• Holginho
    geschrieben 1311016227000

Um die Frage zu beantworten:

"Sie" könn(t)en nicht nur mitlesen - sie tun es definitiv! ;)

Weißt Du was Löckchen!?

Mach' was Du willst! Du hast Dich an das Forum gewendet, also hast Du nach bestem Wissen und Gewissen Antworten von diversen usern bekommen..."sorry", das da auch "Gegenwind" dabei war. Demnächst schreib doch bitte einfach dazu, das Du nur Dir angenehme Antworten wünschst!

Viel Spaß beim klagen - ich spiele mal Prophet...Ergebnis: Irgendwas zwischen faulem Kompromiss und fürchterlichem Schiffbruch!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • angste
    geschrieben 1311020619000

@Holginho

Wenn ich es richtig verstanden habe, gehts ihr um ein gleichwertiges Ersatzhotel, nicht nur irgendeins, daß grad mal so vorgeschlagen wird. Und damit ist sie im Recht. Ausgeartet mit Paragraphen usw. ist es erst, als Coraya behauptet hat, sie hätte gar keine Rechte, FTI hätte doch schon storniert, und damit hätte sie sich abzufinden.

• Holginho
    geschrieben 1311025201000

Hallo angste!

Danke schön für Deinen Versuch hier wieder ein wenig Sachlichkeit hereinzubringen.

Es ist schon klar, um was es geht, was sie erreichen will. Unbestritten ist auch, das sie damit grundsätzlich im Recht ist...strittig sind die "Folgen" und die weitere Vorgehensweise!

Coraya mag polarisieren - seine Meinung/Info hat aber i.a.R. durchaus Hintergründe und auch hier liegt er alles andere als falsch auch in seiner "Begründung" und dem genannten background...es wurde bereits in zig Fällen so entschieden.

So, und jetzt die Crux:

Es wurde auch schon anders entschieden...das wäre dann im Sinne von Löckchen!

Das Problem ist doch ganz einfach das, das die genannten Urteile zumeist nur ähnlich und nicht identisch mit dem hier geschilderten Fall sind...und selbst wenn sie letzteres wären, so wäre auch das noch kein Selbstläufer und Automatismus. Sie kann sich auf Urteil "XYZ" berufen...ob der Richter ihres Falles ihrem "Antrag" folgt, ist dann wieder eine ganz andere Frage.

Gerade im Reiserecht gibt es soviele Nuancen und Facetten!

Hier in dem geschilderten Fall folge ich (aber das ist nur (m)eine Einschätzung/Meinung) deutlich eher coraya in seiner Bewertung der Situation.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Löckchen5
    geschrieben 1311102059000

hier geht es offensichtlich nicht um die Auseinandersetzung mit Fakten, sondern nur um Meinungen!! All die Leute mit gegenteiliger Meinung habenmeines Wissens bislang  keine Fakten beigesteuert.

Ich kann meinen Standpunkt zumindest mit Urteilen untermauern - das fehlt mir bislang bei vielen, die offensichtlich anderer Meinung sind.

Ich dachte dieses Forum soll uns Reisenden weiter helfen!

Schade! Ich bin damit raus, denn mir wird es doch zu polemisch und persönlich!!

• bernhard707
    geschrieben 1311102985000

Warum überlässt Du es nicht einem Anwalt Deine "Fakten" beim Reiseveranstalter zu untermauern und ggfls. einem Richter zur Entscheidung vorzutragen?

Hier bring Dein Rumgeeier gar nichts und Kohle gibt es so auch keine.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Lexilexi
    geschrieben 1311159588000

@Löckchen5 sagte:

hier geht es offensichtlich nicht um die Auseinandersetzung mit Fakten, sondern nur um Meinungen!! All die Leute mit gegenteiliger Meinung habenmeines Wissens bislang  keine Fakten beigesteuert.

Ich kann meinen Standpunkt zumindest mit Urteilen untermauern - das fehlt mir bislang bei vielen, die offensichtlich anderer Meinung sind.

Ich dachte dieses Forum soll uns Reisenden weiter helfen!

Schade! Ich bin damit raus, denn mir wird es doch zu polemisch und persönlich!!

@löckchen

polemik habe ich in diesen beiträgen nicht feststellen können.

nichtsdesotrotz hast du uns ein paar urteile genannt. anders herum kann man jetzt ein paar urteile benennen, wo anders entschieden wurde.

nützt aber nicht viel. denn in jedem fall werden die karten von beginn an neu gemischt, weil jeder fall eben anders gelagert ist. und wie der richter an dem tag entscheiden würde, steht auch noch in den sternen.

aaaaaaber: in deinem fall brauchen wir uns darüber doch gar keine gedanken mehr machen. am 17.07 hast du geschrieben, dass seitens des va von einem mehrpreis nicht mehr die rede ist.

scheinbar könnt ihr euch so einigen.

dann ist doch alles gut.

seid ihr denn da schon weiter gekommen?

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Lexilexi
    geschrieben 1311160437000

@gabriela_maier sagte:

......

Hier würde ich dem RV per Einschreiben mit Rückschein mitteilen, das ich den Vertrag als vom RV gekündigt ansehe, evtl. Anzahlungen zurückfordere und gleichzeitig eine Klage auf Schadensersatz ankündige ( und auch tun !!! ). Der Schaden ist bereits vor Reiseantritt eingetreten, da das gewünschte, gebuchte Hotel zum vereinbarten Termin nicht zur Verfügung steht. Ob im Sinn der Vernunft eine spätere einverständliche Lösung möglich ist muss jetzt nicht beanwortet werden.

Gruss Gabriela

wir wissen ja alle, dass gabriela immer sehr klagefreudig ist - zumindest wenn es darum geht, es anderen ans herz zu legen.sie selbst hat meines wissens noch nie geklagt.

aber spielen wir das doch mal in der praxis durch:

den tipp mit dem kostenlosen storno wurde ja hier dem user öfter schon mal gegeben.

löckchen storniert jetzt also und fordert die anzahlung zurück.

neu buchen kann löckchen vermutlich dann auch erst, wenn die anzahlung wieder auf dem konto ist. (denn bei einer familienreise von geschätzten 3.500 eus beträgt die anzahlung nicht gerade wenig und vermutlich wird nicht jeder nochmal so eine summe mal eben auf dem konto haben)

nachdem die anzahlung dann wieder bei löckchen ist, schaut sich löckchen nach einer neuen reise um, die den kriterien entspricht.

löckchen stellt aber dann fest, dass die reisen jetzt viel teurer sind, weil sie die erste reise recht früh gebucht haben und es vermutlich einen "eröffnungspreis" gab.

den mehrpreis der neue reise holt sich löckchen dann aus ihren eisernen reserven.

macht ja nichts, denn dieser mehrpreis wird ja eingeklagt und löckchen erhält ja schadenersatz.

die reise wird also im oktober angetreten.

irgendwann dann im märz 2012 kommt es endlich zur gerichtsverhandlung, dessen ausgang bisher ungewiss ist. es kann gut für löckchen ausgehen und es kann eben nicht gut für löckchen ausgehen.

ohne finanzielles polster ist sowas wohl nicht möglich. selbst wenn die rechtsschutzversicherung erstmal den anwalt und alles bezahlt.

den mehrpreis der reise bezahlt man erstmal aus eigener tasche.

so einen tipp kann man doch nicht ernsthaft geben können.

es sei denn man heißt danni lowinski ;)

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Denny546
    geschrieben 1314016489000

Hi Löckchen, 

nur kurz zur Info: Wir haben mit FTI ein gleiches Problem. Wir haben über FTI ein Hotel auf Mauritius Gebucht: Cape Bay Beach Resort. 

Dieses Hotel wird nicht fertig hat man uns nun auf Nachfrage mitgeteilt. Jedoch auch nur eine kostenlose Umbuchung, keine Alternativvorschläge und schon gar keine Übernahme evtl. höherer Kosten angeboten. Bisher warte ich auf eine Rückmeldung hoffe auf eine gütliche Einigung mit FTI  bzw. dem entsprechenden Reisebüro. 

Wie ich jetzt bei Holidaycheck gesehen habe, ist das Hotel jetzt erst ab 30.11 buchbar. Wir haben das Hotel für Anfang Oktober gebucht. :-/

Viele Grüße

Denny

Löckchen5:

Hallo,

auch wir haben bei FTI das Hotel Serenity Fun City gebucht und es ist zum Reisezeitpunkt nicht fertig.

Das von FTI angebotene Ersatzhotel haben wir nicht angenommen, da es nicht annähernd die gleichen Leistungsmerkmale ((keine 2 (!) Schlafzimmer,keine durchgängige deutschsprachige  Kinderbetreung ab 3,  keine Kinderschwimmschule, kein zu Fuß erreichbarer Aquapark usw.) hat und wir mit 3 kleinen Kindern reisen und uns deshalb bewußt für das Hote Serenity Fun City entschieden hatten.

Für das daraufhin angebotene Hotel Aqu Fun Park will FTI einen Aufpreis von 1.100 € haben.

Wir haben uns über die aktuelle Rechtslage kundig gemacht und FTI auch per Email einige Zitate aus gängigen Rechtsurteilen geschickt aus denen ganz klar hervorgeht: ich zitiere hier mal für alle:

"Aufgrund des Reisevertrags schuldete die Beklagte ("der Reiseveranstalter")nicht nur die Unterbringung im("gebuchten") Hotel (...), sondern auch die in der für dieses Hotel in ihrem Reisekatalog aufgeführten weiteren Leistungsmerkmale, da der Inhalt des Reisevertrages durch die Katalogbeschreibung in Verbindung mit der Reisebestätigung bestimmt wird (ebenso LG Frankfurt a. M. Urt. v.28.03.2008, Az. 2/24 S 139/07 in NJW-RR 2008, 1638.).

.....................

• Bussi8422
    geschrieben 1316172734000

Hallo zusammen. Hab leider im Forum die Info´s für das Hotel gelesen und bin jetzt etwas verunsichert. Wir wollen mit unserer Familie ( 2 Erw. + 3 Kinder ) am 22.12.11 ( bis zum 02.02.12 ) nach Ägypten fliegen und dort Urlaub machen. Weiß jemand Bescheid über den aktuellen Stand der Dinge ? :(

Über eine info im Forum würd ich mich freuen !

Danke

• Lugansk
    geschrieben 1316181880000

Überflüssiges Zitat entfernt!

@Bussi8422

Hallo!

Um welches Hotel geht es denn?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!