Der Veranstalter hat mit einer Hotelanlage der Luxusklasse geworben mit Aquaparks und vielen anderen Annehmlichkeiten. Er betonte insbesondere, dass ab dem 1. Juni Testgäste das Hotel auf Herz und Nieren prüfen. Die xxx Werbung xxx ...Kunden werden erst nach durchgelaufener Testlaufphase eingebucht. Diese Testlaufphase scheint jetzt aber auf den 1. Juli zu fallen und die Aussage des Veranstalters, man kommt in eine bereits geprüfte und routiniert ablaufende Anlage war nichts als heisse Luft. Und der Preis von 4100,00 Euro für 2 Erwachsene und 3 Kinder (2 Wochen) war im November auch in anderen 5 Sternen Häusern machbar...
Hotel ist noch nicht fertig, was tun??
-
geschrieben 1329827672000
-
geschrieben 1329828178000
Übrigens-das Hotel ist bei keinem der ursprünglichen Veranstalter mehr buchbar...noch nicht einmal bei meinem RV.....(ausser bei einem einzigen Urlaubsdiscounter...)
-
geschrieben 1329828764000
Alles "richtig" ... da "fehlt" nur leider die Tatsache, das der geplante(!!!) Eröffnungstermin auch immer als eben solcher gekennzeichnet war, und juristisch auch als solcher bewertet wird.
Sprich:
Solange nicht eindeutig(!) und(!) unwiderruflich(!) feststeht(!), das nicht oder später eröffnet wird, "muß" der RV gar nichts!
Das Risiko der Buchung neu eröffnender Anlagen ist bekannt und wird zu einem großen Anteil vom Verbraucher getragen - und mit einem meist nicht unerheblichen Preisvorteil belohnt. Und da interessiert es leider nichts und niemanden, das Du zu dem von Dir gebuchten Preis auch andere Häuser hättest bekommen können - da zählt nur der direkte Bezug zu diesem(!) Hotel...und dieses wirst Du vermutlich "nie wieder" (bzw. z.B. erst nach deutlicher Abwohnphase!) zu "Deinem" Preis buchen können.
“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln! -
geschrieben 1329828944000
Auch wenn dein Ärger in gewisser Weise nachvollziehbar ist - solange dem RV nicht "anzukreiden" ist (und das ist es m. E. nicht im geringsten), dass er (lt. AGB) "Änderungen wesentlicher Reiseleistungen... wider Treu und Glauben... herbeigeführt hat", wird es m. E. nicht einfach sein, ihn "zur Verantwortung zu ziehen" (deine Worte).
Wie andere RV in diesem Fall ev. vorgreifend entscheiden und aus welchen Gründen sie diese Entscheidungen treffen, ist in deinem speziellen Fall mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ausschlaggebend.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1329829689000
Klar ist der Ärger und die Sorge von Jana verständlich - vor allen Dingen wenn man mit 3 Kindern in den Urlaub möchte.
Jana, ich kann Dir nur raten, schau Dich schonmal nach Alternativen um - bevor Du am 01.07. mit Deiner Familie in Antalya am Flughafen stehst und dort in ein anderes Hotel gebracht wirst, welches Dir am Ende überhaupt nicht gefällt.
Und ansonsten beobachte weiterhin hier im Forum die Postings im Hotelthread - dort werden bestimmt noch weitere Infos gepostet, wenn andere Urlauber von anderen RV umgebucht werden.
Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos ) -
geschrieben 1329829950000
Bei den Alternativen ist es allerdings sehr wichtig, darauf zu achten, dass sie der gebuchte VA auch im Portfolio hat!
-
geschrieben 1329847875000
Mausebaer
Ich habe mich nach Alternativen umgeschaut und dem RV auch 2 Hotels genannt, die er in seinem Katalog anbietet. Man liess mich aber trotzdem nicht umbuchen. Die Hotels waren nicht viel teurer- ich wäre ja auch mit ner Zuzahlung einverstanden. Mit Umbuchungsgebühren bin ich jedoch nicht einverstanden, also habe ich nicht umgebucht.
Ich bin mal gespannt, wie sich die Dinge weiter entwickeln. Ich habe heute ein Schreiben an meinen RV rausgeschickt mit der Aussage, dass dieser mich, falls er bis zum Sommer abwarten wolle, nicht kurzfristig umbuchen darf. Falls das Hotel nicht eröffnet, trete ich lieber ganz von der Reise zurück.
Ich denke spätestens im Juni wird klar sein, ob es was mit der Eröffnung wird oder nicht. Ich möchte nicht am Flughafen erfahren müssen, dass wir in ein anderes Hotel müssen.
Wir verreisen ja nur ein Mal im Jahr und möchten selber bestimmen in welcher Anlage wir die die schönsten Wochen des Jahres verbringen wollen.
-
geschrieben 1329870138000
Sorry, aber du hast durchaus auch selbst entschieden, die Spannung mitzubuchen!
Man muss den Beipackzettel lesen, nicht nur das Preisschild!
Im Rahmen der Vereinbarungen steht dein Veranstalter in Treu und Glauben dazu, deine Reise wie gebucht durchführen zu können und sieht offenbar keinen Anlass, einer Änderung zuzustimmen. Das kann durchaus eine grundsätzliche Haltung darstellen, quasi als Präzedenz. Sofern du also deine Zweifel bzw die Zuversicht des Veranstalters nicht widerlegen kannst, musst du dich mit dem Bescheid arrangieren.
Der Veranstalter wiederum trägt das Risiko, mit einem zu späten und/oder inadäquaten Ersatzangebot zusätzlich zur Erstattung der Kosten für einen Schadensersatz in Anspruch genommen zu werden - also wird er wohl erwogen haben?!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1329903346000
@Jana28 sagte:
dass dieser mich, falls er bis zum Sommer abwarten wolle, nicht kurzfristig umbuchen darf...
... trete ich lieber ganz von der Reise zurück...
Ich denke spätestens im Juni wird klar sein, ob es was mit der Eröffnung wird oder nicht. .
Natürlich "darf" dich der RV nicht einfach so umbuchen. Eröffnet das Hotel nicht rechtzeitig und wird dir ein anderes Hotel angeboten, kommt es zu einem neuen Vertrag, dem du zustimmen kannst oder nicht.
Was deinen letzten Satz betrifft, so bezweifle ich, dass der RV mit - falls notwendig - der entsprechenden Information bis Juni wartet. Das Ergebnis - Hotel fertiggestellt oder nicht - wird weit vor Juni endgültig bekannt sein und im Rahmen seiner "Informationspflicht" wird der RV dich diesbezüglich in Kenntnis setzen müssen.
Aus diesem Grund kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man euch anreisen lässt und ihr erst vor Ort vor vollendete Tatsachen gestellt werdet.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1329905659000
Darf der Hotelier eigentlich ein Hotel mit nicht fertig gestellter Aussenanlage eröffnen? Was bedeuten würde, die Gäste müssten ohne den in der Hotelbeschreibung angepriesenen Aquapark auskommen.....