Tante Edith
Ansonsten... zum Flughafen Frankfurt - hier klicken
Ich habe Berichte gelesen, Bussi / Prio Gepäck sei das einzige gewesen, das ankam.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass mehr oder weniger alle 3 Großflughäfen dieselben Probleme (mehr oder weniger stark ausgeprägt) haben. Es ist sicherlich nicht seriös vorherzusagen, ob dank der Buchung des zusätzlichen Service tatsächlich die Risiken minimiert werden. Wenn es schief gehen soll geht´s trotz Upgrade schief!
Ob fast oder priority lane - es sind verschiedene Bezeichnungen für ein und dieselbe möglichst priorisierte Abfertigung.
3h vor Abflug da zu sein scheint ein guter Rat. Ganz wichtig ist das eigene Verhalten - wenn es knapp zu werden droht sofort Alarm schlagen! Tust du das nicht ist die Durchsetzung von Ansprüchen hinterher sehr beschwerlich.
Das nützt natürlich alles nix für das luggage handling, da musste wohl fatalistisch rangehen. Die Methoden hierbei sind "Clusterpacken" (in jeden Koffer die wichtigsten Dinge für alle Mitreisenden stecken) und ein Notfallsortiment mit Schlüpper und Badebux im Handgepäck.
Nach Ryanair und Lauda: Streik bei Easyjet auf Mallorca (betr. auch die Airports Barcelona + Málaga)
Zu den Daten / wann ? - im Artikel runterscrollen bis "Streiktage fallen mit denen von Ryanair und Lauda zusammen"
Ob auch die Fluglotsen streiken werden, ist lt. Artikel noch nicht entschieden.
Wir sind am Sonntag mit Corendon nach Lanzarote geflogen (von Köln).
Der Schalter hat genau 2 Std. und 25 Minuten vor Abflug geöffnet. Da war die Schlange schon unfassbar lang, trotzdem wurden nur 2 von den angezeigten 3 Schaltern geöffnet. Wir waren deutlich über 3 Stunden vorher da, vor uns schon einige Familien mit kleinen Kindern. Aber das nutzt nix, man ist halt nur vorne in der Schlange.
Sicherheitskontrolle ging bei uns mit ca. 35 Minuten, die späteren Einchecker hatten da sicherlich größere Probleme (konnte man sehen wie voll es war, wenn man im Duty free war).
Priority line öffnet man in Köln nicht, wenn viel los ist (laut MA SK).
Boarding pünktlich, Start statt 14.40 dann um 15.57, ob das an Passagieren mit Problemen in der SK gelegen hat, weiß natürlich niemand. Für die Babys und Kleinkinder war über 1 Std. im Flieger natürlich blöd.
Wir waren so früh da, damit wir alles getan hatten, hätten wir bei Abflug um 5.30 wohl auch nicht gemacht. Es hilft aber nix, solange die Airlines die Schalter nicht früher öffnen, dann bleibt das Nadelöhr in der SK.
Ob ein früherer Check-in überhaupt möglich wäre, kann ich nicht beurteilen. Zumindest 1 Check-in Mitarbeiter saß schon bei unserer Ankunft an einem anderen Schalter, ohne Flugzeit, nur mit Airline Namen.
Wir waren zumindest für diesen Flug 11,5 Stunden unterwegs von Haustür bis Hotel, tatsächlich relativ nervig, auch wenn 1,5 Std. unser Privatvergnügen waren.
Natürlich nutzt es was, vorne in der Schlange zu sein, da du eben früher an der Siko bist.
Ich schreib´s hier auch nochmal rein: Unbedingt melden, wenn es knapp zu werden droht, egal bei welchem Staff!
Versäumt man das, ist die Durchsetzung von Ansprüchen wegen des verpassten Fliegers erschwert.
macht Sinn, vs, aber was, wenn ich niemanden zum melden habe?
So geschehen letzte Woche in Oslo, stand in der Schlange, aber weit und breit niemand, dem ich hätte was sagen können. Zu weit weg vom Personal in der Siko.
zum Glück öffnete ein weitere Kontrolle, ich bin dann ganz unverschämt unter allen Bändern durch um dann dort ganz vorne zu sein. Boarding für meinen Flug hatte schon begonnen.
in Oslo lag das Problem aber an den extrem überfüllten Checkin Schaltern und, das muss ich leider sagen, an den langsamsten Schalterdamen, die ich je gesehen habe. Dort habe ich fast zwei Stunden angestanden.
Tipp: Notfalls hysterisch Blöken, mit den Armen rudern und keine Ruhe geben bis irgendwann irgendwer aufmerksam wird.
Brüllen ist angesagt - ohne Witz!
Hallo ihr Lieben ich brauche mal eure Hilfe,
ich werde am Donnerstag mit Wizzair fliegen. CheckIn wird um 13:10 öffnen. Ich habe eine online Ticket gekauft. Wie ihr wisst herrscht ja zur im Hamburger Airport das absolute Chaos wenn es um Sicherheitskontrolle geht. Ich bin jetzt ehrlich verzweifelt weil ich ja noch das Check In machen muss, ich habe ja ein Aufgabe Gepäck (10kg). Kann mir irgendwer Tipps geben das ich nicht meinen Flug verpasse bevor er um 15:10 los fliegt. Ich fliege vom Hamburger Airport. Über jede Hilfe wäre dankbar.
Verzweifeln ? Na ,ich weiß ja nicht. Es geht schließlich nicht um Leben und Tod !
Online einchecken
Früher da sein, damit Du für die Gepäckaufgabe weit vorne in der Schlange stehst. Falls es keinen separaten Schalter für die Gepäckabgabe geben sollte.
Ansonsten die Regeln für die Siko beachten und vor allem einhalten !
Oder mal schauen , ob Wizz in HH die Option Security Fast Check anbietet und ggfs buchen. https://wizzair.com/de-de/informationen-und-serviceleistungen/wizz-serviceleistungen/flughafen-komfortleistungen
Ruhe bewahren und ggfs ,wenn es denn eng werden sollte, auf sich aufmerksam machen , damit man / Du vorgelassen wirst.
Sieht doch in DUS ganz entspannt aus ( Terminal anklicken ) :
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!