man vorab schon alle digitalen Geräte fürs Band sortieren können.

Um 16.10 Uhr erreichte ich mein Gate und es ging noch schnell aufs stille Örtchen :kissing_closed_eyes: Dann Boarding und ab in den Bus zum Flieger. Der Flieger startete dann etwa 15 Min. später als geplant. So etwas braucht man eigentlich nicht vor dem Urlaub :sunglasses:

Der Rückflug eine Woche später war ganz entspannt, aber ich hatte große Bedenken bzgl. der Wartezeit auf den Koffer in DUS. Wunder über Wunder :smirk: auf meinen Koffer habe ich nur 15 Min. gewartet :thumbsup:

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • michi137
    geschrieben 1655750312616

Ich bin in den letzten 3 Wochen zweimal ab FRA geflogen und kann sagen, dass es da gut klappte.

Von den (von Fraport selbst angekündigten Schlangen) blieb ich zum Glück verschont, obwohl das Passagieraufkommen hoch war.

Zur Siko muss ich sagen, man hat es leider nicht selbst in der Hand, wenn die dort Tätigen unterschiedliche Ansprüche stellen.

So hatte ich unzählige Male Powerbanks im Gepäck, mussten nie raus - vor zwei Wochen schon.

Dito mein Fön (hatte nur Handgepäck, der musste mit), etliche Male vorher immer gefragt, bei diesem Kontrolleur wars nicht ok.

Mein Trolley wurde aussortiert, musste geöffnet werden, Begründung, alles was größer ist wie eine Zigarettenschachtel und elektronisch/elektrisch ist muss raus.

Zur Krönung war dann auch noch der Sprengstofftest positiv, also Bundesgrenzschutz und alles drum und dan.

Zwei Wochen später, gleicher Inhalt, auf Nachfrage: nö Powerbank und Fön kann drin bleiben.

Will sagen, auch wenn man öfter fliegt, an der Siko versucht, alles bestmöglich vorzubereiten, kann es doch zu unerwartetem Aufenthalt kommen.

• REJBodenheim
    geschrieben 1655752709637 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Ja, natürlich kann immer etwas Unerwartetes bei der Kontrolle passieren. Das ist aber kein Argument sich nicht vorzubereiten.

...

@reiselilly sagte:

Dort konnte ich dann auch beobachten wie viele Urlauber anscheinend völlig ahnungslos die SiKo passieren wollten, und dann erst in ihrem Handgepäck anfingen zu kramen und sich auch von einigen Dingen verabschieden mussten. Während der Wartezeit hätte man sich auf Grund von Plakaten und digitaler Info schon informieren können, was erlaubt ist.

Das sind die, die ihr Hirn beim Einchecken mit abgegeben haben. Und dann wahrscheinlich am lautesten über die schleppende Abfertigung klagen...

Sorry, aber sowas regt mich einfach nur auf.

• Kourion
    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Bastif
    geschrieben 1655761290039 , zuletzt editiert von Bastif

Hallo,

gibt es schon Erfahrungen, ob das Buchen von Priority Paketen (Gepäck und Check In) für einen selbst und Familie, die Lage entspannen könnte?

Fliegen Mitte Juli ab FRA und würden natürlich, während der Ferienzeit, unseren Flieger erwischen wollen.

Zudem wäre es schon ganz nett, das Gepäck am Zielort zu bekommen.

Bringt es also was, knapp 150 € zu investieren oder ist das im Moment eh völlig Wurst?

LG

Tante Edith: Wie funzt das in Frankfurt überhaupt?

Condor spricht beim Security Check von Priority Lane, FRA selber führt nur eine Fast Lane auf deren Homepage.

Gibt's da zwei Linien?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!