• ReinaDoreen
    geschrieben 1331890294000

Ist schon sehr interessant die Diskussion. Allerdings wenn es sich für den RV nicht lohnen würde, ein halberferiges Hotel ins Programm aufzunehmen, würde er es nicht tun. Das ist auch nur ein Unternehmen, welches Gewinne verzeichnen will. Nicht jeder Urlauber setzt sich so zur wehr wie du cheyenne. Ich bin der Meinung, die Mehrzahl bucht dann um und dann auch für eine bisschen höhere Zuzahlung. Also was will dann der RV mehr. Er ist auf alle Fälle nicht der Verlierer.

Reni

• Fugimaxi
    geschrieben 1331891722000

Auch dieses Hotel  ist bereits buchbar für diesen Sommer,obwohl es erst frühestens 2013

fertig wird.

Gruß,Jürgen

Männer haben auch Gefühle: Hunger zum Beispiel.
  • abholl
    geschrieben 1331894776000

Nun Doreen,

wenn es keine Menschen gäbe, die nicht fertige Hotels buchen, würde sie auch keiner anbieten.

Der Veranstalter und der Hotelier "gewinnen" erst, wenn der Fertigstellungstermin eingehalten ist und die Hütte einigermassen voll. Jeder Tag Verzögerung kostet enormes Geld und Aufwand, das macht keiner freiwilig oder leichtsinnig. Wo siehst Du denn das Gewinnpotential so einer Situation?

Damit so ein Hotel dann vom ersten Tag an Geld einspielt, muss man es vorher bewerben. Würde das nicht passieren, wären die Preise sehr viel höher, weil die Kosten auch laufen, wenn kein Mensch im fertigen Hotel zu Gast ist.Das muss dann eben später kompensiert werden, wäre Dir aber sicher auch wieder nicht recht!

• ReinaDoreen
    geschrieben 1331903623000

die Rechnung ist doch ganz einfach. Der Großteil der Urlauber wird nicht stornieren. Die preislich niedrig angesetzten Hotels sind für die Meisten nicht akzeptabel, der Grund dafür sei mal dahingestellt, also umbuchen auf eine Kategorie, wo dazugezahlt wird. Somit ist der Veranstalter die ebenfalls los.

Denn da das sind ja sozusagen nur die Übriggebliebenen. Frühbucher nicht mehr anwendbar, da die Meldung  das Hotel ist nicht fertig so spät kommt, das kaum noch Auswahl bleibt.

Und wenn es rechtlich möglich ist (allerdings weiß ich das nicht und es ist spekulativ) kann der Veranstalter noch Schadensersatz beim Hotelbetreiber des nicht fertig gestellten Hotels einfordern,

Der Hotelier ist mit dem Gast auf der Verliererseit, aber keinesfalls der Reiseveranstalter.

Reni

• Holginho
    geschrieben 1331905877000

Mal abgesehen, das wir uns durch Theoretisierung wieder einmal etwas vom eigentlichen Thema entfernen...

Doch, auch der RV ist ein Verlierer in so einer Geschichte - ich erinnere mal an die ganzen, zahllosen, reichlich sinnfreien und "unmotivierten" "Nie-wieder-XYZ"-threads in solchen Zusammenhängen.

Verbraucher "übersehen" bei solchen Geschichten gerne mal das Risiko einer Neueröffnung - sehen nur den niedrigen Preis und den Neuzustand der ach so tollen Luxus suggeriert.

Die "preislich niedriger angesetzten" Hotels (wie Du sie nennst) werden von vielen völlig grundlos ausgeschlossen ...zumal in völliger Unkenntnis und fehlender Informationsbereitschaft. Die lesen dann nur "4****", erinnern sich an ihre gebuchten "5*****" und sagen "Willichnich!"...ohne sich bewußt zu sein, das das Hotel wahrlich nicht schlechter sein muß!

Die Nachteile/offensichtlichen Negativpunkte (teils erheblichster Art) der ursprünglich gebuchten Butze "vergessen" sie eh, bzw. ziehen sie gar nicht in Betracht und verweigern schlichtweg deren Existenz (z.B. Autobahn mitten durch die Anlage, Mini-Strand in bescheidenster Qualität, Extrem-Liegenmangel...und und und).

Und, abholl nennet hier einen weiteren wichtigen Aspekt, der so gerne von einigen "übersehen" wird:

"Ihr" habt vergleichsweise sehr(!) günstig gebucht...das Hotel wird es zu diesen Preisen nach der Eröffnungsphase so auf Jahre nicht mehr geben.

Forderst "Du" ein Risiko-Minimierung bzgl. des Eröffnungszeitpunkts und eine garantierte Nennung, geht dies nur über den Preis...ich kommentiere dies nicht weiter, verweise nur auf die reichlich vorhandenen, oftmals extremst sinnfreien Äußerungen in den vielen threads zur Preisentwicklung.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Kourion
    geschrieben 1331906769000

@ReinaDoreen

Es darf spekuliert werden, ja ?  :D

1. Die meisten Urlauber werden nicht stornieren.

2. Die preislich niedrig angesetzten Hotels sind für die meisten nicht akzeptabel.

3. Also wird umgebucht auf eine Kategorie, wo dazu gezahlt wird.

Vermutest :?   du das schlichtweg oder hast du diese Ergebnisse aus den verschiedenen Threads zum Infinity "errechnet" ? :D

Vergiss dabei bitte nicht, dass HC nicht der Nabel der Welt ist, nicht jeder hier liest und zusätzlich noch schreibt und du so wenig weißt wie ich, wie sich die Gesamtzahl der Infinity-Bucher verhält / verhalten hat.

Besonders interessant aber ist dieser Satz von dir: "Somit ist der Veranstalter die (nämlich die Hotels der höheren Kategorie) auch noch los."

Befürchtest du wirklich, er würde sie ansonsten nicht loswerden ?  :shock1:

Recherchiere mal ein paar Zahlen oder lies zumindest, was Günter alle paar Seiten im Türkei-Forum schreibt: Die Hotels in der Türkei müssen keinerlei Befürchtungen bezügl. Vollbelegung haben - insbesondere nicht in diesem Jahr, da das eine oder andere Land aus unterschiedlichen Gründen weniger gebucht wird.

Demzufolge: Die RV sind nicht auf die Infinity-Bucher angewiesen, um ihre sonstigen Hotels zu füllen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • ReinaDoreen
    geschrieben 1331908235000

@kourion

sicher ist das meinerseits Spekulation, aber die meisten Urlauber haben doch eine Vorstellung von dem was sie da gebucht haben (überzogen oder nicht, ist relativ) und das was sie sich vorstellten ist dann meist im höherpreisigen Segment. 

Mir geht es darum, das ein Verstanstalter kein Risiko eingeht, ein Hotel im Bau ins Angebot zu nehmen, wenn er am Ende einbüßt.  ICh gehe mal davon aus, das für die immer was rausspringt.  Das sind doch keine Geschenkeverteiler, sondern Unternehmen.

Mir kann keiner erzählen, das ein RV nicht noch irgendwo ein freies Bett hat, das was wahl am ehesten fehlt sind die Flüge und im Fall einer Nichteröffnung sind die ja wohl vorhanden, also wird er dann die Restplätze auch noch los.

Und Restplätze gibt es wohl noch am ehesten im preislich höheren Bereich.

Ich selbst gehe mal von mir aus, denn wir hatten vor einigen Jahren ein Hotel gebucht, 4 Sterne Türkei. 2 Monate vor Antritt der Reise, bekamen wir Bescheid- Hotel hat im Winter geschlossen.  Seltsamerweise im Winterkatalog  vorhanden. Als Alternative bekamen wir ein 5Sterne Haus angeboten, das preislich sogar noch unter dem gebuchten Hotel lag und wir noch eine Rückzahlung bekommen hätte. Da läuten doch bei mir alle Alarmglocken.

Hier bei Holidaycheck die Kritiken gelesen und die Finger vom Angebot des Veranstalters gelassen. Statt dessen haben wir ein teureres  Hotel genommen und noch was dazu gezahlt.  Wie gesagt unsere Flüge hatten wir ja, denn ohne die wäre nichts mehr drin gewesen, denn die Reise sollte über Silvester stattfinden.

Ich glaube Kourion du hast mich einfach missverstanden.  Ich wollte nur ausdrücken, das der RV nicht ohne Grund Hotels im Rohaubau anbietet, egal ob in der Türkei oder sonst wo. Wenn dieses Geschäft so unlukrativ ist, macht es keiner.

Reni

• Holginho
    geschrieben 1331908721000

abholl:

....

Damit so ein Hotel dann vom ersten Tag an Geld einspielt, muss man es vorher bewerben. Würde das nicht passieren, wären die Preise sehr viel höher, weil die Kosten auch laufen, wenn kein Mensch im fertigen Hotel zu Gast ist.Das muss dann eben später kompensiert werden, wäre Dir aber sicher auch wieder nicht recht!

Und Du ReinaDoreen, "übersiehst" genau das, oder ignorierst es wissentlich...

...genauso wie meine Hinweise eben, an früherer Stelle oder entsprechende Hinweise und Erklärung von z.B. vonschmeling, Kourion, Günter, abholl und einigen mehr.

PeÄss:

Was denkst Du, (in diesem Zusammenhang der beworbenen neu zueröffnenden Hotels und dem "Verhalten" der RV ein weiterer wichtiger Aspekt) wann Redaktionsschluß für einen Katalog ist?

Lösung: Nicht erst "einen Tag" vor Verteilung!

"Klingelt" es jetzt?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • ReinaDoreen
    geschrieben 1331909399000

soweit kann ich schon denken, ein Katalog druckt sich nicht an einem Tag vor der Verteilung, aber ich bin nach wie vor der Meinung das Unternehmen und um ein solches handelt es sich bei einem Reiseanbieter hält sich das Risiko so klein wie möglich.  Die wissen damit umzugehen. Geschäft ist Geschäft.

Ich persönlich buche so ein Hotel nicht, ich warte lieber bis sich alles einspielt, sonst kommen hinterher die Beschwerden, was alles  nicht in Ordnung war. Immerhin ist es mein Urlaub, den riskier ich doch nicht für ein so wacklige Angelegenheit.

Reni

• Holginho
    geschrieben 1331909969000

Natürlich halten sich RV und Investor/Hotelier das Risko möglichst klein und gehen bei der Angabe des Eröffnungstermin von einer optimistischen Planung aus...

...wenn nicht, würden sie wirtschaftlich (die Hintergründe wurden nun schon mehrfach dargestellt und erklärt) auch ganz böse etwas falsch machen und hätten dringendsten Schulungsbedarf.

Und nochmal:

Der Verbraucher profitiert dabei und dadurch von einer extrem günstigen Preisstellung für das jeweils neue Haus - trägt aber eben auch(!!!) u.a. das Risiko einer nicht rechtzeitigen Fertigstellung und die damit verbundenen anschließenden Regularien, genauso wie die Begleiterscheinungen eines (häufigen) Soft-Openings und "harter Realitäten" die er aufgrund der bunten Modellbildchen nicht zwangsläufig erkennen konnte oder wissentlich ignoriert hat.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!