• aengler
    gesperrt
    geschrieben 1191849300000 , zuletzt verschoben von HaraldTestino

Hi,

Aldiana Zypern macht im Winter die Nautik leider zu. Habt ihr schonmal drüber nachgedacht ein bisschen weiter in die Ferne zu schweifen? Wir waren letzten Februar auf den Malediven und es war supi Katamaran-Wetter. Und das hat schon was in diesen riesigen glasklaren Lagunen rumzuflitzen und von Inselchen zu Inselchen zu "fahren".

Ansonsten käme vielleicht noch Ägypten in Frage? Soweit ich weiss bietet der Robinson in Soma Bay die Nautik auch über die Wintersaison an.

LG

Keine Panik Nachbarin, die Sprüche sollen ja eigentlich dazu da sein um ein Date klarzumachen, nicht um eins zu versauen.
  • hach
    geschrieben 1203586409000

Hallo Catsegler,

auch ich war der Meinung,dass meine Haftpflichtversicherung für Schäden an geliehenen Booten aufkommen würde und mußte mich eines "Schlechteren" belehren lassen ! Nun bin ich auf der Suche nach einer Versicherungsgesellschaft, die Policen anbietet,die Schäden bei geliehenen Booten ersetzt. Bisher bin ich jedoch nicht fündig geworden. Kannst du mir da weiterhelfen ?

Sicher ist,dass von den Urlaubern diese Problematik offensichtlich unterschätzt wird und die o.a. Konsequenzen nicht gesehen werden-von mir bisher auch nicht !!

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1203593107000

@ hach

Moin, moin!

Du hast recht: es ist schwierig, einen Versicherer zu finden, der eine entsprechende Haftpflicht- versicherung für angemietete Boote anbietet.

Ich empfehle Dir, Dich an die VDWS-Geschäftsstelle zu wenden, die in Kooperation mit einem Versicherungsmakler derartige Verträge vertreibt.

Grüße von der bewölkten Nordseeküste

Andreas

• Catsegler
    geschrieben 1203593322000

Also Catsegler bin ich. Der schräge (grins) Andreas nennt sich CatsegEler. Auf den Namen muss man auch erst mal kommen...... :laughing:

Es gibt im Wassersportbereich die sog. Skipperhaftpflichtversicherung. Im allgemeinen nur für Dickschiffe nötig. Kann jedoch für kleines Geld auch für kleine Boote abgeschlossen werden.

Im Charterbereich (dazu zählen alle gewerbl. Bootevermieter - zur Hauptsache Vercharterer von Yachten - aber auch die Wassersportstationen in Clubs oder Fremdanbieter am Beach der einzelnen Hotels) ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass die Vercharterer ihre Boote Vollkasko versichern müssen. Jedenfalls in Deutschland. Oder bei Gesellschaften, die in Deutschland ihren Firmensitz haben. Wie das jetzt genau im Ausland z.B. Türkei) aussieht, weiss ich jetzt auch nicht sooo genau. Kann mir jedoch denken, dass auch hier die Vermieter von den Hotels oder den Reiseveranstaltern verpflichtet werden, eine solche Versicherung abzuschliessen. Dann wäre nur grobe Fahrlässigkeit (z.B. nichtbeachten des Wegerechts) als Haftungsausschluss gegeben. Es sei denn, man unterschreibt bei Anmietung, das ALLES auf eigenes Risiko geschieht.

*Parken* am steinigen Ufer ist auf jeden Fall grob fahrlässig !! Ein Riss im Segel dagegen schon grenzwertig. Zumal die Beweisführung hier schwierig wird. Ein über 2 Saisons von inkompetenten Crews fehlerhaft bedientes oder durchgelutschtes Segel geht halt schon mal in der 3. Saison von alleine kaputt. Öfters allerdings durch Fehler der Crew :rofl: Schwierig für den Vermieter, dass zu beurteilen. Aber auch dagegen sollte er per Vollkasko versichert sein. Im Dickschiffbereich ist das jedenfalls so. Man hinterlegt hier nur eine Kaution, die im Schadensfall einbehalten wird. Sollte dann nach Erledigung durch die Versicherung (des Vermieters!!) wieder rückgezahlt werden. Zumindest teilweise. Soll gerüchteweise jedoch Vercharter geben, die leben nicht von der Vermietung, sondern von der Kaution :shock1: :shock: Will sagen, es werden dem Mieter Schäden *angedichtet*, die schon bei Abfahrt vorhanden waren. Angeblich war dann alles grob fahrlässig. Dagegen schützt nur eine penible Bootsübergabe.

Aber beim Cat ausleihen am türk. Beach, wer schaut da schon so genau hin? Obwohl, offensichtliche Mängel an Segel oder Ruderanlage sollten (unter Zeugen) festgehalten werden. Und sind für einen erfahrenen Segler auch schnell ersichtlich. Wenn man mit so einem Schrott überhaupt noch fahren will......???

Kann mir jedoch denken, dass von den Kruzitürken gerne mal schnell von beiden abkassiert wird. Erstens von der (eigenen) Versicherung, zweitens von dem (meist) in diesen Fragen unerfahrenen Gelegenheitsmieter :shock: Und soll auch nicht nur bei den Kruzitürken vorkommen.... :rofl:

Haftpflichtversicherungen für Segler bietet z.B. PANTENIUS an. Spezieller Versichererer für Segler. Auch wenn man kein eigenes Boot hat. Einfach mal unter diesem Namen gurgeln. Im Prinzip bieten aber eigentlich alle gewöhnl. Versicherer auch Sporthaftpflicht Vers. (speziell auch für Segler) an. Z.B. die GOTHAER. Sogar vom DSV empfohlen. Und ist man Mitglied in einem Verband oder Club (z.B. Kreuzer-Abteilung), gibt es 10 % Rabatt.

Mast- und Leistenbruch

Catsegler (wie der Name schon sacht)

PS: Catsegeler, wo segelst du denn Cat auf der Nordsee ??

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • hach
    geschrieben 1203597527000

Hallo Catsegler,

eigentlich müßte ich mich entschuldigen,dass ich dich mit Andreas verwechselt habe,aber dein Beitrag ist so gut(..der wäre vielleicht nicht hier schrieben worden, wenn ich dich nicht verwechselt hätte ?),dass ich den "Vorwurf" gern einstecke.Aber im konkreten Fall,nämlich Ersatz von Schäden am geliehenen Kat/Jolle, helfen deine Hinweise leider nicht weiter:den ganzen Morgen telefoniere ich schon mit den o.a. Versicherungen und bin bisher nicht fündig geworden : viele Versicherer bieten Policen an für Segler-doch der Ersatz von Schäden am gemieteten Boot bleibt außen vor !! Auch die GOTHAER und PANTHENIUS machen da keine Ausnahme.

Aber ich bleibe am Ball-vielleicht werde ich doch noch fündig.

hach

PS.Ich segle auf einem Binnengewässer=ehemaliger Baggersee und freue mich,wenn ich im Urlaub Meerwasser "unter dem Kiel habe"

• Catsegler
    geschrieben 1203600528000

@hach sagte:

PS.Ich segle auf einem Binnengewässer=ehemaliger Baggersee und freue mich,wenn ich im Urlaub Meerwasser "unter dem Kiel habe"

Es muss wohl heissen, unter den Rümpfen :laughing: :rofl:

Auf Cats bezogen natürlich !!

Also es gibt doch die Skipperhaftpflichtversicherung. Was versichert die denn?? Na ja, vermute mal, versichert Schäden die du an ANDEREN Booten verursachst. Oder? So ähnlich, wenn ich mich auf deine Brille setze. Dann bezahlt meine Haftpflicht.

Also ich habe eine Haftpflicht- und Vollkasko Vers. für meine eigene Jolle auf der Nordsee. Die ist allerdings *etwas* grösser. :rofl: Damit ist (fast - bei den Vers. Piraten weiss man ja nie :shock1: ) alles gedeckt. Zumindest, was ich mit meinem eigenen Boot anstelle.

Und ich sagte ja schon, eigentlich muss jede gewerbl. Wassersportstation eine eigene Versicherung haben. Vollkasko. Ist meines Wissens auch in Türkei so. Alternativ müssten sie dich darauf aufmerksam machen, dass sie keine haben. Und alles auf eigenes Risiko geschieht. Das müsstest du dann auch bei Anmietung unterschreiben. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn in den Prospektangaben der Hotels (und da stehen ja namhafte Gesellschaften hinter) wird ja explizit Catsegeln (mit Schein) bei AI angegeben. Da wird dann schon TUI oder T. Cook darauf achten, dass die von dem jeweiligen Hotel angebotenen sportl. Leistungen auch versichert sind. Auch wenn es über ein Fremdunternehmen (Wassersportstation) geschieht. Die bezahlen nämlich jedes Jahr eine gehörige Summe für die lizenz, am Strand des jeweiligen Hotels ihre Leistungen anbieten zu dürfen.

Vom Hotel Barut in Lara bei Antalya weiss ich z.B, dass die fremdanbietende Wassersportstation in der letzten Saison 30.000 € als Lizenz ans Hotel zahlen musste. Da werden die (Hotel) schon darauf achten, dass auch eine Vers. vorhanden ist, die Schäden, die von ihren Gästen verursacht werden, abdecken. Wohlgemerkt, natürlich nicht bei grober Fahrlässigkeit !!! Für diesen Fall wirst du auch in Deutschland keine Vers. finden.

Also ich bin jetzt nicht DER grosse Wassersportvermietungsversicherungskenner (schönes Wort), ich segle seit 40 Jahren nur auf eigenen Booten. Ausgenommen im Urlaub, dann auf gemieteten kleinen Hobie Hobeln. Oder so. Und dabei hatte ich zwar schon viel Schrott, aber noch nie einen (ernsthaften) Schaden. Riss im uralten Segel oder Trampolin Befestigung beschädigt (war schon vorher kaputt) mal ausgenommen. Hatte dann aber jeder der Wassersportcheffe eingesehen, dass das nicht meine Schuld war. Und brauchte auch nix zu bezahlen.

Ich würde mich nochmal gezielt nach der Skipperhaftpflicht erkundigen. Für was genau die denn nun gut ist ??

Zieht`s den Segler in der Lende, ist der Winter schnell zu Ende :rofl:

Catsegler

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1203607523000

@ hach & Catsegler

Hallo Männer,

.. wenn sich die Theorie doch so einfach auf die Praxis übertragen ließe! Aus Deinen Hinweisen, lieber Catsegler, entnehme ich, dass Du offensichtlich schon längere Zeit mit Deinem eigenen Boot unterwegs bist und lange keines mehr im Ausland gemietet hast. ;)

Bei vielen Vermietern (z.B. auch bei trükischen Stationen) unterschreibst Du ausdrücklich, dass Du für die von Dir verursachten Materialschäden haftest. Das gilt selbstverständlich nicht für Verschleißteile! Aber der Sprung ins Segel bei einer Cat-Kenterung ist ein Fall, bei dem Du durchaus zur Kasse gebeten werden kannst. Natürlich ist das nicht zwangsweise bei allen Vermietern so .. in vielen Regionen der Welt gibt es nicht einmal einen Vertrag ...

Zum Thema Versicherung, hach, empfehle ich Dir, Dich mit der VDWS-Geschäftsstelle in Weilheim (info@vdws.de; www.vdws.de) in Verbindung zu setzen und Dich dort über den Verband beraten zu lassen. Meines Wissens arbeitet der VDWS mit der SüdwestRing (www.suedwestring.de) zusammen; ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es dieses Angebot nur für VDWAS-Mitglieder (51,00 € p.a.) gibt. Es ist halt ein wesentlicher Unterschied, ob Du Dich als Eigner (wie Catsegler) oder aber als Mieter versichern lassen möchtest. Die zweite Gruppe lehnen 98% der Versicherer ab! :disappointed:

So, ich hoffe, dass damit alle Unklarheiten beseitigt sind :frowning: ?

Viele Grüße von der Jade (dort bin ich auch mit dem Cat unterwegs, wenn ich überhaupt 'mal daheim bin sowie Zeit und für mich geeigneten Wind :D finde)

Andreas

PS: Da der "Catsegler" bereits belegt war, als ich mich als Mitglied bei HC angemeldet habe, blieb nur noch dieser - zugegeben - etwas ungewöhnlicher Segler.

• photo_freund
    geschrieben 1203608195000

Hallo,

falls dieser Anbieter noch nicht genannt wurde (ist mir im Moment zuviel, den ganzen thread durchzulesen):

www.yacht-pool.de

Ruf dort mal an und lass Dich beraten. Ist auf jeden Fall eine gute und seriöse Agentur. Ich bin da seit Jahren als Charterskipper Kunde und kann nur Gutes Berichten. Letztendlich wird es ein Preisproblem sein, weil man derartige Versicherungen meines Wissens nicht für so kurze Zeiträume bekommt.

Eine Skipper-Haftpflicht macht in jedem Fall Sinn, denn Du könntest ja auch mal unachtsam sein und einem Schwimmer/Schnorchler einen schmerzhaften Scheitel ziehen. Dann geht es nicht um Schäden am Boot sondern um evtl. recht teure Arzt- oder Krankenhausrechnungen. So eine Skipper-haftpflicht kostet Dich rund 120,- Euro pro Jahr.

Wenn Du nun in der Türkei einen Türken schädigst, kannst Du Dich vielleicht auf einige Gerichtstermine in der Türkei freuen. Kosten hierfür deckt diese Versicherung nicht. Dafür brauchst Du dann die Skipper-Rechtsschutzversicherung.........

Ein Fass ohne Boden.

• hach
    geschrieben 1203699067000

Ich danke sehr für die bisherigen Beiträge zu diesem Thema,doch "zielführend" war,mit Einschränkung,nur der Hinweis auf eine vom VDWS "angebotene" Versicherung: dort sind an geliehenen Segelbooten verursachte Schäden bis € 1500,00 versichert mit € 100,- Selbstbeteiligung.Diese Summe wird in vielen Fällen nicht ausreichen. Ich suche weiter und bin dankbar für jeden Hinweis !!

• Catsegler
    geschrieben 1203717361000

Geht ja richtig die Luzie up hier...... :D

Hat mich jetzt auch mal interessiert. Habe also mal gegoogelt. SKIPPERHAFTPFLICHT. Jede Menge Anzeigen. Ist interessant. Am interessantesten, wusste ich bisher auch nicht, da ist auch grobe Fahrlässigkeit versichert. Erstaunlich !!! Und es sind die Schäden versichert, die man selbst an der gemieteten Yacht verursacht. Skipperhaftpflicht ist eigentlich für die Skipper von Charteryachten vorgesehen. Also für grosse Boote. Sog. Dickschiffe. Und es besteht Versicherungsdeckung für relativ grosse Beträge. Hier mal ein Beispiel:

Was ist über die Skipper-Haftpflichtversicherung versichert?

Versichert ist die gesetzliche Haftpflicht aus dem privaten, nicht gewerblichen Führen von gecharterten oder fremden Wasserfahrzeugen. Darüber hinaus gelten die folgenden Erweiterungen:

Schäden an einer gecharterten Yacht sind bei grober Fahrlässigkeit gedeckt (bis 550.000 Euro bei 2.500 Euro Selbstbeteiligung nach Kaution).

Zwei Millionen Euro Deckungssumme für Personen- und Sachschäden

50.000 Euro für Sicherheitsleistungen bei Beschlagnahme in ausländischen Häfen

20.000 Euro für Ansprüche des Vercharterers für Charterausfälle als Folge eines verschuldeten Kaskoschadens

Benutzung von Beibooten mit Hilfsmotor bis zu einer Motorstärke bis zu 20 PS

Haftpflichtansprüche mitversicherter Personen, zum Beispiel von Crewmitgliedern

Also warum sollte, was bei grossen Booten (Yachten) geht, nicht auch bei kleinen Booten (Cats/Jollen) gehn???? Wie gesagt, für eine Skipperhaftpflichtvers. muss man NICHT Eigner eines Bootes sein !! Besser ist, du googelst selbst ein wenig rum, renomierte spezielle Bootsversicherer wie Schomacker und Pantenius, aber auch Gothaer bieten das an. Und photo freund erwähnte ja schon yacht-pool. Habe jetzt nicht die Zeit, mir das alles durchzulesen. Und für meine eigene *Jolle* brauche ich das nicht.

Damit z.B kentern wäre eh blöd. Bei einem Tiefgang von 2.35 m :laughing:

Also viel Spass beim durchblättern der diversen Skipperhaftpflichtversicherungen.......

I`m the skip !!!

And I have the permission from my wife, to say so :rofl:

Überlege gerade, ob ich am WE mit meiner Süssen segeln geh`. Na ja, eigentlich mehr ein Ehedrachen (grins). Egal, ist ja Frühling angesagt. Und habe ja Autopilot. Kann sie an Land bleiben... :rofl: Heimathafen ist hier: http://www.kycn.be/

Catsegler

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!