• vonschmeling
    geschrieben 1599810664560 , zuletzt editiert von vonschmeling

Leider nein, denn eine evtl. Verschiebung der Reisezeit von 2h ist ja marginal.

Da es noch keinerlei Hinweise gibt zur Handhabe unter den neuen Quarantänevorschriften werdet ihr wohl nach dem Prinzip trial & error vorgehen müssen.

Ich würde schriftlich vortragen, dass ihr mangels Resturlaub am Antritt der Reise gehindert werdet durch die aktuellen Bestimmungen zur Anschlussquarantäne und der Antritt der Reise daher unzumutbar ist.

Das ist aber wie gesagt nur ein Versuch ohne Gewähr - bedauerlicher Weise war die Vorschrift schnell erlassen, die Folgen für Reisende hat man dabei vollkommen außer Acht gelassen.

Wie ich bereits schrieb: Entweder müsste eine Entgeltfortzahlung gewährleistet sein oder ein kostenneutraler Rücktritt.

Bei der bestehenden Nichtregelung wird der Schlamassel auf die Schultern der Urlauber geladen.

Ferner haben etliche Veranstalter die Fälligkeit der Restzahlung auf kurz vor dem Reiseantritt verschoben.

Zuerst würde ich mich mal dahingehend erkundigen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Slotter84m
    geschrieben 1599812101251

Moin,

bin hier auch schon länger stiller Mitleser und Bedanke mich bei allen für die großartige Mithilfe und das unermüdliche Recherchieren zur Lage vor Ort.

Leider it alles zur Zeit ja ziemlig wackelig und ob ein Urlaub in der Türkei stattfinden wird, steht in den Sternen.

Wir haben auch für ab 24.10.2020 für zwei Wochen Türkei im Hotel Royal Holiday Palace gebucht. Gem. Bewertungen hält das Hote die Hygieneregeln sehr gut ein und es fühlen sich alle wohl und sicher. Eas hat auch weiterhin geöffnet, weshalb unsere Entscheidung auf diese Bettenburg viel.

@Leilulani:

Natürlich kann keiner in die Glaskugel schauen, aber meines Erachtens gibt es ja nur zwei Möglichkeiten ab 01. Oktober. 1. Variante wäre, das die Einstufung der Türkei als Risikogebiet bestehen bleibt und somit = Reisewarnung. Entsprechend wird der Reiseveranstalter die Reise von sich aus ohne Stornokosten stornieren müssen.

2. Variante wäre, die Türkei oder bestimmte Provinzen werden als Risikogebiet heraus genommen und somit entfällt dafür ja auch keine Reisewarnung dafür. Also wird man wohl ganz normal in den Urlaub fliegen und sich hierzulande auch keinem Coronatest (nach jetziger Situation) unterzeihen müssen.

Aber heißt ja nichts, zur Zeit ändert sich ja jede Woche etwas.

Vielleicht bringt ja der Einwand der DRV etwas und der der ganzen Unternehmen, die da mitwirken.

Es geht ja hier auch um Existenzen hier vor Ort sowie in den Reiseländern. Da ist die Frage, wieviel möchte bzw. sollte man noch kaputt machen? Ich denke auch, dass die Türkei ein tolles Konzept mit dem Safe Tourism Certificate hat und sich wahrscheinlich manch einer eine Scheibe davon abschneiden könnte. Auch die jetzige Regelung der Türkei überall Maske zu tragen finde ich zum Schutze eigentlich ganz gut. Klar ist es lästig, aber so bekommt man zumindest ein gewisses Stück an Lebensqualität zurück.

ch befürchte auch, das einige politische Aspekte (nicht nur die Gesundheiltichen) in die Bewertung Türkei = Reiseland ab Oktober oder halt eben nicht mit reinspielen. Meines Erachtens machen sie alles dafür, um Touristen wieder ins Land zu lassen und das diese sich auch dort sicher bewegen können. Ist ja auch klar, es hängt eben vieles davon ab.

Sieht man die Entwicklung in Italien mit ca. 60 Millionen Einwohnern und vergleicht diese mit der Türkei mit 80 Millionen ist mir schleierhaft, wieso die Türkei immer noch Risikogebiet ist bzw. wie es dann Italien nicht sein kann. Die Fallzahlen sollen ja angeblich nicht richtig sein. Alles Spekulationen, die jetzt im Moment auch nicht weiter bringen, aber so ist es halt. Zudem frage ich mich, wie es Tunesien mit der Infrastruktur geschafft hat, so geringe Fallzahlen zu haben und somit kein Risikogebiet zu sein. Werden hier denn die Zahlen hinterfragt? Irgendwie ein bisschen so ein Indiz, wer mehr betrügt gewinnt.

Wie gesagt, dies stellt nur meine subjektive Meinung dar und ich lasse mich gerne eines anderen belehren.

VG der Slotter

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1599817063138 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Nicht voreilig spekulieren.

Hört man mal tiefer in die Branche hinein und nimmt Meinungen wahr, die man so als "Branchengeflüster" bezeichnet, dann kann sich keiner vorstellen dass das aktuelle Handling -- also kostenpflichtiger Test vor Abreise und fertig-- über den Haufen geworfen wirft.

Das sind jetzt nur Hintergrund-Meinungen und sicher keine Vorgriffe auf AA Entscheidungen--- aber gerade zurückliegend lag die Branche immer richtig.

Hier OT, aber wenn wir schon dabei sind:

Interessanter sind die zu erwartenden Regelungen für Ägypten-- hier wäre eine Öffnung der Destination - wie auch immer das ausshen könnte ----gerade für den Winter wichtig. Gleiches gilt auch für die Kanaren/ zumindest Teile davon . Beides sind ganz wichtige Märkte für die RV und die Tourismus-Branche insgesamt

• vonschmeling
    geschrieben 1599817672693

@Slotter84m

Ich muss dir im Punkt "von sich aus kostenlos stornieren" wegen Reisewarnung widersprechen.

Das ist keinesfalls generelle Handhabe (wenigstens nicht mehr!), eine Reisewarnung ist kein Reiseverbot.

Bentours hat´s vorgemacht und sein Angebot noch unter RW hochgezogen. Alles eine Frage der umgebenden Maßnahmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Slotter84m
    geschrieben 1599818349598 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Sicher wird sich die Türkei diese Einnahmequelle aus den PCR-Tests nicht nehmen lassen. Ist in soweit in Ordnung und es würde ja auch eine gewisse Sichherheit bei der Einreise nach Deutschland garantieren, auch wenn es heißt, dass man erst nach 5 Tagen durch Testung die ca. 90%ige Gewissheit einer Nichtinfizierung hat.

Interessant ist dieser Text:

https://www.reisevor9.de/inside/was-nach-der-aufhebung-der-weltweiten-reisewarnung-passiert

Vielleicht werden die Prüfungen dess Auswärtigen Amtes in Zusammenarbeit des Robert-Koch-Institutes ja dynamischer.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass bestimmte Regionen / Provinzen ausgenommen werden (geht ja auch in der EU wie z. B. für Frankreich, Niederlande, Belgien etc.). Ist nur die Frage, ob dann nicht trotzdem Quarantäne-Auflagen bleiben (für Gebiete, die kein Risikgebiet sind und für die auch keine Reisewarnung gilt). Sprich, wer aus einem Nicht-EU-Land nach Deutschland einreist, muss sich nach wie vor in 10-tägige Quarantäne begeben und kann erst nach fünf Tagen durch Vorlage eines negativen Tests die Quarantänebestimmungen verkürzen. Bleibt dann allerdings die gleiche Krücke wie vorher auch für die Leute mit schulpflichtigen Kindern oder mit zu wenig Urlaub im Anschluss.

Wie gesagt, nur Spekulationen. Es wird sich ja Anfang Oktober zeigen, was kommen wird.

Meine Meinung ist, die Politiker wollen nicht, dass gereist wird, um die Ausbreitung hierzulande durch Reiserückkehrer einzudämmen.

Allerdings sagt dieser Textausschnitt aus meinem Link oben ja auch schon einiges aus:

XXEditiert- Passage herausgenommen Es reicht vollkommen aus, wenn Du verlinkst, dann braucht man keine zusätzlichen "Textausschnitte mehr- genau das wollen wir schon alleine aus urheberrechtlicher Betrachtung hier nicht habenXXX

Bedeutet für mich mal wieder ganz klar: Nur wegen ein paar Unvernünftigen hat der Rest jetzt wieder das Nachsehen - wie immer...

Die hatten in der Sommerzeit ihren Spaß und diejenigen, dessen Urlaub noch im Herbst / Winter bevorsteht, haben Pech gehabt.

VG der Slotter

• REJBodenheim
    geschrieben 1599818622411

Uiih, schon wieder so viel Text. Ich sehe da nur "Spekulation", "Meinung", ... Sind da Informationen versteckt? sorry, aber TLDR...

• Slotter84m
    geschrieben 1599818693940

@vonschmeling: Du hast sicher Recht. Hast ja hier immer wieder sehr gute Tipps gegeben und ich mit meinem Halbwissen sicherlich nicht immer Recht. Allerdings handhaben es ja einige Reiseveranastalter wie z. B. TUI so, dass sie bei einer Reisewarnung den Urlaub absagen, was ich auch richtig finde. Nichts desto trotz sollte natürlich jeder selber entscheiden können, ob er die Reise weiterhin antritt oder kostenlos storniert.

Für mich wäre das so eine Sache mit der Auslandskrankenversicherung. Bei einigen ist man aufgrund der Warnung ja nicht mehr versichert. Hier ist die Frage zu welchen Konditionen man sich nachversichern kann.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1599818707542 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@slotter

Bitte beachte die Hinweise , die ich nach der Editierung Deines Textes dort eingefügt habe. Wir wollen hier im Forum keine Verletzungen der Urheberrechte.

Danke

• meufel
    geschrieben 1599818924914

Habe gestern unter meine Buchungen bei mein Holidaycheck wegen Umbuchung nachgefragt. Günter hat berichtet das es einen neuen Tool dafür gibt.Gestern hab ich von HC noch Antwort bekommen.Heute Morgen schon die neue Reise bestätigt bekommen.Super schnell ein Dank an HC super. Es sollte in die Türkei gehen,umgebucht auf Kreta. FTI ist der RV. Das es mitunter sehr lange dauert liegt zum Teil auch an der schlechten Kommunikation seitens der RV.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1599819164990 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@JE Bodenheim-- ich hatte ja wegen der ständigen neuen Meinungen, Befürchtungen und Spekulationen extra mal die Meinung der Branche hereingenommen. Scheint manche nicht zu interessieren.

Solche persönlichen Spekulationen und ständig neuen, eigenen "Analysen" nützen keinem was.

Das Thema Türkei beschäftigt die Branche -was den Ablauf des Termins 30.09 betrifft--- momentan überhaupt nicht.

Darum gehts - und das sollte einfach mal erwähnt werden. Das sagt aber schon einiges aus--verbindlich ist das natürlich nicht.

Ansonsten würde man ganz sicher von gecancelten Flugketten, Ausdünnung von Flugplänen , Hotelstornierungen, Schliessungen etc hören. Man hört absolut nichts davon.

So siehts aus:blush:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!