Geht ja richtig die Luzie up hier......
Hat mich jetzt auch mal interessiert. Habe also mal gegoogelt. SKIPPERHAFTPFLICHT. Jede Menge Anzeigen. Ist interessant. Am interessantesten, wusste ich bisher auch nicht, da ist auch grobe Fahrlässigkeit versichert. Erstaunlich Und es sind die Schäden versichert, die man selbst an der gemieteten Yacht verursacht. Skipperhaftpflicht ist eigentlich für die Skipper von Charteryachten vorgesehen. Also für grosse Boote. Sog. Dickschiffe. Und es besteht Versicherungsdeckung für relativ grosse Beträge. Hier mal ein Beispiel:
Was ist über die Skipper-Haftpflichtversicherung versichert?
Versichert ist die gesetzliche Haftpflicht aus dem privaten, nicht gewerblichen Führen von gecharterten oder fremden Wasserfahrzeugen. Darüber hinaus gelten die folgenden Erweiterungen:
Schäden an einer gecharterten Yacht sind bei grober Fahrlässigkeit gedeckt (bis 550.000 Euro bei 2.500 Euro Selbstbeteiligung nach Kaution).
Zwei Millionen Euro Deckungssumme für Personen- und Sachschäden
50.000 Euro für Sicherheitsleistungen bei Beschlagnahme in ausländischen Häfen
20.000 Euro für Ansprüche des Vercharterers für Charterausfälle als Folge eines verschuldeten Kaskoschadens
Benutzung von Beibooten mit Hilfsmotor bis zu einer Motorstärke bis zu 20 PS
Haftpflichtansprüche mitversicherter Personen, zum Beispiel von Crewmitgliedern
Also warum sollte, was bei grossen Booten (Yachten) geht, nicht auch bei kleinen Booten (Cats/Jollen) gehn???? Wie gesagt, für eine Skipperhaftpflichtvers. muss man NICHT Eigner eines Bootes sein !! Besser ist, du googelst selbst ein wenig rum, renomierte spezielle Bootsversicherer wie Schomacker und Pantenius, aber auch Gothaer bieten das an. Und photo freund erwähnte ja schon yacht-pool. Habe jetzt nicht die Zeit, mir das alles durchzulesen. Und für meine eigene *Jolle* brauche ich das nicht.
Damit z.B kentern wäre eh blöd. Bei einem Tiefgang von 2.35 m
Also viel Spass beim durchblättern der diversen Skipperhaftpflichtversicherungen.......
I`m the skip
And I have the permission from my wife, to say so :rofl:
Überlege gerade, ob ich am WE mit meiner Süssen segeln geh`. Na ja, eigentlich mehr ein Ehedrachen (grins). Egal, ist ja Frühling angesagt. Und habe ja Autopilot. Kann sie an Land bleiben... :rofl: Heimathafen ist hier: http://www.kycn.be/
Catsegler