Moin,
bin hier auch schon länger stiller Mitleser und Bedanke mich bei allen für die großartige Mithilfe und das unermüdliche Recherchieren zur Lage vor Ort.
Leider it alles zur Zeit ja ziemlig wackelig und ob ein Urlaub in der Türkei stattfinden wird, steht in den Sternen.
Wir haben auch für ab 24.10.2020 für zwei Wochen Türkei im Hotel Royal Holiday Palace gebucht. Gem. Bewertungen hält das Hote die Hygieneregeln sehr gut ein und es fühlen sich alle wohl und sicher. Eas hat auch weiterhin geöffnet, weshalb unsere Entscheidung auf diese Bettenburg viel.
@Leilulani:
Natürlich kann keiner in die Glaskugel schauen, aber meines Erachtens gibt es ja nur zwei Möglichkeiten ab 01. Oktober. 1. Variante wäre, das die Einstufung der Türkei als Risikogebiet bestehen bleibt und somit = Reisewarnung. Entsprechend wird der Reiseveranstalter die Reise von sich aus ohne Stornokosten stornieren müssen.
2. Variante wäre, die Türkei oder bestimmte Provinzen werden als Risikogebiet heraus genommen und somit entfällt dafür ja auch keine Reisewarnung dafür. Also wird man wohl ganz normal in den Urlaub fliegen und sich hierzulande auch keinem Coronatest (nach jetziger Situation) unterzeihen müssen.
Aber heißt ja nichts, zur Zeit ändert sich ja jede Woche etwas.
Vielleicht bringt ja der Einwand der DRV etwas und der der ganzen Unternehmen, die da mitwirken.
Es geht ja hier auch um Existenzen hier vor Ort sowie in den Reiseländern. Da ist die Frage, wieviel möchte bzw. sollte man noch kaputt machen? Ich denke auch, dass die Türkei ein tolles Konzept mit dem Safe Tourism Certificate hat und sich wahrscheinlich manch einer eine Scheibe davon abschneiden könnte. Auch die jetzige Regelung der Türkei überall Maske zu tragen finde ich zum Schutze eigentlich ganz gut. Klar ist es lästig, aber so bekommt man zumindest ein gewisses Stück an Lebensqualität zurück.
ch befürchte auch, das einige politische Aspekte (nicht nur die Gesundheiltichen) in die Bewertung Türkei = Reiseland ab Oktober oder halt eben nicht mit reinspielen. Meines Erachtens machen sie alles dafür, um Touristen wieder ins Land zu lassen und das diese sich auch dort sicher bewegen können. Ist ja auch klar, es hängt eben vieles davon ab.
Sieht man die Entwicklung in Italien mit ca. 60 Millionen Einwohnern und vergleicht diese mit der Türkei mit 80 Millionen ist mir schleierhaft, wieso die Türkei immer noch Risikogebiet ist bzw. wie es dann Italien nicht sein kann. Die Fallzahlen sollen ja angeblich nicht richtig sein. Alles Spekulationen, die jetzt im Moment auch nicht weiter bringen, aber so ist es halt. Zudem frage ich mich, wie es Tunesien mit der Infrastruktur geschafft hat, so geringe Fallzahlen zu haben und somit kein Risikogebiet zu sein. Werden hier denn die Zahlen hinterfragt? Irgendwie ein bisschen so ein Indiz, wer mehr betrügt gewinnt.
Wie gesagt, dies stellt nur meine subjektive Meinung dar und ich lasse mich gerne eines anderen belehren.
VG der Slotter