@Computerangsthase
Warum sollte B nicht ernst gemeint sein ? Das wäre doch der von dir zitierte Kundendienst im wortwörtlichen Sinn... denn das müsste dann doch jeder
verstehen.
Und was bedeutet "ideal" ? Ideal bedeutet für mich, dass ich eine 100%e Garantie für das erhalte, was ich erstehe, kaufe, buche... Gibt's bei Buchung einer Reise aber nicht, da z. B. schon Flugzeiten, Airline, Streckenverlauf geändert werden können, das Hotel kann vorzeitig schließen, überbucht sein oder - wie in diesem Fall nicht rechtzeitig eröffnen, usw. usf.
Was die Flüge betrifft - so wird klar und deutlich auf die Änderungsmöglichkeiten hingewiesen - allerdings wird der Hinweis nicht von allen beachtet.
Sollten nun d. E. auch sämtliche Eventualitäten bezügl. der Hotels und was passieren könnte aufgelistet werden ? Verstehst du das unter Kundendienst ?
Und was diesen speziellen Fall betrifft: Der Kunde war darüber informiert, dass das Hotel sich im Bau befand - mit einem (m. E. den Veranstaltern zugesagten) Eröffnungstermin im Sommer 2012. Was soll der Ausschreibung hinzugefügt werden ?
Ev. - "Wir können Ihnen nicht garantieren, dass das Hotel im Sommer eröffnen wird, aber lassen Sie es auf einen Versuch ankommen, denn der Preis ist heiß und wir bieten Ihnen bei verspäteter Eröffnung ein adäquates Ersatzhotel aus unserem Angebot an." ?
Glaubst du, die Buchungen wären dann in den Keller gefallen ? Ich glaube es nicht. Aber wer weiß ?
Und zum Schluss: Es gab / gibt keine "Prügel". Hier wurde / wird einzig kontrovers
diskutiert.