@photo_freund sagte:
Für die eigentliche Fragestellung von @Hach ist dieser Hinweis eher nicht hilfreich, aber die Diskussion hier ist ja mittlerweile recht vielschichtig.
Da ist was dran. Insbesonders in Bezug auf letzteres. Darüber freue ich mich. Obwohl, mich als Eigner einer Yacht und Non-Charterer trifft es natürlich weniger. Kenne jedoch genügend Beispiele aus dem Bekanntenkreis wie von dir angeführt. Da ist eine Skipper Haftpflicht auf jeden Fall anzuraten !! Und ob das, was für grosse Yachten gilt, nicht auch für kleine Boote (Jollen, Cats etc.) möglich ist, darüber bin ich persönlich nicht so sicher. Auch wenn hach momentan nichts findet.
Ich glaube, speziell für hachs Fall wäre VDWS eine gute Anlaufstelle. Oder mal gezielt bei PANTENIUS (grösster deutscher Spezialversicherer im Wassersportbereich) ansprechen. Auch wenn letzterer eigentlich nur grosse Yachten versichert, die bieten bestimmt auch eine Skipperhaftpflicht an. Selbst wenn diese nur für Skipper von grossen Booten abschliessbar, so sollten sie als Fachleute doch wissen, wo man sich als Skipper von kleinen Jollen ähnlich versichern lassen kann. Meines Wissens ist ein Skipperhaftpflicht nicht allzu teuer, deckt aber eine grosse Schadenssumme ab. Das muss doch auch für Jollen etc. möglich sein!!!
Mast- und Schotbruch und immer 'ne handbreit Rum in der Tasse
Da ist natürlich am meisten dran...... :rofl:
Catsegler