Computerangsthase,
Unerfahrenheit ist aber kein Grund, anderen die Schuld an der Misere zuzuschieben. Du kaufst ja auch keinen Gebrauchtwagen ohne TÜV zum günstigen Preis und beschwerst Dich hinterher, dass die Bremsen nicht funktionieren und der Auspuff hinüber ist.
Interessant ist vor allem, dass die "betrogenen Unerfahrenen" dann, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, sehr gut wissen, was ihr Recht ist ( oder was sie dafür halten) und was ihnen zusteht.
Seit Jahrzehnten wird alljährlich zur Reisesaison in sämtlichen Medien über Katalogsprache, Fallstricke bei Reisebuchungen etc berichtet. Kann mir keiner erzählen, das noch nie gesehen zu haben. Ja, ich sehe mir ab und zu die TV-Werbung an, es ist WERBUNG! Was kann ich da erwarten? Wer denkt, dass alles im Fernsehen und vor allem in der Werbung 1:1 in die Wirklichkeit übertragbar ist, glaubt auch, dass er bei KIK für 5 Euro ein massgeschneidertes Seidenhemd bekommt.
Wenn ich im freien Wirtschaftsleben Verträge abschliesse, die ich nicht verstehe, dann muss ich mich vorher schlau machen oder mit den Konsequenzen leben. Wenn wir jeden davor schützen wollten, Fehlentscheidungen hinsichtlich seines Konsums zu treffen, dann darf und wird es keine Vielfalt von Produkten mehr geben, die von unterschiedlichen Unternehmen mit einigermassenem Aufwand auf einem Wettbewerbsmarkt angeboten werden und damit auch zu Marktpreisen angeboten werden müssen, um sie zu verkaufen.
Die Konsequenz wäre, um beim Urlaubsthema zu bleiben, gleichförmige, einheitlich ausgestattete Unterkünfte mit Standardessen und Normgetränken zum staatlich festgelegten Preis von einem einzigen Anbieter. Zuteilung nach Bewerbung und Verdienst für die Gesellschaft (weil ja Familien bevorzugt behandelt werden wollen). An so was ähnliches können sich sicher einige User hier aus der Zeit vor gut 20 Jahren erinnern. Wollen wir das?
Wollen wir eine gesetzliche Reglementierung von Produkten, egal auf dem Reisesektor oder sonst wo? Die jede Weiter- und Neuentwicklung nicht nur hemmen sondern unmöglich machen würde? Die Preise noch deutlich mehr steigen lassen würde? Die die freie selbstbestimmte Entfaltung unserer höchst eigenen und individuellen Wünsche unmöglich machen würde?
Die Freiheit auswählen zu können ist nun mal mit Verantwortung auch für sich selbst verbunden. Wer dazu nicht in der Lage ist, muss sich Hilfe suchen oder von außen bekommen.