anders ausgedrückt:
sind wir dem RV auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, was eine bestehenbleibende Buchung betrifft? Alles nur Kulanz des VA? Oder gibt es irgendwelche rechtlichen Hintergründe?
anders ausgedrückt:
sind wir dem RV auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, was eine bestehenbleibende Buchung betrifft? Alles nur Kulanz des VA? Oder gibt es irgendwelche rechtlichen Hintergründe?
Wenn es denn wirklich so schlimm ist das Ersatzangebot Vikingen Quality ( ein 5er Hotel) anzunehmen, dann ist es doch konsequent die offensichtlich angebotene Kündigung auszusprechen. Diese Möglichkeit besteht doch- oder nicht?
Ich sag dazu noch einen Satz: Die Türkei ist bereits jetzt unglaublich gut gebucht für dieses Jahr, viel Zeit bleibt Dir ohnehin nicht.Sonst bleibt Dir der kärgliche Rest.
Warum bist Du auf Gedeih und Verderb ausgeliefert? Du hast ein Deinem Reispreis adäquates Hotel angeboten bekommen.
Ein Mega Schnäppchen wird es nicht geben. Ganz persönlich : Mir wären meine Nerven zu schade, mich auf einen Kleinkrieg, der sowieso ohne große Aussicht ist, einzulassen.
Die Situation ist die, dass du die Reise nicht wie gebucht antreten willst, obwohl der Veranstalter sagt, er könne liefern. Über die Änderungsmöglichkeiten wirst du detailliert in den AGB von FTI informiert, darüber hinaus gibt es keine "rechtliche Situation".
Du hast a) keinen irgendwie gearteten Anspruch auf eine Umbuchung, schon gar keinen Anspruch auf eine aufpreisfreie Umbuchung in ein teureres Hotel, ich frage mich daher, was du erwartest? Wenn FTI dir ein Hotel in der gebuchten Preislage anbietet ist das Kulanz und nicht selbstverständlich.
"Ausgeliefert" und das scheinst du nicht erkennen zu wollen? - bist du deiner Entscheidung, für einen Schnäppchenpreis ein animiertes Wolkenschloss zu buchen, anstelle der einfachen aber bewährten Bude am schönsten Strand und mit grad mal einer Stunde Transfer. Sieh es mir nach: Aber DU hast eine falsche Entscheidung getroffen, also mach nicht dauernd irgendjemanden anderes dafür verantwortlich?!
Ausserdem kann an einem Reiseveranstalter kein" Preis/Zuzahlungs-Angebot" machen - und dann gefrustet sein, wenn er es nicht annimmt--das ist doch kein orientalischer Markt.
Und wie cheyenne ja selbst schreibt bekommt er" laufend Alternativen"-aber mit "erheblichen" Zuzahlungen.
Diese Zuzahlungen sind eben genau der Wert, den er bei einem normalen Angebot -ohne Trockenwohnen- zu zahlen hätte
Das sind keine Fantasie- sondern die echten Marktpreise!
Da es aufgrund der Situation anderwo - viele Destinations-Umsteiger in die Türkei gibt, bleibt bei weiterem "Hoffen auf ein Wunder" am Ende nur womöglich nur noch der kärgliche Rest an Auswahl.
@ vonSchmeling
ok, das hat mir meine Frage jetzt konkret beantwortet. Es ist also tatsächlich die Kulanz der einzelnen VA, die eine aufpreisfreie Umbuchung möglich macht (-en könnte).
Ich hätte vielleicht die falsche Entscheidung getroffen wenn es eine Roulettebuchung gewesen wäre, aber so habe ich ein Hotel gebucht, von dem nicht von vornherein zu erwarten war, daß es nicht rechtzeitig öffnet. Somit bin ich mir selber keiner wirklichen Schuld bewusst, natürlich ärgere ich mich, aber vor allem, da jetzt alle anderen "netten" Angebote ausgebucht sind.
@günter
ja, ich habe jetzt eine letzte Mail verfasst an unser RB, in der ich die Daten einer anderen Familie dargelegt habe, die einen ähnlich geringen Reisepreis mit gleichaltrigen Kindern hatte und der eine zuzahlungsfreie Umbuchung ins Amelia genehmigt wurde. Die Mail wurde bereits weiter geleitet an FTI und eine "Stellungnahme" ist in Arbeit...sagt ja schon alles.
Wir werden sofort nach Erhalt dieser "Stellungnahme" stornieren, es sei denn, man kommt doch noch auf einen grünen Zweig. Jedoch haben wir uns schon Alternativen ausgesucht, außerhalb der Türkei, die Option läuft leider schon heute aus, von daher ist schon etwas Eile geboten bzgl. der Nachricht von FTI...
Günter, am Rande, ich bin doch bitte weiblich....
und auf deinen, meinen Beitrag überschneidenen Beitrag bezogen, es sind noch nicht einmal die Frühbucherpreise, die mir angeboten werden, die hatte ich nämlich von einigen Hotels noch gespeichert....soviel dazu!
cheyenne, es kommt ja nicht nur auf eine Kulanz des RV an, es muß ja auch definitiv überhaupt etwas vergleichbares zur Verfügung stehen und buchbar sein.
Und nein, Dich trifft keine Schuld...den RV aber ebenfalls nicht!
... und der Günter ist ein Günter ohne "h"!
Ja, so ist das mit der Kulanz, Ermessenssache und kein "Anspruch".
Ich wage zu bezweifeln, dass ein Vergleich mit einem anderen Fall mächtig Eindruck macht bei FTI, immerhin bliebe dir die Option, es drauf ankommen zu lassen - kann FTI tatsächlich nicht liefern, sind sie im Obligo und müssen dich - einigermaßen ungeachtet der Mehrkosten! - auf ein "mindestens gleichwertiges Hotel" umbuchen. "Gleichwertig" wird aber an der Leistungsbeschreibung festgemacht, somit könnte das dann wieder das VQ sein ...
Du bist natürlich nicht "schuld" an der Situation, der Veranstalter allerdings auch nicht, und das bedingt eben die Qualität seiner Angebote.
cheyenne, ich schreib' jetzt mal was, was auf den ersten Blick vielleicht etwas provokativ ist...allerdings nicht(!) so gemeint ist, und Dir vielleicht auch unter "anderen Aspekten" die Sachlage vor Augen führt:
"Es wird für Deinen RV sehr schwer werden, Dir ein adäquates, vergleichbares Hotel zur Verfügung zu stellen...
...Ministrand in unterer Qualität mit alltäglichem Kampf um viel zu wenig Liegen, Autobahn mit entsprechendem Lärmpegel und "guter Luft" zwischen Hotel und Strand (also immer(!) in unmittelbarer Nähe), Poollandschaft im (vermutlich!) Dauerschatten...
...das ist bei anderen Hotels mit ansonsten ähnlicher Ausstattung die für euch wichtig ist wohl nur schwerlich zu finden."
1. sah der Ministrand auf den MODELLbildern nicht soooo mini aus, von daher wussten wir dies bei Buchung nicht.
2. ist das Amelia Beach in ähnlicher Lage mit ähnlicher STrandqualität, ebenso das Long Beach, beide buchbar, wo ist also das Problem, rein theoretisch?
@cheyenne98 sagte:
Günter, am Rande, ich bin doch bitte weiblich....
und auf deinen, meinen Beitrag überschneidenen Beitrag bezogen, es sind noch nicht einmal die Frühbucherpreise, die mir angeboten werden, die hatte ich nämlich von einigen Hotels noch gespeichert....soviel dazu!
Sorry für das "er"
Ja klar, das ist eben so, Frühbucher-Preise werden auch nur beschränkt mit den Hotels ausgehandelt.Genau deswegen schreib ich Dir ja auch wie gut gebucht die Türkei inzwischen ist. Unglaublich gut--da gibts keine tollen Schnäppchen mehr.
Zumindest aktuell nicht--wie es am Ende aussieht wissen wir natürlich alle nicht.
Ich sage eher nein!
Hol die Kuh vom Eis und hak den Mist ab---freundschaftlicher Rat...
Tut mir leid für Dich und alle anderen, die in einer ähnlichen Situation stecken.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!